1. Startseite
  2. Unternehmen
  3. Industrie
  4. Autoindustrie: GM-Arbeiter in Schanghai schlafen wegen Lockdown auf Fabrikboden

AutoindustrieGM-Arbeiter in Schanghai schlafen wegen Lockdown auf Fabrikboden

Die Millionenmetropole Schanghai ist im Lockdown. Der US-Autohersteller General Motors will trotzdem weiter produzieren. Dafür sollen die Mitarbeiter im Werk übernachten. 29.03.2022 - 11:04 Uhr

Mitarbeiter sollen in der Werkshalle übernachten, um sich nicht mit Corona zu infizieren.

Foto: dpa

Mitarbeiter, die auf dem Fabrikboden schlafen müssen, und Sonder-Passierscheine für Lieferwagen: So beschreiben zwei mit dem Vorgang vertraute Personen die Strategie des US-Autobauers General Motors, um die Produktion in seinem Joint-Venture-Werk in Schanghai trotz eines strengen Corona-Lockdowns aufrechtzuerhalten.

Die Maßnahmen entsprechen dem „Closed-Loop"-Management („geschlossener Kreislauf“), den die chinesische Metropole von Unternehmen verlangt, um ihre Produktion am Laufen zu halten. Bei diesem System schlafen, leben und arbeiten die Beschäftigten in Schanghai wie in einer Blase, isoliert vom Rest Chinas. So soll die Verbreitung des Virus in der Stadt mit rund 26 Millionen Einwohnern verhindert werden. Einen ähnlichen Ansatz gab es auch bei den Olympischen Winterspielen in Peking.

GM lehnte es ab, die Vorkehrungen in seinem Werk zu erläutern. Das Unternehmen und seine Joint-Venture-Partner hätten mit Zulieferern Notfallpläne entwickelt und umgesetzt, hieß es lediglich. Das Joint-Venture produziere normal.

GM betreibt das Werk in Schanghai zusammen mit seinem chinesischen Partner SAIC Motor Corp. Dort werden Fahrzeuge der Marken Buick, Chevrolet und Cadillac hergestellt. Der Standort befindet sich östlich des Huangpu-Flusses in einem Gebiet der Stadt, das von Montag bis Freitag im Lockdown ist.

Der weltgrößte Elektroautobauer Tesla musste hingegen die Produktion in Schanghai für vier Tage unterbrechen. Einem Insider zufolge ist Tesla nicht in der Lage, ausreichende Vorkehrungen für seine Mitarbeiter zu treffen. Den Apple-Zulieferern Foxconn und Shenzhen Deren Electronic gelang es jedoch, die Produktion in Südchina mit einem Closed-Loop-Management aufrechtzuerhalten, nachdem Städte wie Shenzhen und Dongguan von ähnlichen Lockdowns betroffen waren.

rtr
Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
Stellenmarkt
Die besten Jobs auf Handelsblatt.com
Anzeige
Homeday
Homeday ermittelt Ihren Immobilienwert
Anzeige
IT BOLTWISE
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Remind.me
Jedes Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten sparen – so geht’s
Anzeige
Presseportal
Lesen Sie die News führender Unternehmen!
Anzeige
Bellevue Ferienhaus
Exklusive Urlaubsdomizile zu Top-Preisen
Anzeige
Übersicht
Ratgeber, Rechner, Empfehlungen, Angebotsvergleiche
Anzeige
Finanzvergleich
Die besten Produkte im Überblick
Anzeige
Gutscheine
Mit unseren Gutscheincodes bares Geld sparen
Anzeige
Weiterbildung
Jetzt informieren! Alles rund um das Thema Bildung auf einen Blick