Wenn Jörg Sennheiser beim Kamingespräch von den Problemen der Firmenübergabe erzählt, wenn sich der Bundeswirtschaftsminister hunderten mittelständischen Geschäftsführern stellt oder der Porsche-Motorsportchef aus dem Nähkästchen plaudert – dann war Weltmarktführertag der WirtschaftsWoche.
Vom 26. bis 28. Januar 2016 reisen wieder die besten deutschen Unternehmer zum „Gipfeltreffen der Weltmarktführer“ in Schwäbisch Hall an, um voneinander zu lernen.
Der Kongress ist die Top-Veranstaltung in der „Heimat der Weltmarktführer“ und mit ca. 500 Teilnehmern das bundesweit größte Treffen von tatsächlichen und potentiellen Weltmarktführerunternehmen, Beratern und politischen Entscheidern. Das Event vernetzt die Hidden Champions des deutschen Mittelstandes und zeigt wie man Weltmarktführer wird.
Und bleibt, denn wie kann diese Spitzenposition vor dem Hintergrund zahlreicher bekannter Herausforderungen, wie Fachkräftemangel, Kostenbelastung durch die Energiewende und neu entstehender Wettbewerber, vor allem aus den Schwellenländern, gehalten werden?
Welche Trends, wie zum Beispiel die weiter stark fortschreitende Digitalisierung und Vernetzung, sind zu beachten?
Zwanzig Top-Referenten, darunter zahlreiche Spitzen-Manager der erfolgreichsten deutschen Mittelstandsunternehmen, zeigen auf, wie sie die Zukunftsfähigkeit ihres
Unternehmens sichern. Hochrangige Politiker geben einen Einblick aus erster Hand in sich abzeichnende wirtschaftliche und politische Trends.
Für WirtschaftsWoche-Leser haben wir 5 VIP-Tickets reserviert. Bewerben Sie sich mit Ihren Kontaktdaten unter aktion@wiwo.de. Das Los entscheidet und die Sieger werden schriftlich informiert.
Auszüge aus dem Programm
Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble über solide Staatsfinanzen als Mittelstandsmotor
Kamingespräch mit Claus Hipp, dem geschäftsführenden Gesellschafter der Hipp-Gruppe
Thema Internationalisierung von Weltmarktführern:
Lothar Kriszun, CEO des Landmaschinenherstellers Claas, über globale Landwirtschaft
Annette Winkler, Chefin des Automarke Smart, über Innovationen aus der smart service factory
Bedeutung der Digitalisierung;
Roland Boekhout, Chef der ING-Diba, über die Revolution in der Bankenbranche – woraus muss sich der Mittelstand einstellen?
Regionale Weltmarktführer und ihre Erfolgsrezepte:
Bernd Eckl, EVP Sales Chef von GETRAG, über die Zukunft der Mobilität
Bernd Zoepffel, Chef der Losberger Gruppe, über Herausforderungen durch die Flüchtlingskrise
Abendliches Gala-Dinner der Sterneköche mit Christian Wulff, Bundespräsident a.D. und Abdullah Gül, Präsident der Republik Türkei
Best Case Großkonzern
Horst J. Kayser, Chief Strategy Officer Siemens AG, über die Auswirkung der Digitalisierung auf die Unternehmerschaft
Reimund Neugebauer, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft, über Innovationsführerschaft durch angewandte Forschung
Margrethe Vestager, EU-Wettbewerbskommissarin. über den Stand der Wettbewerbspolitik in Europa
An den Veranstaltungstagen gibt es zudem parallele Fachforen und Fachausstellungen. Hinter den Kulissen von Weltmarktführern sind Besichtigungen der Werke Würth Elektronik eiSos und der Rüdinger Spedition möglich.
Die Teilnahme an der Veranstaltung kostet regulär 1890 Euro, zum Frühbucherrabatt 1690 Euro, jeweils zuzüglich Mehrwertsteuer.
Weitere Informationen finden Sie unter www.weltmarktführer-gipfel.de