WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Promipleitier Thomas Middelhoff "Das Insolvenzverfahren wird sich über Jahre hinziehen"

Exklusiv
Seite 2/2

"Herr Middelhoff kooperiert"

Welche weiteren Möglichkeiten sehen Sie, um an Geld für die Gläubiger zu kommen?

 Herr Middelhoff hat vor dem Insolvenzantrag Immobilienbesitz in Bielefeld an Familienangehörige übertragen. Das haben wir vor kurzem rückgängig gemacht, so dass wir die Immobilie jetzt über einen Makler verkaufen können.

 Was ist die Immobilie wert?

 Ein im Jahre 2012 eingeholtes Gutachten weist dem Objekt einen Verkehrswert von mehr als 3 Millionen Euro zu. Es gab schon vor dem Insolvenzantrag Interesse an der Immobilie, deshalb bin ich zuversichtlich, dass wir in absehbarer Zeit einen Käufer finden werden.

Middelhoff gehörte auch eine  Villa in Saint Tropez, die nach einem Bericht der „Süddeutschen Zeitung“ kürzlich für 23 Millionen Euro verkauft wurde. Was bekommen die Gläubiger davon?

Die Villa gehörte einer französischen Gesellschaft, an der Herr Middelhoff  über ein weiteres Unternehmen beteiligt war. Bereits im Vorfeld der Insolvenz wurde sein Anteil gepfändet und Herr Middelhoff ist aus der Gesellschaft ausgeschieden.

Die Villa hat ihm zum Zeitpunkt der Insolvenz also gar nicht mehr gehört. Welche Folgen hat das?

 Dies hat zur Folge, dass wir nicht über den Erlös des Immobilienverkaufs reden, sondern über ein Abfindungsguthaben für den ehemaligen Geschäftsanteil des Herrn Middelhoff. Infolge der Pfändung könnte ein gegebenenfalls bestehendes Abfindungsguthaben dem vollstreckenden Gläubiger zufallen, also nicht der von mir vertretenen Gläubigergesamtheit. Hier sind sowohl im Tatsächlichen also auch im Rechtlichen noch Fragen offen.

Die besten Zitate von und über Thomas Middelhoff

Was ist aus dem Mobiliar der Villa geworden? Das dürfte Middelhoff ja gehört haben.

Das ist in der Tat ein Punkt, den wir gegenwärtig aufklären.

Unterstützt Sie Thomas Middelhoff dabei?

Als Schuldner hat er natürlich Interessen, die mit denen seiner Gläubiger nicht deckungsgleich sind, aber er kooperiert.

Jetzt auf wiwo.de

Sie wollen wissen, was die Wirtschaft bewegt? Hier geht es direkt zu den aktuellsten Beiträgen der WirtschaftsWoche.
Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
Zur Startseite
Diesen Artikel teilen:
  • Artikel teilen per:
  • Artikel teilen per:
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%