Andreas Macho Reporter WirtschaftsWoche

Andreas Macho ist Absolvent der Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten. Nach dem Studium der Germanistik und Publizistik arbeitete er als Reporter für die österreichische Tageszeitung "Kurier" und schrieb für die Österreich-Seiten von "Die Zeit". Es folgten Ausbildungsstationen bei "Der Spiegel" und "Die Zeit". Seit 2015 arbeitete er als Redakteur im Investigativ-Team der WirtschaftsWoche in Frankfurt. Von 2019 bis Mitte 2022 war Macho Korrespondent in München mit den Schwerpunkten Siemens, Osram, Osteuropa und investigative Recherche.

Mehr anzeigen
Andreas Macho - Reporter WirtschaftsWoche

Siemens Mobility Das gefährliche Geschäft mit den Unrechtsregimen

Der Zugbauer Siemens Mobility erhält einen Mega-Auftrag aus Ägypten – der größte Deal der Firmengeschichte. Doch das Geschäft mit den Autokratien birgt enorme Risiken. Bis zum Totalverlust ist alles möglich.
von Christian Schlesiger und Andreas Macho

Big Game Hunting Siemens unkonventionelle Schutzmaßnahmen gegen russische Hacker

Der Industriekonzern Siemens beobachtet mehr Cyberattacken aus Russland und rüstet dagegen auf. Einblick in die Arbeit der Abwehrtruppe – und ihre unkonventionellen Methoden gegen den unsichtbaren Feind.
von Andreas Macho und Thomas Kuhn

Steag-Chefsanierer Ralf Schmitz Er muss diese Gesellschaft spalten

Chefsanierer Ralf Schmitz skizziert, wie er den Kohleverstromer Steag, einen der größten im Land, in einen schwarzen und einen grünen Bereich teilen will. Doch intern läuft’s in Essen nicht immer harmonisch.
von Florian Güßgen, Henryk Hielscher und Andreas Macho

Metro in der Ukraine „In umkämpften Gebieten zahlen wir den doppelten Lohn“

Trotz des Kriegs hält Metro an den Großhandelsmärkten in der Ukraine fest. Die ukrainische Metro-CEO erklärt, was bei Raketenangriffen zu tun ist und wie sie damit umgeht, dass Metro am russischen Markt festhält.
Interview von Andreas Macho

„Wir werden nie aufgeben“ Diese deutschen Firmen trotzen dem Ukraine-Krieg

Rund 2000 deutsche Firmen sind in der Ukraine aktiv, viele wollen trotz gewaltigen Herausforderungen und enormer Gefahr für die Mitarbeiter weiter produzieren. Eine Reise zu Unternehmen im absoluten Ausnahmezustand.
von Andreas Macho und Crina Balea und Isabelle Wermke

Lithium-Vorkommen in Kärnten „Europa hat sich selbst von der Rohstoffversorgung abgeschnitten“

Die Pandemie und der Ukraine-Krieg treiben den Lithium-Preis auf Rekordhöhen. Ein australisches Unternehmen will den Nachfrageschub nutzen und in Kärnten Lithium fördern. Doch das Projekt kämpft gegen Widerstände.
von Andreas Macho

Russland-Sanktionen „Das Preisbarometer für Kohle schlägt gerade wild aus“

Die EU will den Kohleimport aus Russland stoppen. Alexander Bethe vom Verein der Kohlenimporteure erklärt, ob es in Deutschland nun zu Engpässen kommen kann und wann sich die Preise wieder einpendeln werden.
Interview von Andreas Macho

Gefährliche Knappheit Rohstoff-Alarm in der Deutschen Industrie

Zur Gaskrise kommt eine gefährliche Knappheit bei Lithium, Nickel, Kupfer und Co. hinzu. Jetzt sucht die deutsche Industrie neue Quellen – mit ungewöhnlichen Strategien.
von Rüdiger Kiani-Kreß, Jacqueline Goebel, Max Haerder, Andreas Macho, Christian Schlesiger, Martin Seiwert und Silke Wettach

Deutsche Bahn Warum die Kostenexplosion bei Stuttgart 21 die Bahn mehr kostet als nur Geld

Bei Stuttgart 21 geht es voran: Tunnel sind gebaut, Grundpfeiler der Bahnhofshalle stehen. Doch Mehrkosten treiben die Schulden der Deutschen Bahn auf Rekordhöhe. Die Folgen sind weitreichend.
von Andreas Macho und Christian Schlesiger

Kaum zu fassen Die Jagd auf Putins Oligarchen

Der Westen bekommt Russlands Superreiche kaum zu fassen. Denn die wissen nicht nur Milliarden zu scheffeln – sondern sie auch zu verstecken.
von Max Haerder, Maxim Kireev, Andreas Macho, Vinzenz Neumaier, Volker ter Haseborg, Cornelius Welp, Sascha Zastiral und Lukas Zdrzalek
Seite 1 von 43
Seite 1 von 43