WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

BMW

Die Bayerische Motorenwerke AG, zu der auch Mini und Rolls Royce gehören, tüftelt am Elektro-Antrieb und setzt auf Carsharing.

Mehr anzeigen

Rhön-Klinikum „Die Preise sind teilweise um den Faktor 50 gestiegen“

Premium
Stephan Holzinger, Vorstandschef bei der Rhön-Klinikum AG, über Preisexzesse bei der Schutzausrüstung, seine Vorbereitungen auf die Coronapandemie und eine mögliche Übernahme durch den Konkurrenten Asklepios.
Interview von Jürgen Salz

Erfahrungsbericht #17 „Irgendwie fährt das Leben immer mit uns Achterbahn“

Die Kaufentscheidung für ein Auto hängt zu 70 Prozent vom Probefahren ab, sagt der Oldenburger BWM-Autohändler Tammo Kayser, ein „Held des Mittelstands“. Wie bleibt er optimistisch, wenn seine Autohäuser nun zu bleiben?
von Annina Reimann

Autoindustrie Es wird kein „V“

Wie heftig trifft Corona die Autoindustrie wirklich? Folgt auf den Absturz der Verkaufszahlen ein steiler Anstieg? Wohl kaum, analysiert die Unternehmensberatung AlixPartners. Ein Blick auf die Szenarien.
von Martin Seiwert

Disruption Was deutsche Autokonzerne von der Schweizer Uhrenindustrie lernen können

Premium
Die traditionsreiche Schweizer Uhrenindustrie stand vor dem Aus, als die Billiguhren kamen. Heute floriert das Geschäft. Der Wiederaufstieg könnte als Blaupause für die deutsche Autobranche taugen.
von Simon Book

Solidarische Corona-Hilfe Immer mehr Mitarbeiter sollen auf Gehalt verzichten – ist das erlaubt?

Premium
Vorstände vieler Unternehmen verzichten auf einen Teil ihres Grundgehalts. Nun fordern viele Firmen: Gutverdiener, die nicht in Kurzarbeit sind, sollen es ihnen nachtun. Kann man sie dazu zwingen?
von Annina Reimann, Angela Hennersdorf, Rüdiger Kiani-Kreß, Jürgen Salz und Lukas Zdrzalek

BörsenWoche 251 – Grafik Wo die Dax-Insider kaufen

Premium
Nach den starken Kursrückgängen im März schlagen Vorstände und Aufsichtsräte beherzt bei eigenen Aktien zu. Doch manche Insider sind auffallend zurückhaltend.
von Georg Buschmann

Irgendwie genial Das sind die Gewinner des Deutschen Innovationspreises

Premium
Der eine reinigt Schiffsrümpfe, der andere revolutioniert das Lackieren von Autokarossen: Die Gewinner des Deutschen Innovationspreises beweisen, dass der Raum für neue Ideen unerschöpflich ist.
von Camilla Flocke, Stefan Hajek und Thomas Kuhn

Elektromobilität Rekord bei Kaufprämie für Elektroautos im März

Die Kaufprämie für Elektroautos wurde Ende Februar erhöht. Darum steigt auch auch die Zahl der Förderanträge für Elektroautos im März deutlich.

Share Now, Cambio und Miles So unterschiedlich reagieren Carsharing-Anbieter auf die Coronakrise

Die Carsharing-Flotten von Share Now, Cambio und Miles bekommen die Beschränkungen der Coronakrise unterschiedlich zu spüren, jeder Anbieter geht anders damit um. Nur eine Reaktion ist allen gemein.
von Lucas Tenberg

„PartChain“-Projekt BMW plant transparentere Lieferketten mithilfe von Blockchain-Technik

Das Projekt soll überprüfbare, manipulationssichere Erfassungen und Transaktionen ermöglichen. Der Autobauer ruft Unternehmen auf, sich der Initiative anzuschließen.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 15 vom 03.04.2020

Die Exit-Strategie

Wie sich die Wirtschaft schon jetzt auf die Zeit nach der Pandemie vorbereitet – und was dabei schieflaufen könnte.

Folgen Sie uns