WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Brüssel

Brüssel ist Haupt- und Residenzstadt des Königreichs Belgien und gehört zur Hauptstadtregion Brüssel. Die NATO und die Europäische Union haben ihren Sitz in der mittelalterlich geprägten Stadt.

Mehr anzeigen

Nach Zurückweisung durch EU Nordmazedonien setzt Neuwahlen für 12. April an

Die Ablehnung von Beitrittsgesprächen durch die EU führt in Nordmazedoniens zu vorgezogenen Parlamentswahlen. Ab Anfang Januar soll eine Übergangsregierung zum Einsatz kommen.

Wirtschaftspolitik mit Flüchtlingen Erdoğans Trümpfe

Premium
Was kann Europa dem rücksichtslosen türkischen Präsidenten und seiner brutalen Machtpolitik entgegensetzen? Die Antwort ist ernüchternd: wenig bis nichts. Die EU ist angesichts ihrer Flüchtlingspolitik erpressbar.
von Silke Wettach

Antragssteller Oliver Letwin Dieser Abgeordnete hat für die Verschiebung der Brexit-Entscheidung gesorgt

Boris Johnson schloss ihn im September aus der Tory-Fraktion aus. Jetzt revanchierte sich Sir Oliver Letwin mit dem Antrag, der zur Verschiebung der Brexit-Entscheidung führte.

Verbraucherschutz Das ist Europas „New Deal for Consumers“

Mit einem neuem Gesetz möchte Brüssel Europas Verbraucher besser schützen. Deutschland nimmt in Anspruch, entscheidend daran mitgearbeitet zu haben. Doch es könnte noch Jahre dauern, bis das Recht auch hier gilt.
von Simon Book

Brexit-Vertrag „Ausgezeichnet – Johnson verliert“: Unterhaus verschiebt Abstimmung

Im britischen Unterhaus wurde nicht, wie geplant, über den Brexit-Vertrag abgestimmt. Damit ist nicht nur die Abstimmung vertagt, sondern auch das Austrittsdatum wieder offen – auch wenn Boris Johnson das anders sieht.

EU-Gipfel Scheidender EU-Kommissionschef Juncker weint zum Abschied

Die Ära von Jean-Claude Juncker als EU-Kommissionspräsident geht zu Ende. Beim EU-Gipfel in Brüssel verabschiedet er sich hoch emotional.

Zentralbank Christine Lagarde offiziell zur künftigen EZB-Chefin ernannt

Christine Lagarde wird Mario Draghi auf dem Chefsessel der EZB folgen. Die ehemalige IWF-Chefin wurde offiziell von den EU-Staaten bestätigt.

Balzli direkt Mehr Champagner, als Putin trinken kann

Nach der Syrien-Offensive ist Europas Verhältnis zur Türkei endgültig zerrüttet. Spätestens jetzt braucht es einen EU-Plan für einen Neuanfang.
Kolumne von Beat Balzli

Nordmazedonien und Albanien EU-Gipfel findet keine gemeinsame Position zu Balkanstaaten

Als Hauptgrund für eine ausbleibende Einigung gilt die Position des französischen Präsidenten Emmanuel Macron. Ob die Gespräche am Freitag fortgesetzt werden, ist noch unklar.

Chipindustrie EU: Infineon darf Halbleiterhersteller Cypress übernehmen

Die EU-Wettbewerbskommission hat grünes Licht für den neun Milliarden Euro schweren Deal gegeben. Nun müssen noch die US-Behörden zustimmen.
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
Sonderausgabe Weltmarktführer

Nr. 43 vom 14.10.2019

Deutschlands Weltmarktführer 2020

Diese 450 Unternehmen kämpfen um ausländische Märkte, kooperieren mit Start-ups, wagen mehr Vielfalt – und gehen neue Wege beim Klimaschutz.

WirtschaftsWoche

Nr. 44 vom 18.10.2019

Die Bewertungsmafia

Im Onlinehandel geht nichts ohne positive Kundenkommentare. Davon ist ein großer Teil gefälscht – selbst bei seriösen Anbietern.

Folgen Sie uns