Der Paketdienst Hermes will die Preise für seine Paketzustellung für Geschäftskunden anheben. „Wir werden die Paketpreise im kommenden Jahr um vier bis sechs Prozent anheben“, sagte Hermes-CEO Olaf Schabirosky der WirtschaftsWoche. Schabirosky kündigte auch weitere Preiserhöhungen in den Folgejahren an. „Insgesamt werden wir 50 Cent mehr pro Paket verlangen müssen. Das werden wir nicht in einem Schritt realisieren können, sondern das wird über mehrere Jahre passieren“, so Schabirosky.
Hermes rechtfertigt die Preiserhöhung mit den getätigten Investitionen bei der Hauszustellung. „Hermes hat alleine in diesem Jahr 30 Millionen Euro in die letzte Meile investiert, also in Fahrerlöhne, neue Scanner und andere Technik“, sagte Schabirosky der WirtschaftsWoche. Ob Bestellungen aus dem Internet für Kunden damit teurer werden, ist noch unklar. „Ob die Online-Händler die Preiszuschläge an ihre Endkunden weitergeben, ist natürlich Sache der Händler und ihrer Kalkulationen.“
Das ausführliche Interview mit Olaf Schabirosky können Digitalpass-Kunden der WirtschaftsWoche hier lesen.