WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Asien

Asien ist nicht bloß der größte Kontinent der Erde, sondern beherbergt auch über die Hälfte der Weltbevölkerung. Zum asiatischen Kontinent gehören sowohl Entwicklungsländer als auch hochmoderne Industrienationen und die gesamte Region ist gekennzeichnet von einer großen kulturellen Vielfalt.

Mehr anzeigen

Riedls Dax-Radar Fünf Risiken – und fünf Chancen für die Börsen

Es wird eng für den Dax, doch verloren ist der Kampf um den großen Trend an den Börsen noch nicht. Die Entscheidung darüber steht kurz bevor. Welche Faktoren den künftigen Kurs bestimmen.
Kolumne von Anton Riedl

Kollateral geschädigt Wie der Huawei-Boykott deutsche Unternehmen trifft

Premium
Der Handelsboykott der USA gegen Huawei erschüttert die Techbranche. Auch für deutsche Zulieferer stehen Milliardenumsätze auf dem Spiel.
von Thomas Kuhn, Michael Kroker, Thomas Stölzel und Mario Brück

Karl Marx statt Ludwig Erhard Der Prüfungsstoff für das Abitur 2019 irritiert

WiWo-Redakteur Bert Losse half seinem Sohn bei der Abivorbereitung in Sozialwissenschaften und war über den Prüfungsstoff irritiert. Deshalb schreibt er einen offenen Brief an die NRW-Schulministerin.

Wirtschaftsminister Peter Altmaier Altmaier kündigt Vorschlag für Abschaffung des Solis an

Premium
Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) verteidigt seine Industriestrategie, umschmeichelt den Mittelstand – und will den Soli-Streit ein für alle Mal lösen.
Interview von Sven Böll, Sophie Crocoll und Max Haerder

Die besten Aktien der Welt Warum Anleger nach Asien schauen sollten

Premium
Trotz Huawei-Boykott und drohender Autozölle: Deutsche Anleger sollten ihre Depots globalisieren und die Scheu vor den Auslandsmärkten ablegen. Wo die besten Aktien der Welt zu Hause sind.
von Sebastian Kirsch

Doch nicht nur „faire“ Bananen Wie Fairtrade trotz Lidls Bananen-Flop weiter wachsen soll

Der Discounter Lidl hat seine Pläne aufgegeben, nur noch fair gehandelte Bananen zu verkaufen. Die Kunden zeigen nicht genug Interesse. Die Organisation Transfair rechnet dennoch mit Umsatzrekorden – auch ohne Lidl.
von Henryk Hielscher

Formel-1-Legende gestorben Niki Lauda, der etwas andere Geschäftsmann

Mit Niki Lauda verliert die Flugbranche einen prägenden Unternehmer – gerade, weil der vierfache Airlinegründer anders als im Formel-1-Rennwagen eher ein genialer Vermarkter als ein begnadeter Manager für Details war.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Görlachs Gedanken Überall auf der Welt kämpft das Alte gegen das Neue

Taiwan ist das erste Land Asiens, das die Ehe für alle eingeführt hat. Das ist ein gewaltiger Schritt. Die „likeminded countries“ sollten mehr zusammenrücken und ihr Modell einer gerechten und fairen Welt propagieren.
Kolumne von Alexander Görlach

Exklusiv-Studie Das sind die besten deutschen Aktien

Premium
Boston Consulting hat es analysiert: Deutsche Aktien hinken bei der Rendite der Konkurrenz aus USA oder China hinterher. Welche deutschen Aktien dennoch zu den global besten zählen – und was Anleger mit ihnen verdienen.
von Sebastian Kirsch

Analyse für Anleger Die besten Aktien der Welt

Premium
Die Börsen zittern vor Strafzöllen und Rezession. Doch die richtigen Aktien trotzen einem Handelskrieg. Ein exklusives Ranking zeigt, was die weltbesten Aktien auszeichnet – und warum Anleger sie nicht im Dax finden.
von Sebastian Kirsch
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 22 vom 24.05.2019

Kann Europa Supermacht?

Wie die EU zwischen den Wirtschaftsblöcken USA und China bestehen kann – und was Rechtspopulisten und eine dänische Spitzenpolitikerin damit zu tun haben.

Folgen Sie uns