WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Brüssel

Brüssel ist Haupt- und Residenzstadt des Königreichs Belgien und gehört zur Hauptstadtregion Brüssel. Die NATO und die Europäische Union haben ihren Sitz in der mittelalterlich geprägten Stadt.

Mehr anzeigen

Ampelkoalition Der verlogene China-Kurs von Olaf Scholz

SPD, Grüne und FDP haben sich im Koalitionsvertrag auf eine härtere Linie gegenüber China geeinigt. Der neue Bundeskanzler hat unterschrieben – verfolgt aber seinen eigenen Ansatz. Ein Kommentar.
Kommentar von Silke Wettach

Coronahilfen „Von den Buchungszahlen her haben wir einen faktischen Lockdown“

Dirk Iserlohe, Aufsichtsratschef der Dorint Hotels, will eine Milliarde Euro Staatsgelder für die Branche, Hilfsgelder über Finanzämter auszahlen lassen – und rechnet mit Verständnis beim neuen Finanzminister.
Interview von Rüdiger Kiani-Kreß

Verkehr Pendler stehen wieder mehr im Stau – Münchner am stärksten betroffen

2020 hatte Corona den Verkehr einbrechen lassen. Pendler sparten sich viel Zeit auf dem Weg zur Arbeit, doch im laufenden Jahr ist die Verschnaufpause bereits wieder vorbei. Eine Analyse zeigt, wo es am schlimmsten ist.

Klimadiplomatie Ohne Druck und Hilfe für schwächere Länder wird Klimaschutz scheitern

Selbst wenn die Industriestaaten und China Emissionen auf null bringen, bliebe noch fast die Hälfte der weltweiten Klimagase – ausgestoßen von Schwellenländern. Europa muss sie dazu bringen, Emissionen zu drosseln.
Gastbeitrag von Georg Zachmann, Rouven Stubbe, Lukas Feldhaus

Menschenrechte EU verlängert Sanktionen gegen China

Die Staatengemeinschaft will mit der Entscheidung Menschenrechtsverletzungen anprangern. Auch Strafmaßnahmen in anderen Ländern werden fortgeschrieben.

Provisionsverbot Hat die Lobby mal wieder gesiegt?

Der Druck der Finanzlobby auf die Koalitionsverhandlungen war gewaltig. Und so dürfen Bankberater weiter Provisionen kassieren, wenn sie Anlegern Produkte verkaufen. Dabei zeigen andere Länder, dass es besser geht.
von Saskia Littmann, Philipp Frohn, Niklas Hoyer, Heike Schwerdtfeger und Sascha Zastiral

Ampelkoalition Woche des Wechsels: So soll der Start der neuen Regierung ablaufen

Wenn alles nach Plan läuft, springt die Ampel am Montag auf Grün, und der Weg für eine neue Bundesregierung ist frei. Bis die so richtig loslegen kann, stehen aber noch eine Wahl und ein paar Formalitäten an.

Chinapolitik Erste Ampelstörung China?

Die Grünen wollen Angela Merkels konziliante Chinapolitik beenden, der künftige Kanzler Olaf Scholz setzt auf Kontinuität. Die Wirtschaft warnt vor einem Chaos.
von Daniel Goffart, Silke Wettach, Max Haerder und Sonja Álvarez

Welthandel „Frau Baerbock, stärken Sie den Freihandel“

Der neue Außenhandels-Präsident Dirk Jandura über wacklige Lieferketten und die Gefahren der Deglobalisierung, den richtigen Umgang mit China – und seine Erwartungen an die künftige grüne Außenministerin.
Interview von Christian Schlesiger und Max Haerder

Das Wichtigste zum Wochenende Man könnte meinen, es braucht keinen Lockdown mehr

Unser Autor hat ein ungutes Gefühl – weil es wegen Corona immer mehr Kontrollen gibt. Dazu: warum Sicherheitsleute knapp werden – und Omikron nicht Xi heißen durfte. Lesen Sie den Überblick über alles Wichtige der Woche.
von Hauke Reimer
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 49 vom 03.12.2021

Affäre Wirecard: Dr. Ahnungslos

Die absurde Verteidigungsstrategie von Exchef Markus Braun.

Folgen Sie uns