London Amazon wagt sich erstmals in den europäischen Spitzenfußball. Wie am Donnerstag bekannt wurde, hat sich der US-Konzern die Senderechte für 20 Spiele je Saison der englischen Premier League gesichert.
Amazon wird ab August 2019 drei Jahre lang jeweils zwei komplette Spieltage pro Saison zeigen. Britische Kunden von Amazon Prime sollen diese ohne zusätzliche Kosten online sehen können. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt.
Der Deal umfasst zwar nur eine Handvoll Spiele. Trotzdem zeigt sich, dass Amazon bereit ist, in Live-Sport zu investieren und so Abonnenten der Platzhirsche Sky und BT Group abzuwerben. Amazon hat bereits Rechte an Tennisturnieren und American Football erworben. Auch Facebook, Youtube oder Netflix experimentieren mit Sportübertragungen.
„Wir versuchen immer, unser Prime-Angebot aufzustocken“, sagte Jay Marine, Vice President für Amazon Prime Video in Europa, am Donnerstag. „Die Premier League ist die meistgesehene Liga der Welt.“
Die restlichen Spiele teilen Sky und BT unter sich auf. Sky zahlt für je 128 Spiele in drei Saisons 3,75 Milliarden Pfund (rund 4,3 Milliarden Euro), BT zahlt 975 Millionen Pfund für 52 Spiele.