WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Symrise

Die Symrise AG ist ein weltweiter Anbieter von Aroma- , Grund- und Inhaltsstoffen mit Sitz in Holzminden. Das Unternehmen gliedert sein Tagesgeschäft in die Segmente Flavor, Nutrition und Scent & Care.

Mehr anzeigen

Reformierter Aktienindex Um so viel hätte der Dax 40 den Dax 30 geschlagen

Die Deutsche Börse stellt die Regeln für den Aktienindex Dax um. Wir haben nachgerechnet, was Anleger davon haben – im Rückblick der vergangenen drei Jahre.
von Niklas Hoyer

Deutsche Börse Dax 40: Porsche kommt rein – aber die Zukunft bleibt draußen

Der Dax wird größer, aber ob er besser wird? Neue Geschäftsmodelle würden unfair behandelt, kritisiert ein prominenter Investor. Die Erweiterung beseitigt nicht die Schwächen des Börsenbarometers.
von Heike Schwerdtfeger

Reform des Leitindex Die neuen Stars im Dax

Der deutsche Leitindex wächst von 30 auf 40 Werte an. Welche Unternehmen könnten nun in den Dax aufrücken, welche rausfliegen? Ein Überblick über die mögliche Zusammensetzung der ersten Börsenliga.
von Christof Schürmann

Reform des Leitindex Der bessere Dax

Premium
Die Deutsche Börse reformiert die Regeln für die Dax-Zusammenstellung. Doch wenn sie bei der Auswahl der Mitglieder wirklich auf Qualität setzen will, müssten überraschend viele Unternehmen weichen.
von Christof Schürmann

Coronavirus Hauptversammlungen 2020 werden abgesagt und verschoben

Die Corona-Krise macht Unternehmen zu schaffen: Hauptversammlungen werden verschoben, Dividenden werden gestrichen oder die Dividenden-Auszahlung verspätet sich. Ein neues Gesetz erlaubt Online-Hauptversammlungen. Diese...
von Selin Bogazliyan und Larissa Rehbock

Berliner Essenlieferdienst Delivery Hero steigt in den Dax auf

Nach nicht einmal zwei Jahren fliegt der Zahlungsdienstleister Wirecard aus der ersten Börsenliga. Vom Abstieg des Skandalkonzerns profitiert ein früheres Start-up.

Riedls Dax-Radar Das Comeback an den Börsen geht weiter

Die Coronazahlen steigen, doch immer mehr Aktien schaffen die Wende. Selbst die schwer gefallenen Autowerte Daimler und BMW stehen nun in den Startlöchern.
Kolumne von Anton Riedl

Deutsche Börse ändert Regeln Wirecard fliegt aus dem Dax

Nach dem Wirecard-Skandal werden insolvente Unternehmen künftig mit einer Frist von zwei Handelstagen aus dem Dax herausgenommen, das trifft auch Wirecard selbst.
von Christof Schürmann

Symrise Riecht nach Dax

Premium
Der Duft- und Aromenhersteller Symrise wächst seit Jahren stetig und könnte bald in die erste Börsenliga aufsteigen. Das Geschäft des Unternehmens gilt als krisenfest – doch auch die Wettbewerber rüsten auf.
von Mario Brück

Mögliche Wirecard-Nachfolge Ist Delivery Hero wirklich reif für den Dax?

Premium
Delivery Hero wird wohl Wirecard im Dax ersetzen. Das Geschäft des Berliner Essenslieferanten boomt. Doch mit dem Umsatz wachsen auch Zweifel und Kritik am Geschäftsmodell. Kann das Unternehmen jemals Geld verdienen?
von Angela Hennersdorf, Alexander Busch, Matthias Hohensee und Anton Scholz
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 49 vom 27.11.2020

Wohnen Sie in der richtigen Stadt?

71 Metropolen in Deutschlands größtem Test: Über 100 Indikatoren zeigen, wo es sich am besten leben, arbeiten und investieren lässt - mit überraschenden Aufsteigern.

Folgen Sie uns