1. Startseite
  2. Unternehmen
  3. Industrie
  4. Siemens Energy: Energietechnikkonzern trotzt den US-Zöllen

Optimistische PrognoseSiemens Energy trotzt den US-Zöllen

Hohe Nachfrage, volle Bücher: Siemens Energy trotzt den geopolitischen Belastungen und meldet ein starkes Quartal. 06.08.2025 - 08:08 Uhr
Ein Schutzhelm mit der Aufschrift Siemens Energy hängt in einer Werkhalle. Foto: Sebastian Kahnert/dpa

Der Energietechnikkonzern Siemens Energy blickt nach Zuwächsen im Quartal noch optimistischer als bislang auf das Geschäftsjahr 2025. „Die im zweiten Quartal angehobene Prognose wird erfüllt – aktuell bewegen wir uns am oberen Ende des Zielkorridors“, erklärte das Unternehmen am Mittwoch bei der Vorlage der Zahlen von April bis Ende Juni.

Siemens Energy hat für 2025 ein vergleichbares Wachstum der Umsatzerlöse in einer Bandbreite von 13 bis 15 Prozent und eine Ergebnis-Marge vor Sondereffekten zwischen vier und sechs Prozent in Aussicht gestellt. Die hohe Nachfrage nach Anlagen und Produkten zur Stromerzeugung hat den Auftragsbestand mit 136 Milliarden Euro auf ein Rekordniveau anschwellen lassen. Nach Steuern fuhr der Konzern im Quartal einen Gewinn von 697 Millionen Euro ein, nach einem Verlust von 102 Millionen Euro vor Jahresfrist.

„Unsere Geschäfte haben erneut ein starkes Quartal erzielt und damit die bisher gute Entwicklung des laufenden Geschäftsjahres fortgesetzt“, sagte Vorstandschef Christian Bruch. Die Belastungen durch die von den USA erhöhten Zölle bezifferte der Manager auf rund 100 Millionen Euro. Die USA gehören zu den wichtigsten Absatzmärkten des Unternehmens.

Die Kunden rennen dem Unternehmen die Türen ein. Die Auftragseingänge seien mit 16,6 Milliarden Euro so hoch wie noch nie im Quartal gewesen. Dazu hätten alle Segmente beigetragen, auch die spanische Problemtochter Gamesa, die Aufträge für zwei Offshore-Windparks in der Ostsee an Land gezogen habe. Siemens Energy hat Gamesa nach den Qualitätsmängeln zurück in die Spur gebracht, erwartet aber im Gesamtjahr bei der Tochter ein negatives Ergebnis vor Sondereffekten von rund 1,3 Milliarden Euro.

rtr
Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
Stellenmarkt
Die besten Jobs auf Handelsblatt.com
Anzeige
Homeday
Homeday ermittelt Ihren Immobilienwert
Anzeige
IT BOLTWISE
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Remind.me
Jedes Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten sparen – so geht’s
Anzeige
Presseportal
Lesen Sie die News führender Unternehmen!
Anzeige
Bellevue Ferienhaus
Exklusive Urlaubsdomizile zu Top-Preisen
Anzeige
Übersicht
Ratgeber, Rechner, Empfehlungen, Angebotsvergleiche
Anzeige
Finanzvergleich
Die besten Produkte im Überblick
Anzeige
Gutscheine
Mit unseren Gutscheincodes bares Geld sparen
Anzeige
Weiterbildung
Jetzt informieren! Alles rund um das Thema Bildung auf einen Blick