Nils Wischmeyer Freier Mitarbeiter

Ausbildung an der Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft. Parallel dazu Studium der Sozialwissenschaften und der Volkswirtschaftslehre an der Universität zu Köln. Arbeitet als freier Journalist für Politik und Wirtschaft. Besonders interessiert an Banken und Fintechs, sowie internationalen Beziehungen und Psychologie in der Wirtschaft.

Mehr anzeigen
Nils Wischmeyer - Freier Mitarbeiter

Flüchtlinge Neue Freiwilligendienst-Stellen kaum besetzt

10.000 neue Jobs im Bundesfreiwilligendienst sollten ehrenamtliche Flüchtlingshelfer entlasten. Bisher ist aber nur ein Bruchteil der Stellen vergeben. Doch woran liegt das?
von Nils Wischmeyer

Tillich erklärt sich zu Clausnitz und Bautzen „Sachsen hat ein Problem mit Rechtsextremismus“

„Jämmerlich“ nennt Sachsens Ministerpräsident Tillich die jüngsten Übergriffe und gibt zu, das Ausmaß des Rechtsextremismus in seinem Bundesland unterschätzt zu haben. Der politische Gegner bezichtigt ihn sogar der Lüge.
von Nils Wischmeyer

Auftritt bei Anne Will Merkel sammelt Pluspunkte

Kanzlerin Merkel diskutiert mit Anne Will über ihre Flüchtlingspolitik – und wird im Netz mit Lob überhäuft. Auf Twitter feiern die User ihre kämpferische Art. Zustimmung kommt sogar von ganz unerwarteter Seite.

Flüchtlingskrise Asylpaket II als Merkel-Rettungspaket?

SPD und Union hoffen, dass sich das Asylpaket II positiv auf die Landtagswahlen auswirkt und die AfD schwächt. Doch längst nicht alle Regelungen in dem Gesetz werden im Alltag schnell spürbar sein. Ein Überblick.
von Nils Wischmeyer

Urteil des EuGH EU-Ausländer müssen auf Sozialleistungen verzichten

Der Europäische Gerichtshof hat die Klage eines Spaniers abgewiesen und deutsche Regeln bestätigt. Danach haben EU-Ausländer in den ersten drei Monaten ihres Aufenthalts keinen Anspruch auf Sozialleistungen.
von Nils Wischmeyer

Israel und Deutschland Kaum noch Zuversicht

Der israelische Ministerpräsident ist mit seinen wichtigsten Ministern nach Berlin gereist. Es war ein Treffen unter Freunden, die in vielen Punkten uneins sind. Besonders ein Konflikt bereitet Kopfzerbrechen.
von Nils Wischmeyer

Familiennachzug für Flüchtlinge Asylpaket II – ein rechtliches Desaster

Streit beigelegt: Die Koalition einigt sich auf das Asylpaket II. Doch der Entwurf verstößt gegen mehrere Konventionen und das Grundgesetz. Das könnte viele Klagen nach sich ziehen. Doch Berlin dürfte das egal sein.
von Nils Wischmeyer

Fleischkonsum in Deutschland „Ein Kilo Hackfleisch für 3,40 Euro ist pervers“

Deutschland verbraucht doppelt so viel Fleisch wie der Weltdurchschnitt. Grüne und Verbände fordern daher, die Deutschen sollten den Verkehr reduzieren. Doch der ist seit Jahren rückläufig. Das Problem ist ein anderes.

Christian Lindner und die AfD-Wutrede Wie der FDP-Chef sich Gehör verschafft

FDP-Chef Lindner geht mit einer emotionalen Wutrede viral. Vor dem Landtag in Düsseldorf schoss er scharf gegen die rechtspopulistische AfD. Es ist nicht das erste Mal, dass Lindner ein solches Echo hervorruft.
von Nils Wischmeyer

Lobbyismus in Brüssel Jeder sechste Lobbyist kommt aus Deutschland

Deutsche Konzerne haben im vergangenen Jahr Hunderte Lobbyisten nach Brüssel geschickt. Die Deutsche Bank hat die Zahl ihrer Interessenvertreter gar verdreifacht. Wer die meisten Lobbyisten beschäftigt, überrascht aber.
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3