1. Startseite
  2. Unternehmen
  3. IT
  4. Coldplay-Konzert: Tech-Manager nach „Kiss-Cam“-Eklat beurlaubt

Coldplay-KonzertTech-Manager nach „Kiss-Cam“-Eklat beurlaubt

Eine von der sogenannten Kiss-Cam bei einem Coldplay-Konzert enthüllte mutmaßliche Affäre beschäftigt seit Tagen das Netz. Nun reagiert der Arbeitgeber des erwischten Paars. 19.07.2025 - 14:43 Uhr
Ein Fan hält ein Schild hoch, das auf Jose Altuve von den Houston Astros und Andy Byron, den CEO von Astronomer, verweist. Foto: AP

Das „Kiss-Cam“-Debakel bei einem Coldplay-Konzert hat Konsequenzen für den betroffenen Chef einer Software-Firma. Andy Byron wurde beurlaubt und ein Mitgründer übernahm kommissarisch den Spitzenjob, wie das Unternehmen Astronomer mitteilte. Der verheiratete Top-Manager wurde bei dem Coldplay-Auftritt in der Nähe von Boston von der Saal-Kamera in einer Umarmung mit einer anderen Frau gefilmt – die von Internet-Nutzern als Personalmanagerin der Firma identifiziert wurde.

Astronomer äußerte sich erst mit Verzögerung zu dem Eklat, der seit Tagen für Aufsehen im Netz sorgt. In einer ersten Mitteilung hieß es, der Verwaltungsrat der Firma habe eine Untersuchung eingeleitet. Der Website „Axios“ zufolge wurde auch die Personalmanagerin, zu der sich Astronomer selbst bisher nicht äußerte, beurlaubt.

Die Reaktion der Firma sei durch Rücktritts-Verhandlungen mit dem Chef verzögert worden, hieß es unter Berufung auf eine informierte Person. US-Unternehmen haben oft strikte Regeln gegen Beziehungen zwischen Mitarbeitern.

Eine Kiss Cam-Szene während eines Coldplay-Konzertes im Bostoner Gillette Stadium zwischen Andy Byron, CEO des großen amerikanischen Unternehmens Astronomer, und seiner Kollegin Kristin Cabot. Foto: imago

Wegdrehen und verstecken

Auf einem viralen Video in Online-Netzwerken war zu sehen, wie ein grauhaariger Mann und eine blonde Frau in inniger Umarmung dem Coldplay-Konzert lauschen. Es war die Reaktion der beiden darauf, die für Aufsehen sorgte. Als das Paar sich selbst auf der Leinwand im Saal erkennt, schlägt die Frau die Hände vors Gesicht und wendet sich ab, der Mann geht in die Hocke und versteckt sich. „Entweder haben sie eine Affäre, oder sie sind einfach sehr schüchtern“, kommentierte Coldplay-Frontmann Chris Martin.

Internet-Nutzer erkannten in den beiden später Manager von Astronomer – einer Software-Firma, die viele große Unternehmen zu ihren Kunden zählt, aber selbst kaum bekannt ist. Eine andere Frau, die im Video zu sehen ist, wurde von den Online-Detektiven aber zu Unrecht als eine weitere Mitarbeiterin des Unternehmens benannt. Wie Astronomer betont, war sie nicht bei dem Konzern dabei – und im Clip seien auch keine anderen Beschäftigten zu sehen.

Lesen Sie auch: Die Kunst des Neuanfangs

dpa
Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
Stellenmarkt
Die besten Jobs auf Handelsblatt.com
Anzeige
Homeday
Homeday ermittelt Ihren Immobilienwert
Anzeige
IT BOLTWISE
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Remind.me
Jedes Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten sparen – so geht’s
Anzeige
Presseportal
Lesen Sie die News führender Unternehmen!
Anzeige
Bellevue Ferienhaus
Exklusive Urlaubsdomizile zu Top-Preisen
Anzeige
Übersicht
Ratgeber, Rechner, Empfehlungen, Angebotsvergleiche
Anzeige
Finanzvergleich
Die besten Produkte im Überblick
Anzeige
Gutscheine
Mit unseren Gutscheincodes bares Geld sparen
Anzeige
Weiterbildung
Jetzt informieren! Alles rund um das Thema Bildung auf einen Blick