WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Mydays Das Geschäft mit dem Kick

Das Erlebnisgeschenke-Portal Mydays testet eigene Läden und will mehr Firmenkunden gewinnen. Ob das reicht, um Marktführer Jochen Schweizer einzuholen?

Mydays Quelle: Screenshot

Fabian Stich verkauft Erinnerungen an Abenteuer, Adrenalin, Luxus. Er macht aus Buchhaltern Bungee-Jumper und aus braven Hausfrauen lüsterne Mordkomplizinnen. Action gegen Bares ist das Geschäftsmodell von Eventvermittler mydays.de. 106 Meter Brücken-Bungee am Vorarlberg: 99 Euro, Krimidinner für zwei im Hamburger Restaurant Alster Au: 59 Euro.

Derweil sind Mydays-Geschäftsführer Stich selbst und sein neuer Kompagnon, der ProSieben-Manager Jörg Trouvain, auf einem Adrenalintrip der besonderen Art: der Jagd auf Marktführer Jochen Schweizer.

Penetranter Verkäufer

Das Duo greift mit einem millionenschweren TV-Werbebudget an, wirbt mit ersten eigenen Läden um Laufkundschaft und grätscht beim stark wachsenden Geschäft mit Firmenkunden rein. Doch reicht das, um Schweizer im rund 500 Millionen Euro schweren Markt für Erlebnisgeschenke in Deutschland zu entthronen? Die Drohkulisse ist gewaltig. Seit 2013 ist das 2003 gegründete Unternehmen Mydays Teil der ProSiebenSat.1-Gruppe. Daher flimmert seit Oktober gefühlt jede Viertelstunde der Mydays-Kundenberater über den Bildschirm.

Diese Erlebnisse will jeder einmal haben
Formel fahrenPreis mydays: ab 79,00 Euro Preis JochenSchweizer: 349,00 Euro Einmal im Leben selber auf dem Nürburgring fahren. Das ist mit dem beliebten Einsteigerpaket von Jochen Schweizer möglich. Mydays bietet das Erlebnis einer Formelfahrt auf anderen Strecken zu günstigeren Preisen. Eine Teilnahmebedingung sollten Sie beachten: die Schuhgröße darf nicht größer als 47 sein! Quelle: PR
House RunningPreis Mydays: 59,00 Euro Preis Jochen Schweizer: ab 59,90 Euro Dem Abgrund ins Auge sehen. Beim House Running spazieren die Kunden senkrecht an einer Hauswand hinunter. Quelle: PR
Heißluftballons Quelle: dpa
Fallschirm TandemsprungPreis Mydays: ab 190,00 Euro Preis Jochen Schweizer: 199,00 Euro Adrenalin pur! Beim Fallschirm Tandemsprung rast der Kunde 50 Sekunden im freien Fall auf die Erde zu. Dann zieht der Tandem-Master die Reißleine und gemeinsam gleitet das Team durch die Luft. Quelle: PR
BodyflyingPreis Mydays: ab 49,00 Euro Preis Jochen Schweizer: 49,90 Euro Für knapp fünfzig Euro begibt sich der Kunde beim Bodyflying in den sogenannten Windtunnel, einen Glas-Zylinder mit Luftgebläse an der Unterseite. Dort findet der Flug in einem 280 km/h schnellen Luftstrom. Quelle: PR
Candle Light Dinner für ZweiPreis Jochen Schweizer: 64,90 Euro Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Für knapp 65 Euro gibt es ein 3 Gänge Candle Light Dinner mit einem Glas Prosecco oder ähnlichem Aperitif. Romantische Abendessen zählen zu den absoluten Topsellern bei den Erlebnisgeschenke-Portalen wie Jochen Schweizer oder Mydays. Quelle: PR
Gleitschirm TandemflugPreis Mydays: 69,00 Euro Preis Jochen Schweizer: 129,00 Euro Beim Tandemflug mit dem Gleitschirm fliegt der Kunde gemeinsam mit einem ausgebildeten Piloten. Die Dauer ist abhängig von der Abflughöhe sowie Wind- und Thermikverhältnissen. Quelle: AP

Er mimt hysterisches Giggeln über freudiges Glucksen bis hin zur bebenden Unterlippe, bis der Kunde ruft „Das will ich!“ und der Verkäufer einen Erlebnisgutschein überreicht, der beim Beschenkten zu solch überschäumender Dankbarkeit führen soll. Stichs Wachstumsstrategie ist simpel: Er will all das, was Schweizer längst hat.

Erstens: stationäre Shops. Schweizer hat bereits 39. Ob die sich alle rechnen, zweifeln Brancheninsider an, doch seine Bekanntheit haben die Läden enorm gesteigert. Mydays experimentiert derzeit mit einem temporären Pop-up-Store in Berlin. Eigene stationäre Shops könnten folgen.

Zweitens: Firmenkunden. Bei Jochen Schweizer hat die Sparte Corporate Solutions gerade eine neue Büroetage bezogen. Das Geschäft boomt. Trouvain und Stich wollen Arbeitgebern daher ebenfalls Mitarbeitermotivation mittels „außergewöhnlicher Erlebnisse“, etwa Betriebsausflügen, anbieten. Co-Geschäftsführer Trouvain zielt dabei auf Synergien innerhalb der Pro-Sieben Travel-Sparte ab.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%