Kampf gegen Graumarkt Schmuckkette Pandora senkt Preise in China um 15 Prozent

Die Schmuckmarke Pandora ist besonders im chinesischen Markt sehr gefragt. Nun will der Hersteller dem Graumarkthandel mit Rabatten begegnen.

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Seit dem Eintritt in den chinesischen Markt vor acht Jahren hat das Unternehmen seinen Umsatz jedes Jahr mindestens verdoppelt. Quelle: Bloomberg

Düsseldorf Der weltweit größte Schmuckhersteller Pandora will mit Preissenkungen in China dem Graumarkthandel entgegenwirken. Mit sofortiger Wirkung würden auf den Großteil der Schmuckkollektionen die Preise um etwa 15 Prozent gesenkt, teilte das dänische Unternehmen am Donnerstag mit.

„Diese Preisreduzierung in unserem Schmucksortiment ist ein Element in unserem strategischen Programm zur Beschränkung des Graumarkthandels unserer Produkte in China“, erklärte der für Asien zuständige Manager Kenneth Madsen.

Unter Graumarktware versteht man Produkte die über inoffizielle Beschaffungswege erworben werden. Seit dem Eintritt in den chinesischen Markt vor acht Jahren hat Pandora seinen Umsatz jedes Jahr mindestens verdoppelt. Inzwischen betreibt die Firma dort mehr als 170 Geschäfte in mehr als 50 Städten.

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