WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Volkswagen

Der Wolfsburger VW-Konzern zählt zu den größten Automobilherstellern weltweit. Zwölf selbstständige Marken aus sieben europäischen Ländern stehen unter der Volkswagen AG. Erhalten Sie hier aktuelle News und Meldungen zum Automobil-Konzern.

Mehr anzeigen

BGH zum Abgasskandal Illegale Abschalteinrichtung bei Dieselwagen ist Sachmangel

Dieselfahrer warten auf ein Grundsatz-Urteil zu ihren Ansprüchen. Jetzt ist am BGH die nächste Verhandlung kurzfristig geplatzt. Die obersten Zivilrichter stellen aber trotzdem schon einmal wichtige Weichen.

Nach Mitarbeiter-Hinweisen Ford überprüft Benzinverbrauch von Autos

Der US-Autobauer Ford überprüft den Spritverbrauch und die Abgas-Testverfahren seiner Fahrzeuge. Mitarbeitern waren mögliche Fehler aufgefallen. Es soll aber nicht um bewusste Manipulationen gehen.

Wegen Klage im Dieselskandal Volkswagen legt gemeinsame Projekte mit ADAC auf Eis

Exklusiv
Zusammen mit Verbraucherschützern greift der ADAC den Volkswagen-Konzern vor Gericht an. Nach der Musterfeststellungsklage lässt VW nun gemeinsame Projekte ruhen.
von Simon Book und Volker ter Haseborg

Die Akte ADAC Das Protokoll einer Selbstzerstörung

Premium
Der ADAC hat inzwischen mehr Mitglieder als die evangelische Kirche – aber immer noch kein Geschäftsmodell. Fünf Jahre nach dem Betrugsskandal sind viele Reformvorhaben gescheitert. Stattdessen wird erbittert gestritten.
von Simon Book und Volker ter Haseborg

Carsharing-Plattform Was bringt der Zusammenschluss von Car2Go und DriveNow?

BMW und Daimler starten ihre gemeinsame Carsharing-Plattform. Bis zum erklärten Ziel, ein Global Player zu werden, ist es noch ein weiter Weg. Aber für Millionen Kunden ändert sich einiges.

Autoimporte US-Zölle könnten Autobauer viele Milliarden kosten

US-Präsident Donald Trumps Strafzölle könnten Handelsströme weltweit stören. Die deutsche Automobilindustrie rechnet mit heftigen Belastungen.

Wirecard, Libor, Sixt und Co. Das sind die Methoden der Kursmanipulateure

Premium
Nach dem Kursabsturz von Wirecard ermitteln Staatsanwälte wegen Marktmanipulation. Früher wurden in derlei Fällen nur selten Schuldige gefunden. Wie Kursmanipulation funktioniert, warum die Akteure schwer zu fassen sind.
von Saskia Littmann, Hauke Reimer, Christof Schürmann und Heike Schwerdtfeger

Sparprogramm Audi will etwa jede zehnte Führungsposition streichen

Audi-Chef Bram Schot möchte sein Unternehmen aus der Krise führen. Ein Sparprogramm samt Managementstraffung soll helfen. Außerdem will Audi dank schneller Einführung von Elektroautos und Engagements in China wachsen.

Dieselskandal „Ich bin absolut siegessicher“

Premium
Das Oberlandesgericht Braunschweig hat die Klage eines VW-Dieselautohalters auf Schadenersatz abgewiesen. Nun freut sich die Klägerseite auf die nächste Instanz.
von Claudia Tödtmann

Dieselgate Auch gegen Daimler läuft jetzt ein Diesel-Bußgeldverfahren

Das Kraftfahrt-Bundesamt ist sich sicher: Auch Daimler hat illegale Abschalteinrichtungen in Diesel-Fahrzeugen von Mercedes-Benz verwendet. Nun wurde von der Staatsanwaltschaft Stuttgart ein Bußgeldverfahren eingeleitet.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 09 vom 22.02.2019

Das Protokoll einer Selbstzerstörung

Wie Europas größter Automobilclub vor die Wand gefahren wird – ein Jahr hinter den Kulissen des ADAC.

Folgen Sie uns