Sportartikelhersteller Puma-Chef Gulden könnte an die Konzernspitze von Adidas wechseln

Björn Gulden Quelle: dpa

Björn Gulden lässt seinen Vertrag als Puma-Vorstandschef nach neun Jahren auslaufen. Adidas bestätigte, dass man sich in Gesprächen mit ihm als Nachfolger des amtierenden Vorstandschefs Kasper Rorsted befinde.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Der bisherige Puma-Vorstandschef Björn Gulden könnte schon bald an die Spitze des Branchenkonkurrenten Adidas wechseln. Adidas bestätigte am Freitag, dass sich das Unternehmen in Gesprächen mit dem Norweger über die Nachfolge des amtierenden Vorstandschefs Kasper Rorsted befindet. Zuvor hatte Puma den Weggang von Gulden zum Jahresende mitgeteilt. Adidas hatte bereits im August den Abschied des zuletzt glücklosen Rorsted für 2023 angekündigt.

Das „Manager Magazin“ berichtete unter Berufung auf Unternehmenskreise, Gulden werde zum Jahreswechsel seinen Posten übernehmen. Auch Börsianer wetten offenbar auf einen Wechsel Guldens innerhalb von Herzogenaurach, wo Puma und Adidas ihren Sitz haben. Die Adidas-Aktie sprang um elf Prozent nach oben, Puma stiegen zeitweise um sechs Prozent, fielen dann aber zurück. Eine Stellungnahme von Adidas war zunächst nicht erhältlich.

Gulden hatte zuletzt ausweichend auf die Frage reagiert, ob er Rorsteds Nachfolger werden wolle. „Ich habe kein Angebot von Adidas“, sagte der erfolgreiche Manager in der vergangenen Woche auf die Frage, ob er einen Wechsel dorthin ausschließen könne.

Der neue Puma-Chef Arne Freundt leitete bisher den Vertrieb. Quelle: PR

Für einen Wechsel zur direkten Konkurrenz haben Manager meistens Klauseln, die eine bestimmte Wartezeit vorschreiben. „Wir danken Björn Gulden für seine hervorragenden Beiträge während seiner mehr als neun Jahre bei Puma, in denen er den Puma-Konzern zurück auf die Erfolgsspur gebracht hat und nun sichergestellt hat, dass er das Unternehmen in bester Form hinterlässt“, sagte Aufsichtsratschefin Heloise Temple-Boyer.

Den Posten als Puma-Vorstandschef übernimmt zum 1. Januar Arne Freundt. Er war erst im vergangenen Jahr als Vertriebschef (Chief Commercial Officer) in den Vorstand aufgestiegen. Zuvor war er unter anderem für die Strategie von Puma, das Online-Geschäft und die Region Europa verantwortlich.

Rezept zum Reichwerden? Das steckt hinter dem System von Deven Schuller

Ein selbsternannter Finanzexperte will seinen Kunden laut eigener Aussage dabei helfen, finanzielle Freiheit zu erreichen, und pflastert das Internet mit Werbung. Was steckt dahinter? Ein Selbstversuch.

Freiberufler-Report So viel verdienen Selbstständige in Deutschland

Zwei Euro mehr pro Stunde – und kaum noch ein Gender Pay Gap: Selbstständigen geht es auch in der aktuell schwierigen Lage recht gut. In welchen Bereichen sie am meisten verdienen.

Leistung Warum Manager es ihren Mitarbeitern nicht zu gemütlich machen sollten

Wenn sich Mitarbeiter sicher fühlen, bringen sie bessere Leistung. Das zumindest ist die Hoffnung. Tatsächlich ist oft das Gegenteil der Fall.

 Weitere Plus-Artikel lesen Sie hier

Der 42-Jährige erhält einen Vier-Jahres-Vertrag. „Arne hat mit mir neun Jahre direkt zusammengearbeitet, hat die Strategie mit aufgesetzt und wichtige Entscheidungen mitgetroffen und hat einen großen Beitrag zu Pumas Erfolg geleistet“, lobte ihn Gulden. „Er kennt meine Stärken und Schwächen und ich bin mir sicher, dass er einen noch besseren Job machen wird als ich.“

Lesen Sie auch: Bei Adidas sind nicht nur die Influencer außer Kontrolle

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%