WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

BMW

Die Bayerische Motorenwerke AG, zu der auch Mini und Rolls Royce gehören, tüftelt am Elektro-Antrieb und setzt auf Carsharing.

Mehr anzeigen

Ikone der Chipindustrie Wie Intel zurück an die Weltspitze will

Premium
Der Halbleiterhersteller Intel war mal eine Ikone der Chipindustrie. Heute baut die Konkurrenz die schnellsten Prozessoren – und drängt agiler in die Märkte der Zukunft. Kann ein neuer Chef die Wende bringen?
von Matthias Hohensee

Automobil-Industrie Chinesischer Exportanteil deutscher Autobauer steigt auf Rekordhöhe

2020 war der Anteil der nach China exportierten Neuwagen aus Deutschland höher als je zuvor. Vor allem VW und Audi sind abhängig vom China-Geschäft.

Werner Knallhart Was assoziieren Sie mit „Stellantis“? Etwa Autos?

Fiat Chrysler und PSA sind zusammen jetzt also „Stellantis“. Unserem Kolumnisten läuft es kalt den Rücken runter, wenn gestandene Unternehmen sich rundgelutschte Lalla-Namen geben, nur weil die keinem wehtun.
Kolumne von Marcus Werner

Verkäufe in der EU brechen ein Automarkt: Das schlimmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen

In Deutschland brachen die Autoverkäufe im Jahresvergleich um knapp ein Fünftel ein. Doch nicht nur der deutsche Markt ist durch Corona geschrumpft. In anderen Teilen der Welt war das Minus sogar noch stärker.

Fahrzeugmarkt Verband: Pkw-Absatz in der EU 2020 so stark eingebrochen wie nie zuvor

Der Autoabsatz ist im vergangenen Jahr laut dem Herstellerverband ACEA um fast ein Viertel gesunken. Für Dezember liegt das Minus EU-weit noch bei 3,3 Prozent.

Börsenwoche 290 Die fast vergessenen Aktien

Premium
Über Tesla, Amazon oder Apple wird viel geredet. Dabei übersehen Anlegerinnen und Anleger manches Comeback.
von Christof Schürmann

Autobauer Verkäufe der Volkswagen-Kernmarke rutschen 2020 deutlich ab

Das Corona-Jahr ist für die Branche von Absatzrückgängen geprägt. Auch bei den VW-Töchtern Audi und Porsche fällt die Bilanz negativ aus.

Autobauer BMW-Absatz zieht zum Jahresende an – Mehr Elektroautos

Vor allem in Asien steigt die Nachfrage nach Autos des Konzerns. Im Gesamtjahr verkaufte BMW aber gut 8 Prozent weniger als im Vorjahr.

Weltpremiere des Nio ET7 Das ist Chinas Antwort auf Tesla, Audi und Co.

Vorbei sind die Zeiten, in denen E-Luxuslimousinen nur aus Tesla-Werken rollen. Anfang 2022 kommt der Nio ET7 auf den Markt – dank neuer Technik ein ernstzunehmender Konkurrent für deutsche Autobauer.
von Stefan Grundhoff und Lucas Tenberg

Diese Begriffe müssen Sie als E-Auto-Fahrer kennen Wissen Sie, was ein Vampirverlust ist?

Das E-Auto ist raus aus der Nische: auch während der Coronakrise waren reine Stromer und Plug-in-Hybride gefragt wie nie. Mit ihnen sickern neue Begriffe in den Wortschatz ein. Ein Glossar für Schlaumeier.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 04 vom 22.01.2021

Ist die City noch zu retten?

Onlinekonkurrenz und Lockdown zwingen immer mehr Einzelhändler zum Aufgeben. Den Innenstädten droht der Tod. Jetzt sucht die Politik verzweifelt nach Auswegen.

Folgen Sie uns