Amazon Fresh Der Fressfeind ist zahmer als gedacht

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Wie geht es mit Amazon Fresh weiter?

Ob die Fresh-Kunden indes Verständnis dafür haben, dass plötzlich ausgerechnet jene Produkte und Angebote im Sortiment fehlen, mit denen anfangs um ihre Gunst geworben wurde?

Auch bei jüngsten Test der Stiftung Warentest ging Amazon Fresh nicht als Sieger vom Platz. Getestet wurden zehn Dienste, darunter neben Amazon Fresh, auch Edekas Bringmeister, Allyouneedfresh und Mytime. In den Warenkörben der Tester landeten jeweils 14 Produkte, beispielsweise Eier, Räucherlachs, Obst und Sekt. In den Bereichen Bestellung und Lieferung bekam Amazon Fresh die Note „gut“, patzte aber in Sachen Datenschutz und landete damit letztlich nur im Mittelfeld.

Wie Amazon nun weitermachen will, gibt Branchenkennern Rätsel auf. Vor allem vermissen sie eine einheitliche Strategie für das gesamte Lebensmittelgeschäft. Neben Amazon Fresh betreibt der Onlinehändler auch den Hochgeschwindigkeitslieferdienst Prime Now und den Vorratsservice Amazon Pantry.

In den USA hat Amazon vor gut einem Jahr zudem die Feinkostkette Whole Foods übernommen und versucht seither, die Läden mit dem Onlineangebot zu verzahnen. Nebenbei experimentiert der Konzern mit den kassenlosen Supermärkten Amazon Go, von denen in den kommenden Jahren 3000 Filialen öffnen könnten. Für den Konzern dürfte nicht nur der logistische Aufwand für den Betrieb der verschiedenen Formate immens sein.

Laut „Lebensmittelzeitung“ mehren sich denn auch die Hinweise, dass der Online-Riese das Handelsgeschäft seiner beiden Vertriebsformate Fresh und Prime Now zumindest in Deutschland in einer Einheit gebündelt hat. Geführt wird der Bereich von dem langjährigen Amazon-Manager Wolfgang Eckert, der nun als „Director Amazon Fresh & Prime Now Germany“ firmiert. Wie er dem E-Food-Geschäft zum Durchbruch verhelfen will, bleibt abzuwarten.

Am gewaltigen Potenzial des Marktes hat sich wenig geändert. Der Online-Anteil am Gesamtumsatz mit Konsumgütern des täglichen Bedarfs liegt noch immer unter zwei Prozent. Auch der Start von Amazon Fresh vor eineinhalb Jahren hat daran nichts geändert.

Mehr über Amazon-Chef Jeff Bezos, seinen Online-Riesen und wo ihm Probleme drohen, lesen Sie in der großen Analyse der WirtschaftsWoche: Das sind die Schwachstellen von Amazon.

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