WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

General Motors

Zum US-amerikanischen Automobilkonzern General Motors gehören Marken wie Opel, Cadillac oder Chevrolet. Das weltweit tätige Unternehmen mit Sitz in Detroit gehört zu den größten Automobilherstellern der Welt.

Mehr anzeigen

Geplante Werksschließungen Trump greift General Motors an

US-Präsident Donald Trump hat General Motors wegen geplanter Werksschließungen auf Twitter attackiert. Er habe Chefin Mary Barra aufgefordert, die Werksschließung zu verhindern.

Autohersteller Opel legt Plan für die Rückkehr nach Russland vor

Unter PSA-Regie soll dem Autobauer der Neustart gelingen. Für Opel-Chef Michael Lohscheller ist Russland ein „strategisch wichtiger Markt“.

Nach drei Jahren Opel kehrt nach Russland zurück

Der Autobauer Opel will noch in diesem Jahr mit zunächst drei Modellen auf den russischen Markt zurückkehren.

Google-Schwesterfirma Roboterwagen-Firma Waymo sucht Investoren aus Autobranche

Einem Medienbericht zufolge hält der Robotaxi-Dienst Ausschau nach einem externen Geldgeber. Mit Volkswagen hat das Unternehmen bereits gesprochen.

Autonomes Fahren Deutschland fährt beim Roboterauto den USA hinterher

Premium
BMW und Daimler schmieden eine Allianz für das autonome Fahren. Doch Pioniere aus den USA wie Waymo sind längst eine Stufe weiter.
von Matthias Hohensee, Stefan Hajek und Martin Seiwert

Tauchsieder Zwangsehe im Spätkapitalismus

Daimler und BMW kooperieren beim Car-Sharing und bei der Entwicklung selbstfahrender Autos. Vernunftheirat oder Torschlusspanik? Mit Blick auf Deutschland lautet die Frage: Innovationsstandort oder Werkbank der Welt?
Kolumne von Dieter Schnaas

Automarkt US-Autokonjunktur bricht ein

Dem US-Auto-Boom geht die Luft aus. Das macht sich auch bei den Verkäufen der deutschen Autobauer bemerkbar. Im Februar ging es bergab.

PSA-Tochter Wie sich Opel heimlich gesundspart

Premium
Erstmals seit langer Zeit verbucht Opel wieder Gewinn. Chef Michael Lohscheller gelang dies mit einer radikalen Reduktion der Ausstattungs- und Fahrzeugvarianten – von der Kunden möglichst wenig merken sollen.
von Martin Seiwert

Rückkehr nach Russland geplant Opel erzielt ersten Jahresgewinn seit 20 Jahren

Wende bei Opel: Nach zwei Jahrzehnten Verlusten vermeldet der Autokonzern unter der Leitung der Mutter PSA wieder einen Jahresgewinn. Und es gibt Zukunftspläne bei den Franzosen: Opel soll wieder in Russland verkaufen.

Autobauer Opel macht erstmals seit 20 Jahren wieder Jahresgewinn

Der Autobauer hat 2018 mit einem operativen Gewinn von 859 Millionen Euro abgeschlossen. Mutterkonzern PSA will die Marke nun nach Russland bringen.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2019

Dieser Deutsche rettet Elon Musk

Wie Ex-Audi-Manager Peter Hochholdinger Teslas Massenfertigung kontrolliert und was er über seinen Chef erzählt – ein Insiderreport aus der Produktionshölle.

Folgen Sie uns