Marketing Die erfolgreichsten Konzerne auf Instagram

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Was macht der Hund am Steuer?

Im vergangen Jahr etwa hat Mercedes eine Instagram-Kampagne mit dem Influencer Loki The Wolfdog gestartet. Er teilt auf Instagram Abenteuer, die er mit seinem Husky Loki erlebt.

Ein Bild auf Instagram zeigt Loki am Steuer eines Mercedes, verlinkt mit dem Profil von Mercedes Benz USA. Das Bild bekam bis heute fast 70000 Likes.

"How are the brakes? Don't know, I never touched them" #mbphotopass @fsvail @mbusa @trentbonaphoto

Ein Beitrag geteilt von Loki (@loki_the_wolfdog) am

Viele der Autohersteller, wie Audi, Mercedes oder Porsche haben seit 2015 die Werbebudgets für klassische Printwerbung deutlich zurückgefahren, zeigen Daten vom Marketingspezialisten Ebiquity. Das dort gesparte Geld dürfte stattdessen in neue Werbewege fließen, wie Instagram.

Die Marktforscher von E-Marketer gehen davon aus, dass US-Automobilkonzerne im Jahr 2019 rund 12 Milliarden Dollar für Digitalwerbung ausgeben – ein Viertel mehr als 2017.

Doch bislang kommt kein US-Konzern an die Erfolge von Mercedes ran. Die Daten von InfluencerDB, die über einen Zeitraum von Ende April bis Ende Mai erfasst wurden, zeigen: Kein Konzern veröffentlicht so viele Beiträge wie Mercedes, keiner bekommt von Instagram-Nutzern so viele Likes, also die Angabe, dass ihnen ein Beitrag gefällt.

Selbst der hippe E-Auto-Hersteller Tesla muss sich Mercedes auf Instagram geschlagen geben. InfluencerDB hat mit einem Metascora berechnet, wie erfolgreich die Autokonzerne im sozialen Netzwerk agieren.

Quelle: InfluencerDB

Dafür ergaben die Zahlen der Follower (Fans eines Profils), Likes („Gefällt mir“-Angaben), Kommentare unter den Beiträgen und das Wachstum der Follower eine Wertung in der Kategorie Effektivität.

Wie effizient die Autokonzerne auf Instagram agieren, sollten andere Werte zeigen: das Verhältnis von Gefällt-mir-Angaben zur gesamten Zahl der Follower etwa, oder das Verhältnis von Kommentaren je veröffentlichtem Beitrag. Mercedes stach in diesen Kategorien insgesamt alle anderen Hersteller aus. Tesla war jedoch der Konzern mit dem höchsten Momentum, denn er führte die Kategorie Effizienz an. Mit dem geringsten Aufwand konnte Tesla den höchsten Ertrag auf Instagram erzielen. 

Auch im Vergleich zu Unternehmen aus anderen Branchen muss sich Mercedes nicht verstecken. Seine Follower kommentieren und liken deutlich häufiger als die von Luxusmarken wie Chanel oder Louis Vuitton.

Sie haben zwar deutlich mehr Nutzer. Die scheinen aber nicht besonders intensiv mit den Unternehmen interagieren zu wollen, zeigen Engagementraten der Instagram-Datenbank Websta. Für die Autokonzerne ein wichtiges Signal - ihre Strategie geht auf. Denn schließlich leben die sozialen Netzwerken von der Interaktion.

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