1. Startseite
  2. Unternehmen
  3. Industrie
  4. Shared Mobility: Daimler-Chef Källenius: Carsharing bleibt ein Wachstumsmarkt

Shared MobilityDaimler-Chef Källenius: Carsharing bleibt ein Wachstumsmarkt

In der Coronakrise kürzen viele Hoffnungsträger der Shared Mobility ihr Angebot. Daimler-Chef Ola Källenius setzt darauf, dass der Markt zurückkommt. 18.11.2020 - 11:06 Uhr

Der Konzernchef hofft, dass die Mobilitätsdienste perspektivisch profitabel arbeiten.

Foto: Reuters

Das Nutzen von Autos über Mobilitätsdienste wird nach Ansicht von Daimler-Chef Ola Källenius trotz des Rückschlags durch die Coronakrise ein Wachstumsmarkt bleiben. Die Pandemie sei ein „schwarzer Schwan“ - also ein Störfaktor - für Fahrdienste und Car-Sharing, erklärte Källenius am Mittwoch auf einem digitalen Kongress der Zeitschrift „Auto, Motor und Sport“ in Stuttgart. „Das ändert nichts daran, dass Shared Mobility ein Marktsegment ist, das in Zukunft wachsen wird.“

Allerdings müssten die Geschäftsmodelle, die Daimler und BMW im Joint Venture Yournow betreiben, finanziell auf eigenen Beinen stehen können und Gewinn abwerfen. Bis jetzt habe es für alle kleinen und großen Anbieter auf dem Markt ein Jahrzehnt der Investitionen gegeben. „Das Ernten kommt vielleicht in der nächsten Dekade.“

In dem Gemeinschaftsunternehmen haben die beiden Oberklassehersteller Carsharing, Chauffeurdienste, Taxivermittlung und Apps für die Suche nach Verbindungen in öffentlichen und privaten Verkehrsmitteln, nach Parkplätzen oder elektrischen Ladesäulen gebündelt.

Insidern zufolge sind die Autobauer im Gespräch mit dem US-Fahrdienstvermittler Uber über einen Kauf oder eine Beteiligung am Taxi- und Chauffeurvermittler Freenow. Auch für die Parkplatzsuch-App Parknow wird nach einem Käufer Ausschau gehalten. Daimler und BMW haben schon viel Geld in die Dienste gesteckt, bisher aber damit keinen Gewinn gemacht. Angesichts des Finanzdrucks durch die Corona-Krise und die Wende zur Elektromobilität ist fraglich, ob sie an den defizitären Mobilitätsdiensten festhalten.

Mehr: Kommentar: Daimler und BMW sollten alle ihre Mobilitätsdienste verkaufen – außer Free Now

rtr
Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
Stellenmarkt
Die besten Jobs auf Handelsblatt.com
Anzeige
Homeday
Homeday ermittelt Ihren Immobilienwert
Anzeige
IT BOLTWISE
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Remind.me
Jedes Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten sparen – so geht’s
Anzeige
Presseportal
Lesen Sie die News führender Unternehmen!
Anzeige
Bellevue Ferienhaus
Exklusive Urlaubsdomizile zu Top-Preisen
Anzeige
Übersicht
Ratgeber, Rechner, Empfehlungen, Angebotsvergleiche
Anzeige
Finanzvergleich
Die besten Produkte im Überblick
Anzeige
Gutscheine
Mit unseren Gutscheincodes bares Geld sparen
Anzeige
Weiterbildung
Jetzt informieren! Alles rund um das Thema Bildung auf einen Blick