WiWo App Jetzt gratis testen!
Anzeigen
Themenschwerpunkt

BMW

Der Premiumhersteller aus Bayern, zu dem auch Mini und Rolls Royce gehören, tüftelt am Elektro-Antrieb und setzt auf Carsharing.

Mehr anzeigen

Erprobung des 3er BMW Im Erlkönig um die halbe Welt

Der 3er ist eines der wichtigsten Autos für BMW. Kommenden März startet die nächste Generation. Bis dahin testet der Konzern sein Kernmodell auf der halben Welt. Ein Blick hinter die Kulissen der Autoentwicklung.
von Stefan Grundhoff

Neue Version des 3er So erprobt BMW sein wichtigstes Modell

Auch der neue 3er muss für BMW ein Erfolg werden. Deshalb scheuchen Testingenieure das Modell rund um die Welt, durch Hitze und Kälte, Staub und Schnee. Und gewähren einen seltenen Blick hinter die Kulissen.

Tesla-Werk in Deutschland Tesla will an deutsche Subventionstöpfe ran

Tesla plant offenbar den Bau eines Werkes in Deutschland. Doch welcher Ort bekommt den Zuschlag? Eine Forschungsarbeit über eine Standortsuche von BMW verrät, nach welchen Kriterien wohl auch Tesla entscheiden wird.
von Konrad Fischer und Martin Seiwert

Elektro-Autos So viel deutsche Technologie steckt in Tesla

Premium
Deutschland ist der Favorit für neue Tesla-Werke. Chef Elon Musk mag hiesige Zulieferer – vor allem, seit eine deutsche Eingreiftruppe seine Produktion ins Laufen brachte.
von Martin Seiwert, Stefan Hajek, Matthias Hohensee und Angelika Ivanov

Diesel-Fahrzeuge BMW ruft 325.000 Autos in Europa zurück

Der Bayrische Autobauer BMW ruft laut einem Medienbericht europaweit hunderttausende Diesel-Fahrzeuge zurück. Ein möglicherweise defektes Abgasrückführungsmodul sei der Grund.

Studie Ferrari macht 69.000 Euro Gewinn pro Auto

Wie viel die Autobauer pro verkauftem Auto an Gewinn einstreichen können, variiert stark. Laut einer Studie ist Ferrari Spitzenreiter. Einige Hersteller zahlen hingegen bei jedem verkauften Auto drauf.

Plattners Plan Wie SAP Salesforce einholen will

Premium
Der Softwarehersteller SAP ist das wertvollste deutsche Unternehmen. Nun will Gründer Hasso Plattner mit dem Rivalen Salesforce gleichziehen – und so Versäumnisse bei Großprojekten wie mit Lidl wieder gutmachen.
von Michael Kroker

Geplante Linde-Praxair-Fusion Wolfgang Reitzles größte Niederlage

Mit der Mega-Fusion des Gasekonzerns Linde mit dem US-Konkurrenten Praxair wollte Linde-Aufsichtsratschef Wolfgang Reitzle sein Lebenswerk krönen. Nun dürfte der Deal sein Waterloo werden.
Kommentar von Matthias Kamp

WLTP Die neue Abgasnorm könnte dem Diesel den Rest geben

Der Abgastest WLTP könnte zwei Antriebsarten, die der deutschen Autoindustrie besonders am Herzen liegen, gefährden: den Diesel und die halbelektrischen Plug-in-Hybride.
von Martin Seiwert

Sonderzölle Eskalation im Handelsstreit schadet Dax erheblich

Der weiter schwelende Streit über Sonderzölle zwischen den USA und China hat den Dax am Donnerstag erneut stark belastet. Der deutsche Leitindex ging gegen Mittag auf 12.507,23 Punkte zurück.
WirtschaftsWoche

Nr. 33 vom 10.08.2018

Die Welteroberung

Flixbus hat Europas Märkte aufgerollt – und ist jetzt auf dem Weg zum globalen Giganten. Doch das wilde Wachstum fordert erste Opfer.

Folgen Sie uns