WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Asien

Asien ist nicht bloß der größte Kontinent der Erde, sondern beherbergt auch über die Hälfte der Weltbevölkerung. Zum asiatischen Kontinent gehören sowohl Entwicklungsländer als auch hochmoderne Industrienationen und die gesamte Region ist gekennzeichnet von einer großen kulturellen Vielfalt.

Mehr anzeigen

Wirecard-Doku in der ARD Wirecard-Whistleblower: „Ich habe einfach nie aufgegeben“

Bei Arte lief erstmals die große Dokumentation über den Wirecard-Skandal im Free-TV. Sie erzählt die Geschichte derer, die früh die Erfolgsgeschichte anzweifelten. So wie der Whistleblower Pav Gill.
von Volker ter Haseborg

Bitcoin-Kurs aktuell Bitcoin steigt über 51.000 Dollar

Nach dem Tief im Mai waren viele Kryptowährungen wieder im Aufwind, so auch die älteste von ihnen. Der Bitcoin erholte sich kurz vom Omikron-Schock fiel dann aber um über 20 Prozent.
von Sören Imöhl

Hamburger Imperialismus Hapag-Lloyd ist in Kauflaune – eine Gefahr für die Häfen

Deutschlands größte Reederei Hapag-Lloyd schreibt Rekordgewinne. Das Unternehmen expandiert – und will sich nun in weitere Häfen einkaufen. Ein Lehrstück über die Machtverschiebung im Welthandel.
von Jacqueline Goebel

Vor der App-okalypse Mit diesem Schachzug riskiert Klarna viel

Als Bezahldienst ist Klarna zum wertvollsten Finanz-Start-up Europas aufgestiegen. Jetzt wollen die Macher mit einem Shopping-Angebot Einkaufsplattformen attackieren.
von Lukas Zdrzalek

Nikkei, Topix und Co. Asien-Börsen hinken Erholung der Wall Street hinterher

Die Anleger in Asien blicken weiter sorgenvoll auf die Omikron-Ausbreitung. Auch die Inflation bleibt weiter im Fokus. Die Märkte öffnen im Minus.

China und die neue Ampel-Koalition „Ich würde die China-Frage nicht zu sehr an den Grünen festmachen“

„Dialog und Härte“ hat Annalena Baerbock gegenüber China angekündigt. Welchen Kurs will die Koalition? SWP-Direktor Stefan Mair über Souveränität, Sicherheit und einen Reisetipp für Kanzler und Außenministerin.
Interview von Sonja Álvarez

Nikkei, Topix und Co. Ankündigung von Didi-Delisting verunsichert asiatische Börsen

Die Anleger in Asien machen sich Sorgen um eine erneute Regulierung der Technologiebranche. Es herrscht Unsicherheit über das Verhältnis zwischen den USA und China.

Affäre Wirecard Die absurde Verteidigungsstrategie des Markus Braun

Als Wirecard-Chef prahlte Markus Braun, er habe „vollen Einblick“ in die Geschäfte. Heute gibt er sich ahnungslos, als Opfer im Milliardenskandal. Doch seine Belege sind dünn – und die Liste seiner Verfehlungen ist lang.
von Melanie Bergermann und Volker ter Haseborg

Nikkei, Topix und Co. Omikron-Sorgen drücken Asien-Börsen

Die Anleger in Asien lassen sich von der weiteren Ausbreitung der neuen Virus-Variante verunsichern. Besonders das Verhalten der US-Notenbank stimmt sorgenvoll.

Daimler Trucks Daimler Trucks‘ Zukunft ist eine Frage des Antriebs

Daimler entlässt seine Lkw-Sparte in die Selbstständigkeit. Die Zukunft des neuen Konzerns Daimler Trucks hängt am neuen Technologiechef Andreas Gorbach. Der setzt vor allem auf Wasserstoff.
von Annina Reimann
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 49 vom 03.12.2021

Affäre Wirecard: Dr. Ahnungslos

Die absurde Verteidigungsstrategie von Exchef Markus Braun.

Folgen Sie uns