1. Startseite
  2. Unternehmen
  3. Industrie
  4. Aromenhersteller: Symrise bestätigt Jahresziele und sieht sich auf Wachstumskurs – Aktie im Plus

AromenherstellerSymrise bestätigt Jahresziele und sieht sich auf Wachstumskurs – Aktie im Plus

Der Duft- und Aromenproduzent will die Umsätze in den kommenden Jahren kräftig steigern. 2028 sollen die Erlöse bis zu acht Milliarden Euro betragen. 25.10.2023 - 11:43 Uhr

Symrise ist einer der weltweit führenden Anbieter von Duft- und Geschmacksstoffen.

Foto: dpa

Der Duft- und Aromenhersteller Symrise hat nach Zuwächsen in den ersten neun Monaten seine Jahresprognose bestätigt und sich bis 2028 einen kräftigen Umsatzanstieg zum Ziel gesetzt. „Trotz hoher Inflation und anhaltender Volatilität in unseren Märkten sind wir auch für den Rest des Jahres optimistisch und erwarten eine robuste Nachfrage“, hat Vorstandschef Heinz-Jürgen Bertram am Mittwoch erklärt.

Er sei zudem zuversichtlich, die richtigen Weichen für die Zukunft gestellt zu haben. „Deshalb schreiben wir unsere Wachstumsziele langfristig bis 2028 fort,“ so der Manager.

Bertram will mit einem jährlichen Umsatzwachstum von fünf bis sieben Prozent bis 2028 Erlöse von 7,5 bis acht Milliarden Euro erreichen. 2022 waren es noch 4,6 Milliarden Euro. Die Ebitda-Marge, also der Ertrag vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen, soll dann bei 20 bis 23 Prozent liegen. Die 2019 festgelegten Ziele für 2025 sehen einen Umsatz von 5,5 Milliarden Euro vor bei gleichen jährlichen Wachstumsraten und einer Rendite von ebenfalls 20 bis 23 Prozent vor.

Lebensmittel- und Duft-Sparte Grund für Wachstum

In den ersten neun Monaten diesen Jahres stieg der Umsatz um 7,4 Prozent auf 3,61 Milliarden Euro. Beide Segmente des Konzerns trugen zum Wachstum bei: Die Sparte Lebensmittel, Getränke und Heimtiernahrung legte in den ersten neun Monaten um 9,5 Prozent auf 2,3 Milliarden Euro zu, das Segment Duft- und kosmetische Wirkstoffe stieg um 4,1 Prozent auf 1,34 Milliarden Euro.

Im Gesamtjahr peilt der Vorstand ein organisches Umsatzplus von fünf bis sieben Prozent an und eine bereinigte operative Umsatzrendite (Ebitda-Marge) von rund 20 Prozent. Das Unternehmen aus Holzminden in Niedersachsen ist seit zwei Jahren im Dax gelistet. Bei den Anlegern kamen die Nachrichten gut an.

Die Papiere legten zeitweise um über drei Prozent auf 94,52 Euro zu und gehörten damit zu den größten Gewinnern im Leitindex. „Nach mehreren Quartalen mit eher negativen Nachrichten hat Symrise im dritten Quartal über den Erwartungen gelegen“, kommentierten Analysten von Baader Helvea. Ein Highlight sei die Verbesserung bei Tierfutter.

rtr
Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
Stellenmarkt
Die besten Jobs auf Handelsblatt.com
Anzeige
Homeday
Homeday ermittelt Ihren Immobilienwert
Anzeige
IT BOLTWISE
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Remind.me
Jedes Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten sparen – so geht’s
Anzeige
Presseportal
Lesen Sie die News führender Unternehmen!
Anzeige
Bellevue Ferienhaus
Exklusive Urlaubsdomizile zu Top-Preisen
Anzeige
Übersicht
Ratgeber, Rechner, Empfehlungen, Angebotsvergleiche
Anzeige
Finanzvergleich
Die besten Produkte im Überblick
Anzeige
Gutscheine
Mit unseren Gutscheincodes bares Geld sparen
Anzeige
Weiterbildung
Jetzt informieren! Alles rund um das Thema Bildung auf einen Blick