Thyssenkrupp-Aufsichtsratssitzung „Das Konzept ist gescheitert“

Kann Sie ihre Strategie retten: Thyssenkrupp-Chefin Martina Merz Quelle: imago images

Nach der Aufsichtsratssitzung bei Thyssenkrupp haben Arbeitnehmervertreter scharfe Kritik an der Strategie von Konzernchefin Martina Merz geäußert. Für die Stahlsparte fehlten weiter „konkrete Planungen“.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Nach der Sondersitzung des Aufsichtsrats der Thyssenkrupp AG am Freitag in Essen haben die IG-Metall-Vertreter in dem Gremium scharfe Kritik am Vorstand und dessen Strategie geübt. „Das Konzept der Group of Companies ist für uns gescheitert“, heißt es in einem Schreiben, das Betriebsbetreuer und Betriebsräte über „unsere Position als Arbeitnehmervertreter“ informieren soll. Das Schreiben liegt der WirtschaftsWoche vor.

In allen Bereichen des Konzerns gebe es „Ideen und Konzepte“, das Geschäft „nach vorne zu stärken“, steht in dem Papier. Aber „der Konzern“ sei nicht in der Lage, die Zukunftsperspektiven für alle Geschäfte zu verwirklichen. „Es fehlt seit Monaten ein Gesamtkonzept des Vorstands.“ Das Schreiben ist nicht namentlich gezeichnet. Zu den IG-Metall-Vertretern im Aufsichtsrat gehören etwa IG-Metall-Vorstandsmitglied Jürgen Kerner, Daniela Jansen, die Konzernbeauftragte der Gewerkschaft, und Tekin Nasikkol, der Betriebsratschef von Thyssenkrupp Steel Europe.

„Keine konkreten Planungen“ für den Stahl

Dennoch unterstützten die Arbeitnehmervertreter einen Aufsichtsratsbeschluss zur Verselbstständigung der Schiffbausparte Thyssenkrupp Marine Systems (TKMS) „mit dem Ziel, alle notwendigen, auch finanziellen Voraussetzungen zu schaffen, um den Verselbstständigungsprozess erfolgreich umzusetzen“. Man nehme wahr, dass die „Bundesregierung die Bildung eines starken nationalen Schiffbauunternehmens“ unterstütze.

Sie seien, schreiben die Arbeitnehmervertreter, „immer noch bereit“, auch eine mögliche Verselbstständigung der Stahlsparte Thyssenkrupp Steel Europe (TSKE) zu prüfen, erwarteten jedoch eine „ausreichende finanzielle Ausstattung“. Es gebe aber „keine konkreten Planungen, die uns bekannt sind oder die mit uns besprochen werden“.

Am Freitag tagt der Aufsichtsrat der Thyssenkrupp AG. In einer Sondersitzung muss Konzernchefin Merz vorstellen, was sie mit der Stahlsparte vorhat. Sie kämpft um Strategie und Job. Welche Szenarien gibt es?
von Florian Güßgen, Angela Maier

Das Schreiben ist ein weiterer Schritt in der Auseinandersetzung über die Strategie des Mischkonzerns Thyssenkrupp, über die mangelnde Umsetzung dieser Strategie durch die Vorstandsvorsitzende Martina Merz – und vor allem über die Zukunft der Stahlsparte. Merz verfolgt das Ziel, aus Thyssenkrupp eine „Group of Companies“ zu formen, eine Art Holding mit Kernsparten, die innerhalb des Konzerns verbleiben, und einer Reihe von Verselbstständigungen und Börsengängen.

Vor allem die Stahlsparte soll selbstständig werden, aber bisher gibt es keine Aussicht auf Interessenten, die belastbar bereit wären, das Geschäft zu übernehmen. Zuletzt war der Private-Equity-Investor CVC gehandelt worden, der aber nach Informationen der WirtschaftsWoche nur bereit wäre, Thyssenkrupp Steel Europe zu einem „massiv negativen Kaufpreis“ zu übernehmen.

Gemessen an den Aussagen der Arbeitnehmerseite im Aufsichtsrat ist es Martina Merz am Freitag nicht gelungen, „konkrete Planungen“ für ein weiteres Vorgehen vorzulegen. Die Arbeitnehmer gelten als Befürworter eines Verbleibs der Sparte im Konzern, wogegen Anteilseigner wie die Krupp-Stiftung, mit rund 21 Prozent größte Einzelaktionärin, auf eine Verselbstständigung dringen. Deshalb bezeichnen sie die Strategie der „Group of Companies“ schon länger als gescheitert.

Nur der Schiffbau könnte zur Erfolgsstory werden

Mit der erneuten Kritik nach der Aufsichtsratssitzung erhöhen die Gewerkschafter auch den Druck auf Merz, beim Stahl ein Konzept vorzulegen – oder die Strategie zu ändern. Für Mai ist die nächste – dann reguläre Sitzung – des Aufsichtsrats angesetzt.

Bemerkenswert ist, dass es bei der Verselbstständigung der Schiffbausparte offenbar konkrete Fortschritte gibt. Chef der Sparte ist Oliver Burkhard, ein ehemaliger IG-Metall-Bezirksleiter, der in der Thyssenkrupp AG gleichzeitig Personalvorstand ist. Gelingt es Burkhard, die Schiffbausparte auszugliedern, möglicherweise, wie von der Bundesregierung offenbar favorisiert, in einem nationalen Zusammenschluss, würde das Burkhard erheblich stärken. Er gilt als interner Konkurrent von Martina Merz und auch als möglicher Nachfolger, sollte Merz, die einen Vertrag bis 2028 hat, vorzeitig abtreten. Allerdings gilt es als unwahrscheinlich, dass die Anteilseigner Burkhard als Chef akzeptieren.

Entgeltumwandlung Lohnt sich betriebliche Altersvorsorge?

Einen Teil des Gehalts für betrieblich Altersvorsorge einsetzen: Rechnet sich das? Und: Geht es auch mit Aktien? Eine Fallanalyse.

Rezept zum Reichwerden? Das steckt hinter dem System von Deven Schuller

Ein selbsternannter Finanzexperte will seinen Kunden laut eigener Aussage dabei helfen, finanzielle Freiheit zu erreichen, und pflastert das Internet mit Werbung. Was steckt dahinter? Ein Selbstversuch.

Freiberufler-Report So viel verdienen Selbstständige in Deutschland

Zwei Euro mehr pro Stunde – und kaum noch ein Gender Pay Gap: Selbstständigen geht es auch in der aktuell schwierigen Lage recht gut. In welchen Bereichen sie am meisten verdienen.

 Weitere Plus-Artikel lesen Sie hier

Auch für die Zukunft des Joint Ventures HKM fehlten immer noch „Zukunftskonzepte“, heißt es in dem Schreiben. An dem Unternehmen halten Thyssenkrupp 50, Salzgitter 30 Prozent und der französische Konzern Vallourec 20 Prozent, die Franzosen wollen verkaufen. Allerdings gebe es „konstruktive Gespräche“ der Eigentümer Thyssenkrupp und Salzgitter.


Mehr zum Thema: Lesen Sie hier, was für Erwartungen an die Sondersitzung des Aufsichtsrats von Thyssenkrupp geknüpft waren – und warum Martina Merz in dieser und in der nächsten Sitzung des Gremiums um ihren Job kämpfen muss.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%