1. Startseite
  2. Unternehmen
  3. Handel
  4. Haniel: Metro rettet die Bilanz der Holding

HanielMetro rettet die Bilanz der Holding

Die Holding Haniel hat Umsatz eingebüßt. Dank der Beteiligung am Handelskonzern Metro legte Haniel unter dem Strich trotzdem zu. 11.04.2016 - 10:52 Uhr

Die Holding Haniel hat Umsatz eingebüßt. Dank der Beteiligung am Handelskonzern Metro legte Haniel unter dem Strich trotzdem zu.

Foto: dpa

Die Duisburger Familienholding Haniel hat wegen der Schwäche ihres Rohstoffhändlers ELG im abgelaufenen Jahr bei Umsatz und operativem Ergebnis eingebüßt. Die weltweit sinkende Edelstahlproduktion und der Preisdruck an den Märkten ließen den Erlös von ELG um 17 Prozent einbrechen, was weder durch die positive Entwicklung des Spezialversandhändlers Takkt noch der Hygiene-Tochter CWS-boco aufgefangen werden konnte, wie das Unternehmen am Montag am Firmensitz bekannt gab. Der Erlös ging daher im Konzern um drei Prozent auf 3,8 Milliarden Euro zurück. Operativ schrieb ELG sogar Verlust, was sich im Konzern in einem um elf Prozent niedrigeren Ergebnis von 193 Millionen Euro bemerkbar machte.

Metro

Was hinter den Aufspaltungsplänen steckt

von Kathrin Witsch und Stephan Happel

Haniel hatte sich bereits von seinen Wachstumsaussichten für 2015 verabschiedet, weil ELG stark unter dem gesunkenen Nickelpreis leidet. Aus Furcht vor einer lahmenden Konjunktur in China gehen die Preise für Rohstoffe seit Monaten stark zurück.

Unter dem Strich legte Haniel aber dank seiner Beteiligung am Handelskonzern Metro dennoch zu. Die Düsseldorfer steuerten mit 57 Millionen Euro deutlich mehr zum Ergebnis der Duisburger Holding bei als im Vorjahr mit 14 Millionen Euro. Dies war unter anderem auf den Verkauf von Galeria Kaufhof zurückzuführen.

Vor Steuern stieg der Gewinn von Haniel daher auf 174 von 31 Millionen Euro. Unter dem Strich erzielte das Familienunternehmen in den fortgeführten Bereichen wieder einen Gewinn, der bei 120 Millionen Euro lag, nach einem Verlust von 28 Millionen Euro im Vorjahr.

Für 2016 erwartet Haniel bei einem um Akquisitionen und Währungseffekten stabilen Umsatz ein deutlich höheres Ergebnis - operativ wie unter dem Strich. Zudem sollen weitere Zukäufe zum Wachstum beitragen.

rtr
Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
Stellenmarkt
Die besten Jobs auf Handelsblatt.com
Anzeige
Homeday
Homeday ermittelt Ihren Immobilienwert
Anzeige
IT BOLTWISE
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Remind.me
Jedes Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten sparen – so geht’s
Anzeige
Presseportal
Lesen Sie die News führender Unternehmen!
Anzeige
Bellevue Ferienhaus
Exklusive Urlaubsdomizile zu Top-Preisen
Anzeige
Übersicht
Ratgeber, Rechner, Empfehlungen, Angebotsvergleiche
Anzeige
Finanzvergleich
Die besten Produkte im Überblick
Anzeige
Gutscheine
Mit unseren Gutscheincodes bares Geld sparen
Anzeige
Weiterbildung
Jetzt informieren! Alles rund um das Thema Bildung auf einen Blick