WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Volkswagen

Der Wolfsburger VW-Konzern zählt zu den größten Automobilherstellern weltweit. Zwölf selbstständige Marken aus sieben europäischen Ländern stehen unter der Volkswagen AG. Erhalten Sie hier aktuelle News und Meldungen zum Automobil-Konzern.

Mehr anzeigen

Volkswagen Der Elektroschock

Premium
Volkswagen inside: Mit welchen Geheimprojekten Herbert Diess seine historische Wette auf die E-Mobilität gewinnen will — und wer ihm dabei in die Quere kommt.
von Martin Seiwert

Wirtschaftsminister Peter Altmaier Altmaier kündigt Vorschlag für Abschaffung des Solis an

Premium
Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) verteidigt seine Industriestrategie, umschmeichelt den Mittelstand – und will den Soli-Streit ein für alle Mal lösen.
Interview von Sven Böll, Sophie Crocoll und Max Haerder

Daimler-Hauptversammlung Der letzte Auftritt des Dr. Z

Dieter Zetsche tritt nach über 13 Jahren an der Spitze von Daimler zum letzten Mal auf. Am Abend übergibt er an seinen Nachfolger Ola Källenius. Doch trotz viel Applaus hagelte es auch Kritik an der Ära Zetsche.
von Annina Reimann

Lastwagenbauer MAN-Aktionäre sind sauer auf VW

MAN ausgeschlachtet, die Kleinaktionäre schäbig behandelt – auf der Hauptversammlung des Münchner Lastwagenbauers hagelt es Kritik am Großaktionär in Wolfsburg. Jetzt stehen Klagen im Raum.

Harald Wilhelm So tickt Daimlers neuer Finanzchef

Nach der Daimler-Hauptversammlung treten gleich zwei neue Manager ihr Amt an: Der neue CEO Ola Källenius und sein Finanzchef Harald Wilhelm. Wer ist der zweite, starke Mann?
von Rüdiger Kiani-Kreß und Annina Reimann

VW, Spotify, Microsoft Konzerne trommeln für die EU-Wahl

In Europa zeigt sich seit Kurzem ein recht neues Phänomen: Unternehmen werben offensiv für ein starkes und offenes Europa und fordern ihre Mitarbeiter zur Stimmabgabe auf. Dahinter stecken handfeste Eigeninteressen.

Marktöffnung bei Auto-Ersatzteilen Deutsche Autofahrer zahlen weiter drauf

Justizministerin Katarina Barley will günstigere Autoreparaturen per Gesetz erzwingen. Deutsche Autofahrer könnten hunderte Millionen Euro pro Jahr sparen – hätte die Ministerin nicht ein fatales Hintertürchen eingebaut.
von Martin Seiwert

Elektrische Tretroller Bundesrat erlaubt E-Scooter, doch Kampf hinter Kulissen tobt längst

Nach langem Warten macht der Bundesrat den Weg frei für E-Scooter. Verleiher wie Bird, Lime oder Voi haben monatelang auf diese Entscheidung hingearbeitet. Ihr Konkurrenzkampf tobt auch in Deutschland schon lange.
von Dominik Reintjes

Abrechnung auf Hauptversammlung BMW-Aktionäre erwarten „Modelloffensive, die Tesla vom Tisch bläst“

Aktionärsvertreter attackieren BMW-Chef Harald Krüger auf der Hauptversammlung: Er habe die „Handbremse angezogen und den Rückwärtsgang eingelegt“. Nur bei einer Milliardenstrafe sind sich Vorstand und Anleger einig.

Volkswagen und Porsche Streit um einen unbequemen Richter

Premium
Volkswagen und Porsche SE wehren sich am Landgericht Stuttgart gegen Millionenforderungen von Aktionären. Jetzt eskaliert ein Streit um die Befangenheit eines Dieselskandal-Richters.
von Martin Seiwert
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 21 vom 17.05.2019

Die besten Aktien der Welt

Exklusiv-Studie: Die erfolgreichsten aus 2200 Unternehmen. Mit diesen Papieren verdienen Anleger langfristig – trotz Handelskrieg und schwächerer Konjunktur.

Folgen Sie uns