1. Startseite
  2. Unternehmen
  3. Industrie
  4. Strompreis Deutschland: Industriestrompreis soll laut Bericht vier Milliarden Euro Entlastung bringen

Strompreis DeutschlandIndustriestrompreis soll laut Bericht vier Milliarden Euro Entlastung bringen

Ein subventionierter Strompreis wird Unternehmen laut einem Medienbericht voraussichtlich um vier Milliarden Euro entlasten. Die Zahl der profitierenden Firmen würde deutlich steigen. 07.07.2025 - 07:13 Uhr
Ein Mitarbeiter des Werkschutzes steht vor Rohren auf dem Gelände des Evonik-Chemieparks. Foto: Fabian Strauch/dpa

Das Bundeswirtschaftsministerium lotet einem Bericht zufolge rund um den Industriestrompreis Entlastungen von geschätzt rund vier Milliarden Euro aus. Die Zahl der Firmen, die davon profitieren könnten, würde von 350 auf 2200 steigen, berichtete die „Financial Times“ unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen. Eine Ministeriumssprecherin wollte am Sonntag keine Zahlen kommentieren und der Erarbeitung des Konzeptes nicht vorgreifen.

Ressortchefin Katherina Reiche hatte Ende Juni angekündigt, „nun ein konkretes Konzept für einen Industriestrompreis vorzulegen, um die Strompreise der Unternehmen weiter schnell zu senken“. Im Wirtschaftsausschuss des Bundestages verwies die CDU-Politikerin darauf, dass die EU-Mitgliedsländer nun die Hälfte des Stromverbrauchs energieintensiver Unternehmen auf bis zu fünf Cent pro Kilowattstunde herunter subventionieren dürften.

Die EU-Kommission hatte den neuen Beihilferahmen (CISAF) zuvor in Brüssel vorgestellt, der für die Mitgliedstaaten Regeln aufstellt, unter welchen Bedingungen sie eine Dekarbonisierung der Industrie und klimafreundliche Technologie fördern dürfen, ohne gegen EU-Wettbewerbsrecht zu verstoßen. Die neuen Regeln gelten bis Dezember 2030.

Die Ministeriumssprecherin erklärte, gemäß CISAF könnte für rund 2200 Firmen ein Industriestrompreis eingeführt werden. „Diese Unternehmen können für die Hälfte ihres Stromverbrauchs (50 Prozent) eine Entlastung bekommen.“ Diese Entlastung betrage 50 Prozent des durchschnittlichen Großhandelsstrompreises in ihrer jeweiligen Gebotszone. Der Industriestrompreis sei ein passgenaues Instrument für stromintensive Branchen – wie die Chemieindustrie, die Kunststoffbranche oder die Glasindustrie.

rtr
Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
Stellenmarkt
Die besten Jobs auf Handelsblatt.com
Anzeige
Homeday
Homeday ermittelt Ihren Immobilienwert
Anzeige
IT BOLTWISE
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Remind.me
Jedes Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten sparen – so geht’s
Anzeige
Presseportal
Lesen Sie die News führender Unternehmen!
Anzeige
Bellevue Ferienhaus
Exklusive Urlaubsdomizile zu Top-Preisen
Anzeige
Übersicht
Ratgeber, Rechner, Empfehlungen, Angebotsvergleiche
Anzeige
Finanzvergleich
Die besten Produkte im Überblick
Anzeige
Gutscheine
Mit unseren Gutscheincodes bares Geld sparen
Anzeige
Weiterbildung
Jetzt informieren! Alles rund um das Thema Bildung auf einen Blick