WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Volkswagen

Der Wolfsburger VW-Konzern zählt zu den größten Automobilherstellern weltweit. Zwölf selbstständige Marken aus sieben europäischen Ländern stehen unter der Volkswagen AG. Erhalten Sie hier aktuelle News und Meldungen zum Automobil-Konzern.

Mehr anzeigen

Klimaschutz Der „Green Deal“ ist für Daimler der Horror

Der Klimaschutz in der Europäischen Union wird drastisch verschärft. Unternehmen wie Daimler, die schon bislang ihre CO2-Emissionen nicht im Griff hatten, dürften nun erst recht nervös werden.
von Martin Seiwert

Fußball-WM Volkswagen und Staatsfond von Katar planen autonome E-Bus-Flotte

Bis zur Fußball-WM 2022 soll in der katarischen Hauptstadt ein autonomes Nahverkehrssystem entstehen. Dabei will VW selbstfahrende Busse in großem Stil testen.

Wall Street US-Börsen eröffnen schwächer

US-Präsident Donald Trump sorgt mit einem verwirrenden Tweet zur möglichen Einigung im Handelsstreit mit China für Nervosität an der Wall Street.

Autobauer VW macht Manager-Boni vom langfristigen Unternehmenserfolg abhängig

Umsatz- und Kapitalrendite und nicht mehr die persönliche Leistung entscheiden über die Manager-Boni. VW erhofft sich dadurch regelkonformes Verhalten zu fördern.

Riedls Dax-Radar Der Dax läuft – und diese Aktien sind im Kommen

Mehr Klarheit in Sachen Brexit, neue Hoffnungen im Handelsstreit zwischen China und den USA und eine auf absehbare Zeit großzügige Geldpolitik beflügeln den Dax. Nächstes Ziel ist das bisherige Top um 13.600 Punkte.
Kolumne von Anton Riedl

Algerien Präsidentenwahl unter Massenprotesten: Früherer Regierungschef siegt

Unter großen Massenprotesten haben die Algerier einen neuen Präsidenten gewählt. Dabei kam es zu teils gewaltsamen Ausschreitungen.

Autobauer VW-Konzern macht bei Verkäufen weiter Boden gut

VW hat im November mehr Autos als im Vorjahreszeitraum verkauft. Auch im Jahresverlauf steht für den Konzern nun erstmals ein Plus in der Bilanz.

Autobauer Politische Krise: Volkswagen setzt Produktion in Algerien aus

Seit Monaten kommt es in dem Land zu Protesten. Gegen den Geschäftsführer des örtlichen VW-Partners Sovac ermittelt die Justiz wegen Korruption.

Zetsches Altlasten Ist Daimler zukunftsfähig?

Premium
Zu hohe Kosten, Dieselsünden, zu wenig E-Autos: Der Konzern aus Stuttgart leidet unter den Versäumnissen der Ära Zetsche. Die bisher angekündigten Sanierungsmaßnahmen dürften nur der Anfang sein.
von Annina Reimann, Martin Seiwert und Cornelius Welp

Grenzausgleichssteuer Die unerwünschten Nebeneffekte des „Green Deals“

Premium
Europa soll bis 2050 zum ersten klimaneutralen Kontinent werden. Um die Wettbewerbsfähigkeit heimischer Unternehmen nicht zu belasten, plant Brüssel eine CO2-Abgabe auf Importe – eine riskante Strategie.
von Silke Wettach
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 52 vom 13.12.2019

Ist Daimler zukunftsfähig?

Zu hohe Kosten, Dieselsünden, zu wenig E-Autos: Der Konzern leidet unter den Versäumnissen der Ära Zetsche. Die bisher angekündigten Sanierungsmaßnahmen dürften nur der Anfang sein.

Folgen Sie uns