1. Startseite
  2. Politik
  3. Konjunktur
  4. US-Studie: US-Unternehmen zweifeln am Standort Deutschland

US-StudieUS-Unternehmen zweifeln am Standort Deutschland

US-Unternehmen sorgen sich laut einer Umfrage der American Chamber of Commerce in Germany und der Beratungsfirma Roland Berger um die Qualität des Standorts Deutschland.Gregor Peter Schmitz 27.04.2017 - 11:19 Uhr

Tschüss, Deutschland? US-Unternehmen zweifeln am Standort.

Foto: dpa

Befragt wurden 34 Tochterunternehmen von US-Firmen mit insgesamt 150.000 Mitarbeitern in Deutschland. Nur neun Prozent der Befragten gehen davon aus, dass sich die Standortbedingungen in den nächsten Jahren verbessern, 24 Prozent rechnen mit einer Verschlechterung. Insbesondere die digitale Infrastruktur sowie Energiekosten machen den US-Konzernen Sorge. „Das muss ein Weckruf sein“, sagt Kammerpräsident Bernhard Mattes: „Gerade für die Energie-und Arbeitskosten sowie die Unternehmensbesteuerung müssen wir Lösungen finden.“

Sie lesen eine Vorabmeldung aus der aktuellen WirtschaftsWoche. Mit dem WiWo-Digitalpass erhalten Sie die Ausgabe bereits am Donnerstagabend in der App oder als eMagazin. Alle Abo-Varianten finden Sie auf unserer Info-Seite.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
Stellenmarkt
Die besten Jobs auf Handelsblatt.com
Anzeige
Homeday
Homeday ermittelt Ihren Immobilienwert
Anzeige
IT BOLTWISE
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Remind.me
Jedes Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten sparen – so geht’s
Anzeige
Presseportal
Lesen Sie die News führender Unternehmen!
Anzeige
Bellevue Ferienhaus
Exklusive Urlaubsdomizile zu Top-Preisen
Anzeige
Übersicht
Ratgeber, Rechner, Empfehlungen, Angebotsvergleiche
Anzeige
Finanzvergleich
Die besten Produkte im Überblick
Anzeige
Gutscheine
Mit unseren Gutscheincodes bares Geld sparen
Anzeige
Weiterbildung
Jetzt informieren! Alles rund um das Thema Bildung auf einen Blick