Konsumgüterkonzern Nach gutem Jahresauftakt: Henkel erhöht Prognose

Bislang war Henkel von zwei bis fünf Prozent Erlöswachstum ausgegangen. Quelle: REUTERS

Nach einem starken Jahresstart erhöht Henkel seine Prognose. Auch die endgültigen Zahlen für das erste Quartal vermeldete der Konsumgüterkonzern. Vor allem in einem Bereich profitierte er von einer stärkeren Nachfrage.

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Der Konsumgüterkonzern Henkel hat nach einem starken Jahresstart die Prognose erhöht. So sollen die Erlöse organisch, sprich bereinigt um Währungseffekte sowie Zu- und Verkäufe, um vier bis sechs Prozent zulegen, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Düsseldorf mit. Bislang war der Markenhersteller von zwei bis fünf Prozent ausgegangen. Auch für die bereinigte operative Marge (Ebit) sowie das um Sondereffekte und Währungsschwankungen bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie zeigte sich Henkel etwas optimistischer.

Der Umsatz stieg im ersten Quartal um 0,8 Prozent auf rund 5 Milliarden Euro, wie das Unternehmen anhand endgültiger Zahlen weiter mitteilte. Organisch lag das Wachstum wie bereits bekannt bei 7,7 Prozent und fiel damit noch etwas höher aus, als bei den Ende März vorgelegten vorläufigen Zahlen. Dabei profitierte Henkel insbesondere von einer anhaltend starken Erholung der Nachfrage nach Industrieklebstoffen. Zum Ergebnis im ersten Quartal machte das Unternehmen keine Angaben.

Mehr zum Thema: Henkel-Chef Carsten Knobel erzählt, wie sich sein erstes Jahr als CEO im Rückblick anfühlt, was er über die Zukunft denkt – und wie er auf Kritiker reagiert, die ihm Mutlosigkeit vorwerfen.

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