WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Asien

Asien ist nicht bloß der größte Kontinent der Erde, sondern beherbergt auch über die Hälfte der Weltbevölkerung. Zum asiatischen Kontinent gehören sowohl Entwicklungsländer als auch hochmoderne Industrienationen und die gesamte Region ist gekennzeichnet von einer großen kulturellen Vielfalt.

Mehr anzeigen

Netzwerkausrüster Huawei sichert sich 60 Verträge zum 5G-Ausbau

In Asien schreitet der Ausbau der Funknetze rasant voran. Dennoch will chinesische Konzern warten, bevor der neue Mobilfunkstandard einen größeren Anteil am Geschäft ausmacht.

Dax-Beteiligung Softbank-Einstieg bei Wirecard besiegelt

Der Dax-Konzern Wirecard sammelt nicht nur 900 Millionen Euro vom japanischen Tech-Beteiligungsriesen ein, sondern schlägt auch die Tür nach Asien weiter auf.
von Christof Schürmann

Nikkei, Topix und Co. Anleger in Asien halten sich vor Notenbank-Entscheidungen zurück

Investoren bleiben vor den Zinsentscheidungen der Zentralbanken in Japan und USA vorsichtig. Bei den Einzelwerten standen die Papiere von Japans größtem Öl- und Gasunternehmen im Fokus.

Brauereikonzern Anheuser-Busch gibt Startschuss für Börsengang von Asien-Tochter

Diesen Mittwoch soll der Börsengang des Asiengeschäfts stattfinden. Bis zu 6,6 Milliarden Dollar soll er dem belgischen Brauereikonzern bringen.

Nikkei, Topix und Co. Anleger in Asien halten sich vor Fed-Entscheid zurück

Investoren bleiben vor dem US-Zinsentscheid in Deckung. Positive Aussichten zum Handelsabkommen zwischen Japan und USA stützen die Stimmung.

Autobauer VW einigt sich mit Diesel-Klägern in Australien auf einen Vergleich

Fast 79 Millionen Euro zahlen die Wolfsburger, um die Verfahren beizulegen. Der Vergleich ist laut Volkswagen aber kein Schuldeingeständnis.

Flüchtlinge Zahl der staatlich unterstützten Asylbewerber sinkt erneut

Rund 411.000 Asylbewerber haben im vergangenen Jahr Leistungen vom Staat erhalten. Im Vergleich zu Vorjahren ist das ein deutlicher Rückgang.

Zahlungsdienstleister Wirecard arbeitet in China mit UnionPay zusammen

Der Aschheimer Zahlungsdienstleister Wirecard baut sein Geschäft in China aus. Das Unternehmen kooperiert in Zukunft mit einem Kreditkartenanbieter.

Nikkei, Topix und Co. Steigende Ölpreise treiben asiatische Energieaktien

Der Ölpreis klettert nach den Angriffen auf saudische Ölanlagen auf ein Sechs-Monats-Hoch. Aktien asiatischer Energiekonzerne profitieren davon.

Handel Volkswagen verkauft im August weniger Autos

Der Autokonzern VW hat im vergangenen Monat rund drei Prozent weniger Autos in Europa und China ausgeliefert. Kunden in Asien befürchten US-Strafzölle.
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 38 vom 13.09.2019

Das perfekte Feindbild

Für Klimaschützer ist RWE-Chef Rolf Martin Schmitz ein Fossil. Dabei könnte ausgerechnet er Europas größten CO2-Produzenten bald zum grünen Vorzeigeunternehmen umbauen.

Folgen Sie uns