WiWo App Jetzt gratis testen!
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Asien

Asien ist nicht bloß der größte Kontinent der Erde, sondern beherbergt auch über die Hälfte der Weltbevölkerung. Zum asiatischen Kontinent gehören sowohl Entwicklungsländer als auch hochmoderne Industrienationen und die gesamte Region ist gekennzeichnet von einer großen kulturellen Vielfalt.

Mehr anzeigen

Verbraucherpreise Die größten Risiken am Ölmarkt

Iran-Sanktionen, Chaos in Venezuela, starke Weltwirtschaft: An den Finanzmärkten sind die Rohölpreise kräftig gestiegen. Sprit könnte für Autofahrer bald nochmal spürbar teurer werden.

Gemüse der Zukunft Salat nach dem Nespresso-Prinzip

Farmen in hohen Glaskästen sollten die Gemüselieferanten der Zukunft werden. Tatsächlich sind Stromverbrauch und Technikkosten bislang viel zu hoch. Zwei deutsche Start-ups arbeiten an einer Alternative.
von Thomas Stölzel

David Cheriton Dieser Milliardär stellt sich gegen Amazon

David Cheriton hat einst jene Technologie entwickelt, auf der unter anderem Amazon-Gründer Jeff Bezos sein Imperium errichtet hat. Nun warnt er vor den Tücken des Cloud Computings – wenn auch nicht ganz selbstlos.
von Matthias Hohensee

Bevölkerungswachstum Migration bleibt das „Non plus ultra“ vieler Afrikaner

Premium
Das hohe Bevölkerungswachstum in vielen Entwicklungsländern droht den Migrationsdruck in den kommenden Jahrzehnten dramatisch zu verschärfen. Helfen kann nur ein Wachstums- und Reformschub, vor allem in Afrika.
von Dieter Schnaas

Türkei US-Strafzölle in Kraft, Lira unter Druck

Im Streit mit Ankara zieht Washington mit Strafzöllen die wirtschaftlichen Daumenschrauben an. Die türkische Regierung versucht mit einem Aktionsplan Märkte zu beruhigen, aber die Türkische Lira fällt trotzdem.

Blacklane Die deutsche Luxus-Variante von Uber

Uber, Didi, Lyft – im digitalen Mobilitäts-Geschäft sind kaum deutsche Start-ups vertreten. Doch der Chauffeurs-Dienst Blacklane versucht sich in der Premiumnische – ein vielversprechender Ansatz.
von Astrid Maier

Wirtschaftswachstum „Afrika hat eine Chance, auf die Überholspur zu kommen“

Bevölkerungswachstum übertrumpft Wirtschaftswachstum – so lässt sich eine Studie des Berliner Instituts für Bevölkerung und Entwicklung zu Subsahara-Afrika zusammenfassen. Ist der verhängnisvolle Wettlauf aufzuhalten?
Interview von Marius Wolf

Flixmobility Wie Flixbus die Welt erobert

Premium
Flixbus hat Europas Märkte aufgerollt – und ist jetzt auf dem Weg zum globalen Giganten. Doch das wilde Wachstum fordert erste Opfer – bei Partnern und Kunden.
von Christian Schlesiger, Matthias Hohensee und Karin Finkenzeller

Konzern schreibt rote Zahlen Wo Thyssenkrupp überall unter Druck steht

Premium
Das beste Pferd in Thyssenkrupps Stall, die Aufzugsparte, muss sparen. Das Industriegeschäft ist ein Sanierungsfall. Wer immer die Führung des Essener Industriekonzerns übernehmen wird, muss richtig aufräumen.
Kommentar von Angela Hennersdorf

Stada, Adidas, Merck Die Quartalszahlen des Tages

Adidas hat die Erwartungen im zweiten Quartal übertroffen, der Umsatz des Pharma- und Spezialchemiekonzerns Merck hat sich nach einem schwachen Jahresstart etwas erholt: Die Quartalszahlen des Tages.
WirtschaftsWoche

Nr. 33 vom 10.08.2018

Die Welteroberung

Flixbus hat Europas Märkte aufgerollt – und ist jetzt auf dem Weg zum globalen Giganten. Doch das wilde Wachstum fordert erste Opfer.

Folgen Sie uns