1. Startseite
  2. Politik
  3. Deutschland
  4. Kampf um CDU-Vorsitz: Junge Union spricht sich für Merz als CDU-Chef aus – Röttgen landet vor Laschet

Kampf um CDU-VorsitzJunge Union spricht sich für Merz als CDU-Chef aus – Röttgen landet vor Laschet

Mit einer absoluten Mehrheit konnte sich Friedrich Merz bei der Parteijugend durchsetzen. Deutlich dahinter folgte Außenpolitiker Norbert Röttgen. 03.11.2020 - 11:10 Uhr

Die drei Kandidaten für den Bundesvorsitz der CDU, Armin Laschet (Mitte), Friedrich Merz (rechts) und Norbert Röttgen (links) stehen nach einem Mitglieder-Talk der Jungen Union nebeneinander.

Foto: dpa

Die Junge Union (JU) plädiert mit großer Mehrheit für Friedrich Merz als neuen CDU-Vorsitzenden. Bei einer zweiwöchigen Mitgliederbefragung des Parteinachwuchses kam Merz auf 51,6 Prozent der Stimmen, wie JU-Chef Tilman Kuban am Dienstag in Berlin bei der Bundespressekonferenz mitteilte. Der Außenpolitiker Norbert Röttgen lag mit 27,9 Prozent auf Platz zwei vor NRW-Ministerpräsident Armin Laschet, der 19,8 Prozent der Stimmen erzielte.

Die Junge Union hatte vor zwei Wochen bei einer digitalen Veranstaltung mit dem Namen „DER PITCH!“ die drei Bewerber gegeneinander antreten lassen. Die Mitglieder der Parteijugend konnten dabei Fragen an die Kandidaten richten.

dpa
Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
Stellenmarkt
Die besten Jobs auf Handelsblatt.com
Anzeige
Homeday
Homeday ermittelt Ihren Immobilienwert
Anzeige
IT BOLTWISE
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Remind.me
Jedes Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten sparen – so geht’s
Anzeige
Presseportal
Lesen Sie die News führender Unternehmen!
Anzeige
Bellevue Ferienhaus
Exklusive Urlaubsdomizile zu Top-Preisen
Anzeige
Übersicht
Ratgeber, Rechner, Empfehlungen, Angebotsvergleiche
Anzeige
Finanzvergleich
Die besten Produkte im Überblick
Anzeige
Gutscheine
Mit unseren Gutscheincodes bares Geld sparen
Anzeige
Weiterbildung
Jetzt informieren! Alles rund um das Thema Bildung auf einen Blick