Kreativer Kopf Wenn der Junior den Laden umkrempelt

Seite 4/4

Kerpen war "nicht sehr sexy"

Die rheinischen Stadt Kerpen war für das Unternehmen mit der Zeit nicht mehr

Die Kunden zögerten zunächst. Das Unternehmen residierte damals noch in einem Gewerbegebiet im rheinischen Kerpen. „Das war nicht sehr sexy“, sagt Brühe, „und es war schwierig, den Besuchern klarzumachen, dass wir den Geist ihrer Marke kommunizieren können.“ Der Umzug der kreativen Abteilungen in die gestylten Mülheimer Büros war da nur logische Folge des Schwenks zum Kreativanbieter.

Der Durchbruch kam 1998 mit einem umgerechnet 15-Millionen-Euro-Auftrag von Toyota. Es ging um den Bau und die Kommunikation eines Schauraums auf den Pariser Champs-Élysées. Viele in der Branche waren skeptisch. Doch das Projekt wurde ein voller Erfolg.

Besser im Geschäft denn je

Zwei Jahre später übergab der Vater die Führung endgültig an den Sohn. „Zuletzt hat er mir zunehmend freie Hand gelassen“, sagt Brühe. Damals fragte ein Aufsichtsrat nach einer Reihe von guten Jahren den Senior, ob er nicht glücklich sei über die Entwicklung seiner Firma. „Ja, aber das ist ja nicht mehr meine Firma“, hatte der Gründer nur geantwortet.

Heute, gut zehn Jahre nach der Übergabe an den Sohn, steht Uniplan besser da denn je. Die Finanzkrise ist verdaut. Uniplan setzte im vergangenen Geschäftsjahr rund 50 Prozent mehr um als vor drei Jahren. Fast die Hälfte seines Geschäftes macht das Kölner Unternehmen in Asien. Der lange Atem, der Kampf mit dem Vater um die richtige Lösung haben sich ausgezahlt. Jetzt fehlt nur noch der sportliche Erfolg bei der Firma mit den fünf Ringen.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%