WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Volkswagen

Der Wolfsburger VW-Konzern zählt zu den größten Automobilherstellern weltweit. Zwölf selbstständige Marken aus sieben europäischen Ländern stehen unter der Volkswagen AG. Erhalten Sie hier aktuelle News und Meldungen zum Automobil-Konzern.

Mehr anzeigen

Autobauer Audi-Chef Markus Duesmann wird Software-Vorstand im VW-Konzern

Audi soll im VW-Konzern eine Vorreiterrolle beim Thema Software einnehmen. Die Macht von Markenchef Markus Duesmann wächst damit weiter.

Autobauer Entspannung im VW-Führungsstreit – aber Spardruck bleibt hoch

Betriebsratschef Osterloh hat sich bei einer Befragung durch Investoren hinter Vorstand Diess gestellt. Ein wichtiges Ziel bleibt die höhere Rendite.

Regierungsdokumente VW will mit Partner SAIC Werke in Schanghai modernisieren

VW und sein chinesischer Joint-Venture-Partner SAIC Motor wollen rund 520 Millionen Euro in die Modernisierung von Werken in Schanghai investieren.

Werbesprech Wie zukunftsfähig ist die Branche der Alphatiere?

Das alte Agenturmodell steht schon lange auf dem Prüfstand. Nun beschleunigt Corona auch im Werbemarkt die Transformation. Da stellt sich die Frage: Wie kann die Agentur der Zukunft aussehen?
Kolumne von Thomas Koch

Hauptversammlung Continental: Corona verschärft Probleme und Fehler der Vergangenheit

Bei der Hauptversammlung hat Continental-Chef Elmar Degenhart versucht, Hoffnung zu verbreiten. Keine einfache Botschaft angesichts der Lage seines Konzerns und der ganzen Autobranche.

Was ist dran am Hype? Tesla, der Branchenschreck

Als wertvollster Autohersteller ist Tesla nun endgültig ein Star der Finanzwelt. Und auch technologisch bekommt Elon Musks Unternehmen immer größeres Gewicht. Etablierte wie VW, BMW und Co. müssen Acht geben.

Klumpenrisiko „Wenn die ZF hustet, bekommt Friedrichshafen eine Lungenentzündung“

Premium
In der Coronakrise mutiert eine Stärke Deutschlands zum Problem: Die finanzielle Abhängigkeit von einzelnen Firmenchampions entpuppt sich für Kommunen als Klumpenrisiko.
von Nele Husmann

Unternehmensstrafrecht Die Täter sollen zahlen, nicht die Aktionäre!

Premium
Das geplante Gesetz zum Unternehmensstrafrecht trifft die Falschen – und das auch noch mit der falschen Begründung. Sein Ziel, Straftaten in Unternehmen zu verhindern, ließe sich besser erreichen. Ein Vorschlag.
Kommentar von Christian Strenger

Anlagetipps der Woche Warum die Hornbach-Aktie noch Chancen bietet

Premium
Die Coronapandemie hat die Nachfrage bei Hornbach beflügelt. Der Aktienkurs hat den Crash zwar längst ausgebügelt, das Papier hat aber immer noch Potenzial. Die Hornbach-Aktie und weitere Anlagetipps im Überblick.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Daimler Zahlen Sie, Herr Zetsche!

Premium
Der Daimler-Aufsichtsrat prüft, ob Vorstände im Dieselskandal Verantwortung trifft. Der ehemalige Chef sollte nicht darauf warten.
Kommentar von Annina Reimann
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 29 vom 10.07.2020

Lohnkampf 2020: Die Nullrunde

Wegen der Coronarezession müssen Unternehmen die Personalkosten drücken. Der Verteilungskonflikt läuft schon – und Arbeitnehmer könnten ihn verlieren.

Folgen Sie uns