1. Startseite
  2. Autoren
  3. Gregor Peter Schmitz » Alle Artikel auf WirtschaftsWoche Online lesen

Gregor Peter Schmitz

Ehem. Leiter Hauptstadtbüro WirtschaftsWoche (Berlin) – Dr. Gregor Peter Schmitz war Leiter des Hauptstadtbüros der WirtschaftsWoche. Zuvor arbeitete er acht Jahre lang als SPIEGEL-Korrespondent in Brüssel und Washington DC, wo er Teil des WikiLeaks und NSA-Teams des Magazins war und mit dem Arthur F. Burns und Henri-Nannen-Preis ausgezeichnet wurde. Jurist und Politikwissenschaftler, Studium in München, Paris, Cambridge und Harvard, danach Leiter des Brüsseler Büros der Bertelsmann Stiftung. Autor des in zehn Sprachen übersetzten SPIEGEL-Bestellers „Wetten auf Europa -  Gespräche mit George Soros“ und regelmäßiger Kommentator im Deutschlandfunk und internationalen Medien.
Einwanderung

Wie die Einwanderung Deutschland verändert

Humor, Essen, Sozialstaat, Geschichtsbewusstsein – Migration verändert die Republik. Auch dort, wo man es nicht vermuten würde. Eine Trendsammlung.

von Elisabeth Niejahr und Gregor Peter Schmitz
Umfrage zum Jamaika-Scheitern

Deutsche fürchten keine wirtschaftlichen Folgen

Eine deutliche Mehrheit der Deutschen erwartet kaum wirtschaftlich nachteilige Auswirkungen vom Jamaika-Aus. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag der WirtschaftsWoche.

von Gregor Peter Schmitz und Max Haerder
Lobby-Arbeit

Chinas seltsame Liebe zu Christian Wulff

Altbundespräsident Wulff hat sich neu erfunden: als Chef einer Nichtregierungsorganisation in China, die Lobbying betreibt. Dafür kassiert er zwar kein Geld, wird aber hofiert – und instrumentalisiert.

von Lea Deuber und Gregor Peter Schmitz
Ex-Bundespräsident

Christian Wulffs neue Aufgabe in China

Ex-Bundespräsident Christian Wulff hat in China eine neue Aufgabe gefunden – als Chef der Nichtregierungsorganisation Global Alliance of SMEs (Gasme).

von Gregor Peter Schmitz
Wirtschaftsexperte

Friedrich Merz plädiert für deutsch-französische Wirtschaftsinitiative und warnt vor Brexit-Folgen

Der ehemalige CDU-Spitzenpolitiker Friedrich Merz – nun Aufsichtsratschef des weltgrößten Vermögensverwalters Blackrock – plädiert für eine engere deutsch-französische Kooperation in der Wirtschaftspolitik.

von Gregor Peter Schmitz
Carsten Linnemann

CDU-Wirtschaftsexperte fordert unabhängige Expertenkommission für Jamaika-Beratungen

Carsten Linnemann, Chef der Mittelstandsvereinigung von CDU/CSU, hat die Jamaika-Koalition als Chance bezeichnet, in der vor allem die Union die soziale Marktwirtschaft neu definieren könne.

von Gregor Peter Schmitz
Blackrock

Friedrich Merz warnt vor Chinas Machtanspruch

Der ehemalige CDU-Spitzenpolitiker Friedrich Merz – nun Aufsichtsratschef des weltgrößten Vermögensverwalters Blackrock – hat vor dem Machtanspruch der Chinesen gewarnt.

von Gregor Peter Schmitz
Totalausfall in Teheran

Deutschland setzt nicht auf Iran – China umso mehr

Der deutsch-iranische Handel wächst kaum noch. Donald Trump könnte ihm – allen Beteuerungen zum Trotz – den Rest geben. Die Lücke füllt nun ein anderes Land: China.

von Harald Schumacher, Gregor Peter Schmitz und Philipp Mattheis
Andrea Nahles

Die Linkspartei verhindert Rot-Rot-Grün – „Wagenknecht hetzt“

Wenige Wochen vor der Bundestagswahl teilt Arbeitsministerin Nahles aus. Sie wirft der Linkspartei vor, eine rot-rot-grüne Koalition unmöglich zu machen und wettert gegen den "Talkshow-Sozialismus" von Sarah Wagenknecht.

von Gregor Peter Schmitz und Max Haerder
Arbeitsministerin Nahles

2020 hat jeder zweite Flüchtling einen Job

Bundesarbeitsministein Andrea Nahles (SPD) warnt vor Euphorie bei der Integration von Flüchtlingen.

von Gregor Peter Schmitz und Max Haerder
Andrea Nahles

Merkels „Absage an die Rente mit 70 ist nichts wert"

Das Versprechen der Bundeskanzlerin, es werde keine Rente mit 70 geben, ist in den Augen der Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles zweifelhaft. Es fehle an einer entsprechenden Strategie.

von Max Haerder und Gregor Peter Schmitz
TV-Duell

90-Minuten-Debatte ohne Zukunft

Merkel lehnt die Rente mit 70 ab. Gilt das also für die nächsten vier Jahre? Was war der überraschendste Moment im TV-Duell? Und warum sprach eigentlich niemand über Wirtschafts- und Finanzpolitik?

von Gregor Peter Schmitz, Marc Etzold, Max Haerder und weiteren
TV-Duell

Euch geht’s doch zu gut

Das TV-Duell lieferte den Beweis, dass dieser Wahlkampf noch schlimmer werden kann: 90 Minuten Debatte, nur nicht über Deutschlands wirtschaftliche Zukunft. Davon profitiert vor allem die Kanzlerin.

Kommentar von Gregor Peter Schmitz
Harvard Business School

Die Eintrittskarte in die Welt der Mächtigen und Reichen

Die Harvard Business School gilt als eine der besten Elite-Unis der Welt: Ihre Absolventen leiten Investmentbanken und beraten US-Präsidenten. Nun wird wieder diskutiert: Ist sie an allen Kapitalismus-Übeln schuld?

von Gregor Peter Schmitz
US-Präsident

Lasst Donald bloß nicht alleine!

Konzernchefs wollen Trump wegen dessen Rechtsruck nicht mehr beraten. Klingt erst mal gut – aber ist es auch gut für die Welt?

Kommentar von Gregor Peter Schmitz
FDP-Außenpolitiker Lambsdorff

„Müssen mit Russland reden“

Alexander Graf Lambsdorff, Vizepräsident des Europaparlaments und Außenpolitikexperte der FDP, hat seinen Parteichef Christian Lindner verteidigt.

von Gregor Peter Schmitz
Wirtschaftsministerin Zypries kritisiert US-Sanktionen

„Energie darf nicht zur politischen Waffe werden“

Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries hat die Unterzeichnung von US-Sanktionen gegen Russland durch Präsident Donald Trump in einem Gastbeitrag für die WirtschaftsWoche scharf kritisiert.

von Gregor Peter Schmitz
Cum-Ex-Steuertricks

Debatte um Kubickis Anwaltstätigkeit

Führende Bundestagsabgeordnete kritisieren FDP-Politiker Wolfgang Kubicki wegen der Verteidigung des umstrittenen Steuerexperten Hanno Berger.

von Gregor Peter Schmitz
Merkel, Putin, Trump & Co.

Wie viel Beinfreiheit genießen die Staatschefs?

Mit allen Tricks pressen Fluglinien ihre Flieger voll. Für den normalen Fluggast schwindet der Komfort. Aber wie fliegt eigentlich die Politik-Elite? Ein Überblick über Fluggewohnheiten, Flieger und Beinfreiheiten.

Umfrage zur Arbeitszeit

Deutsche gespalten über 28-Stunden-Woche

Die Deutschen haben keine klare Meinung zur Diskussion, ob die Wochenarbeitszeit in der Metallbranche bei Bedarf deutlich unter 35 Stunden gesenkt werden soll, wie es die IG Metall fordert.

von Gregor Peter Schmitz
Iran

Donald Trumps schlimmster Fehler

Der US-Präsident kündigt den Atom-Deal mit Iran nicht auf, untergräbt ihn aber durch Sanktionen. Das ist brandgefährlich, für die Region – und die Welt.

Kommentar von Gregor Peter Schmitz
Bahn als Vorbild

Deutsche Arbeitnehmer wünschen sich fast genauso häufig mehr Urlaub wie mehr Geld

Fast die Hälfte der deutschen Arbeitnehmer würde die nächste Gehaltsverhandlung nutzen, um künftig mehr Urlaub statt Geld zu erhalten. Das ergab eine repräsentative Umfrage im Auftrag der WirtschaftsWoche.

von Gregor Peter Schmitz
WiWo Wirtschaftstrend

Wollen Sie mehr Geld – oder mehr Urlaub?

Bei der Deutschen Bahn hat sich ein Gros der Mitarbeiter für mehr Urlaubstage statt mehr Geld entschieden. Ist das ein neuer Trend in der deutschen Industrie? Was denken Sie? Hier können Sie abstimmen.

G20-Gipfel

Gipfel der Frustration für die Kanzlerin

Kanzlerin Merkel steckt in Hamburg einen doppelten Rückschlag ein - sie kann Trump nicht überzeugen und die Ausschreitungen bringen das Thema „Staatsversagen“ zurück. Das muss den Wahlkampf nicht entscheiden, kann aber.

von Gregor Peter Schmitz
G20-Gipfel

Merkel und die Umwertung aller Werte

Ob es in Hamburg Chaos und Proteste gibt, wird die Kanzlerin nicht die Bundestagswahl kosten. Die neue Unberechenbarkeit der Trump-Welt vielleicht schon.

von Gregor Peter Schmitz
Berlin intern

Brauchen wir die G20-Gipfel noch?

Beim G20-Gipfel soll schon als Erfolg gelten, wenn Strittiges wie Klima überhaupt diskutiert wird. Lohnt dafür der Riesenaufwand?

von Gregor Peter Schmitz
Autoindustrie

Kanzlerin sieht Trend „weg vom Verbrennungsmotor“

Angela Merkel sieht eine Trendwende in der Autoindustrie. Der Trend gehe „weg vom Verbrennungsmotor“, so die Bundeskanzlerin.

von Beat Balzli und Gregor Peter Schmitz
Merkel warnt vor expansivem China

„Peking sieht Europa eher als asiatische Halbinsel"

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat vor zu starker Abhängkeit vom aufstrebenden China gewarnt.

von Beat Balzli, Miriam Meckel und Gregor Peter Schmitz
Rat aus Rom

Merkel lernt vom Papst für G20-Gipfel

Bundeskanzlerin Merkel hat sich bei ihrem letzten Zusammentreffen mit dem Oberhaupt der Katholischen Kirche Rat von Papst Franziskus zur Verhandlungsstrategie beim G20-Gipfel in Hamburg geholt.

von Miriam Meckel, Beat Balzli und Gregor Peter Schmitz
Kanzlerin Merkel

Streit um Ehe für alle „traurig“ und „völlig unnötig“

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat kritisiert, dass der Bundestag auf Druck der SPD schon am Freitag über die Ehe für alle abstimmen soll.

von Miriam Meckel, Beat Balzli und Gregor Peter Schmitz
Lawrence Summers

"Deutsche müssen uns nicht belehren"

Obamas Chef-Wirtschaftsberater Summers zeigt Verständnis für Trumps Finanzmarktreform. Der US-Präsident hatte Erleichterungen für Wall Street-Banken in Aussicht gestellt.

von Gregor Peter Schmitz
Berlin intern

Merkels 20-Jahres-Plan

Vorbei die Zeiten, als die Kanzlerin Zweifel zuließ, ob sie noch Kraft für vier Jahre hat. Sie denkt längst wieder in ganz anderen Zeiträumen.

von Gregor Peter Schmitz
Streit mit Heiko Maas

Wie Facebooks Lobbymaschine versagte

Mit seinem Gesetz geht Justizminister Heiko Maas Facebook hart an. Und der US-Techkonzern? Nimmt die deutsche Politik nicht ernst. Künftig dürfte sich Facebook in Berlin wie in Brüssel und Washington aufstellen.

von Marc Etzold, Gregor Peter Schmitz, Cordula Tutt und weiteren
Atlantik-Brücke

Sinnkrise eines Eliteclubs

Die legendäre „Atlantik-Brücke“ hat nur ein Lobbyziel: Amerikaliebe – auch weil die stets gut fürs Geschäft war. Aber kann man Trumps USA lieben?

von Gregor Peter Schmitz
Starinvestor George Soros zweifelt am Brexit

„Briten könnten zu dem Schluss kommen, ein Verbleib in der EU sei attraktiver für sie“

George Soros, legendärer Spekulant, ist nicht überzeugt, dass es zu einem Brexit kommen wird.

von Gregor Peter Schmitz
G7-Gipfel

Merkels riskante Trump-Strategie

Nach Trumps denkwürdigem Auftritt in Brüssel, trifft die Kanzlerin ihn beim G7-Gipfel erneut – sie will ihn im Wahljahr nicht zu sehr umwerben, aber auch nicht völlig verprellen. Ein schwieriger Balanceakt.

von Gregor Peter Schmitz
Weltbank

Fonds für Frauen: Mit Merkel, ohne Ivanka

Der von US-Präsidententochter Ivanka Trump angekündigte Fonds zur Förderung von Unternehmerinnen in aller Welt muss ohne die Unterstützung der „First Daughter“ auskommen.

von Tim Rahmann und Gregor Peter Schmitz
Wolfgang Ischinger

Sicherheitskonferenz für höhere europäische Rüstungsausgaben

Der Chef der Münchner Sicherheitskonferenz fordert vor dem NATO-Gipfel in Brüssel, dass die Europäer Donald Trumps Forderung nach einer Mindestausgabe von zwei Prozent des Bruttoinlandprodukts für Verteidigung erfüllen.

von Gregor Peter Schmitz
Robert Mueller

Erst der Schrecken von VW – und jetzt von Trump

Das Weiße Haus hat allen Grund zur Panik, schreibt die Washington Post und meint damit allen voran den neuen Sonderermittler Robert Mueller. Auch ein deutsches Unternehmen kennt ihn nur zu gut.

von Gregor Peter Schmitz
Merkel und Macron

Richtige Worte für beide Seiten

Kanzlerin Merkel macht Präsident Macron keine offenen Zugeständnisse, aber verkneift sich auch deutsche Besserwisserei. Ein doppelt wichtiges Signal.

von Gregor Peter Schmitz
Landtagswahl in NRW

Der SPD-Infarkt

Das Debakel im größten deutschen Bundesland ist auch eine Ohrfeige für den Kanzlerkandidaten Martin Schulz. Der Bundestagswahlkampf beginne erst, beharrt er – aber für Schulz könnte er schon vorbei sein.

Kommentar von Gregor Peter Schmitz
Wahl in Schleswig-Holstein

Akute Abstiegsgefahr

Martin Schulz wollte im Sturmlauf erst drei Bundesländer erobern und dann das Kanzleramt. Aber der SPD-Star scheitert nicht nur an starker CDU-Verteidigung – er hat sich selbst verdribbelt.

Kommentar von Gregor Peter Schmitz
Wahlkampf-Strategen

Die Zutaten zum Erfolg - so gewinnt man Wahlen!

Im Bundestagswahljahr sind die wichtigsten Fragen: Wie gewinnt man? Welche Zutaten braucht eine Erfolgskampagne? Drei Wahlkampfprofis haben geantwortet. Nur so viel: Das gute alte Plakat hat lange nicht ausgedient.

von Max Haerder, Sven Prange und Gregor Peter Schmitz
Wirtschafts-Staatsekretär Machnig

"Digitalförderung ab Juli durch KfW"

Matthias Machnig, Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, hat in der WirtschaftsWoche die Grundlagen einer neuen Digitalisierungs-Offensive für den deutschen Mittelstand verkündet.

von Gregor Peter Schmitz
Russland

Die verheerende (Wirtschafts-)Bilanz des Wladimir Putin

Angela Merkel trifft Wladimir Putin in Sotschi. Zeit, einen Blick auf Russland zu werfen: Seit dem Jahr 2000 ist Putin mit Unterbrechungen im Amt. Hat er sein Land vorangebracht?

US-Studie

US-Unternehmen zweifeln am Standort Deutschland

US-Unternehmen sorgen sich laut einer Umfrage der American Chamber of Commerce in Germany und der Beratungsfirma Roland Berger um die Qualität des Standorts Deutschland.

von Gregor Peter Schmitz
Finanzminister Schäuble

„Deutscher Überschuss wird sich normalisieren“

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble sagt ein Ende des hohen deutschen Handelsüberschusses voraus.

von Gregor Peter Schmitz
Ivanka Trump in Berlin

Die Feministin in der Familie

Donald Trump macht Witze über Frauen und Politik gegen sie. Doch seine Tochter sieht ihn als Frauenförderer und sich als Feministin – das zeigt ein Auftritt in Berlin mit Kanzlerin Merkel.

von Gregor Peter Schmitz
Exklusiv-Interview mit Ivanka Trump

"Ich will von Deutschland lernen"

Ivanka Trump gilt als wahre First Lady der USA. Noch vor ihrem Vater, US-Präsident Donald Trump, wird sie in Deutschland zu Gast sein. Im Interview verrät die 35-Jährige, welche Absichten hinter ihrem Besuch stecken.

von Miriam Meckel und Gregor Peter Schmitz
NRW-Wahl

Warum Laschet nicht gewinnen wird

Die Bilanz der SPD im Land ist eine Katastrophe, vor allem wirtschaftlich. Dennoch liegt die CDU hinten – weil Kandidat Armin Laschet durchfällt.

von Konrad Fischer, Sven Prange und Gregor Peter Schmitz