WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Asien

Asien ist nicht bloß der größte Kontinent der Erde, sondern beherbergt auch über die Hälfte der Weltbevölkerung. Zum asiatischen Kontinent gehören sowohl Entwicklungsländer als auch hochmoderne Industrienationen und die gesamte Region ist gekennzeichnet von einer großen kulturellen Vielfalt.

Mehr anzeigen

Lobbying in der Politik Verbände: Die Zeichen stehen auf Entmachtung

Premium
Die schleppende Chefsuche bei der einstigen Automobilmacht VDA offenbart die ganze Krise des traditionellen Lobbyings. Die Großkonzerne vertreten sich lieber selbst. Und schlagkräftige Kleinverbände spalten sich ab.
von Sophie Crocoll, Max Haerder und Martin Seiwert

Sportartikelhersteller Adidas stellt prestigeträchtige Speed-Factorys ein

Mit schneller Robotertechnik wollte Adidas pünktlich auf neue Trends reagieren. Und jetzt ist mit den Speed-Factorys schon wieder Schluss.

Was fünf Top-Geldmanager für 2020 empfehlen „Das ist der meistgehasste Boom aller Zeiten“

Premium
Fünf renommierte Portfoliomanager sagen, wie sie auf Klimawandel und Geldschwemme reagieren, wagen einen Börsenausblick auf das neue Jahr – und streiten darüber, ob die Schulden der Staaten gestrichen werden sollen.
von Hauke Reimer und Heike Schwerdtfeger

Sportartikelhersteller Adidas stellt Speed-Factories in Ansbach und Atlanta ein

Mit den Speed-Factories wollte das Unternehmen möglichst schnell auf neue Trends reagieren können. Die Technologie soll nun in Asien eingesetzt werden.

Ifo-Institut Weltwirtschaftsklima fällt auf Zehnjahrestief

Die Aussichten für die Weltwirtschaft trüben sich weiter ein. Das vom Münchner Ifo-Institut erhobene Weltwirtschaftsklima sinkt im vierten Quartal auf den tiefsten Stand seit dem Frühjahr 2009.

Konjunktur Weltwirtschaftsklima laut Ifo auf niedrigstem Stand seit 2009

Die Weltkonjunktur kühlt sich immer stärker ab. Der vom Ifo-Institut berechnete Indikator ist auf ein Zehnjahrestief gesunken. Die Aussichten? Trüb.

Risikoinvestment Was der Prospekt von Saudi Aramco über die Risiken zum Börsengang verrät

Der Börsengang des weltgrößten Ölkonzerns könnte das höchste Neuangebot an Aktien aller Zeiten werden. Saudi Aramco könnte auf einen Schlag wertvoller als Apple oder Microsoft sein – aber die Aktien bergen Risiken.
von Christof Schürmann

Nikkei, Topix & Co Proteste in Hongkong und Handelsstreit drücken asiatische Börsen ins Minus

Die anhaltenden Proteste und Unsicherheit beim Handelsstreit lassen Anleger in Asien zögern. Zum Beginn der Woche verlieren die wichtigsten Indizes in Japan und China.

Denkfabrik Die Welt braucht Facebooks Libra-Währung nicht

Premium
Die geplante Kunstwährung Libra gefährdet die Finanzstabilität. Für kostengünstige Überweisungen gibt es bessere Lösungen.
Gastbeitrag von Barry Eichengreen

Südamerika Zehntausende Chilenen protestieren gegen Ungleichheit und hohe Kosten

Bei den Demonstrationen gegen die chilenische Regierung kam es erneut zu Ausschreitungen. Unter anderem wurde ein Universitätsgebäude in Brand gesteckt.
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
Sonderausgabe Weltmarktführer

Nr. 43 vom 14.10.2019

Deutschlands Weltmarktführer 2020

Diese 450 Unternehmen kämpfen um ausländische Märkte, kooperieren mit Start-ups, wagen mehr Vielfalt – und gehen neue Wege beim Klimaschutz.

WirtschaftsWoche

Nr. 47 vom 08.11.2019

Die Karrieren der letzten DDR-Genies

Die Akademie der Wissenschaften war die sozialistische Eliteschmiede. Doch die Absolventen von 1989 mussten sich plötzlich im Kapitalismus behaupten. Einigen gelang das erstaunlich gut.

Folgen Sie uns