Markenartikel Sachertorte Mehr Bauhaus als Barock

Seite 2/2

Weltweit kopiert, aber nur ein Original

Sachertorte gibt es ja aber weit außerhalb von Wien.

Rechtlich dürfen sie das auch so nennen. Wir sind die einzigen, die den Zusatz „Original“ verwenden dürfen. Der Gattungsbegriff Sacher für diese Art Schokotorte ist in Summe positiv, weil der Begriff damit um die Welt getragen wird.

Das sind die besten Restaurants Deutschlands
Platz 10: Lucky Leek Quelle: Screenshot
Platz 9: Da Luigi Quelle: Screenshot
Platz 8: Wolfshöhle Quelle: Screenshot
Platz 7: Glass Quelle: Screenshot
Platz 6: Osteria la Fenice
Platz 5: Broeding Quelle: Screenshot
Platz 4: Restaurant Überfahrt Quelle: Screenshot

Der juristische Streit über die Verwendung des Namens „Sachertorte“ datiert zurück ins Jahr 1963. Gab es später noch mal Bestrebungen, den Namen Sachertorte schützen zu lassen?

Nein, das haben wir mehrfach versucht und ist nie gelungen. Das hätte man wohl vor wahrscheinlich 70 bis 100 Jahren machen müssen. Wir haben natürlich unsere Marke in vielen Gattungen gesichert und verfolgen das auch über ein weltweit umspannendes Patentrecht und Markenrecht. Zum Beispiel: Wenn in Chile ein Café Sacher eröffnet, registrieren wir das sofort, ebenso wenn in Thailand eine Webseite „Sacher“ angemeldet wird, verfolgen wir das sofort.

Probieren Sie auf Reisen die Sachertorten der örtlichen Konditoren.

Ich mache immer Fotos. Oft versprechen sie nicht zu viel, so dass ich sie nicht probiere, ab und zu aber doch. Spannend ist dabei, was es für mutige bis abstruse Varianten gibt.

Ist eines der Geheimnisse des Erfolgs nicht ein ganz banales: Dank der Schokohülle lässt sie sich auch gut versenden und mitnehmen?

Wir haben auch da viel Erfahrung gesammelt und unlängst noch mal die Verpackung in der Holzkiste verändert, damit bei Erschütterungen nichts passiert. Das haben wir in der Tat bei anderen Torten noch nicht gesehen.

In ihrem Buch steht, dass die Sachertorte dem Bauhaus näher steht als dem Barock. Ihr Äußeres ist sicher vergleichsweise zurückhaltend. Ist sie eigentlich eine bescheidene Torte?

Die Form ist sicher sehr schlicht. Auf dem Teller mit Schlagobers dazu, sieht es allerdings schon anders aus. Ob das gleich Barock sein muss, steht auf einem anderen Blatt.

Die Sahne gesüßt oder ungesüßt?

Ohne Zucker.

Haben Sie die Torte eigentlich schon mal daheim selber versucht zu backen?

Die Rezepte in dem Buch wurden jedenfalls alle für daheim ausprobiert. Mehrfach. Um zu schauen, ob das geht. Ich persönlich bin weder ein großer Koch noch Bäcker.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%