Allianz mit Navistar VW startet Truck-Offensive in den USA

Volkswagen will sich mit seinen Lkw auf dem US-Automarkt etablieren. Nun gab der Autobauer die Kooperation mit Navistar offiziell bekannt. VW investiert eine dreistellige Millionensumme in den US-Rivalen.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Volkswagen ist mit seinen Lkw-Marken auf dem wichtigen US-Markt für Schwerlaster bisher nicht aktiv. Quelle: Navistar

Hamburg Volkswagen arbeitet im Lkw-Geschäft künftig mit dem amerikanischen Rivalen Navistar zusammen. Mit VW sei eine weitreichende strategische Allianz vereinbart worden, teilten beide Unternehmen am Dienstag mit und bestätigten damit Informationen der Nachrichtenagentur Reuters.

Um die Partnerschaft zu untermauern, werde sich die VW-Tochter Truck & Bus im Zuge einer Kapitalerhöhung bei Navistar mit 16,6 Prozent beteiligen. Damit investiere VW 256 Millionen Dollar in Navistar. VW habe sich verpflichtet, die Aktien mindestens drei Jahre lang zu halten.

Anders als Daimler und Volvo ist Volkswagen mit seinen beiden Lkw-Marken MAN und Scania auf diesem wichtigen Markt für Schwerlaster in den USA bisher nicht aktiv.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%