WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Shanghai

Die Millionenstadt zählt zu den modernsten Städten Chinas und gilt als das dynamische Wirtschaftszentrum des Landes. Der Hafen von Shanghai ist der größte Containerhafen der Welt.

Mehr anzeigen

Tesla Dieser Deutsche rettet Elon Musk

Premium
Wie Ex-Audi-Manager Peter Hochholdinger Teslas Massenfertigung kontrolliert und was er über seinen Chef erzählt – ein Insiderreport aus der Produktionshölle im Tesla-Stammwerk.
von Matthias Hohensee

Riedls Dax-Radar Auf der Lauer für den nächsten Einstieg

Nach 1500 Punkten Plus in zwei Monaten täte dem Dax eine Verschnaufpause gut. Niedrige Zinsen und gedämpfte Erwartungen dürften dazu führen, dass die Kurse dabei nicht zu sehr in den Keller gehen.
Kolumne von Anton Riedl

Model 3 Fast 5000 Teslas stecken im chinesischen Zoll fest

Der chinesische Zoll hält fast 5000 Tesla-Autos vom Typ Model 3 wegen falscher Kennzeichnungen in Shanghai fest. Der amerikanische Elektroautohersteller bestätigte am Mittwoch, es habe „Fehler beim Drucken“ gegeben.

E-Autos Warum Elon Musk nur noch China im Kopf hat

Premium
China ist klarer Marktführer beim Elektroauto. Das geht aus dem neuen Elektroauto-Index EVI von McKinsey und WirtschaftsWoche hervor. Die Zukunft von E-Auto-Herstellern wie Tesla wird sich dort entscheiden.
von Martin Seiwert

Wirtschaftlicher Abschwung So will China seine Bürger bei Laune halten

Premium
Der Handelskrieg mit den USA bremst Chinas Wachstum. Aus Angst vor unzufriedenen Arbeitern setzt Peking nun auf milliardenschwere Steuersenkungen, lockere Kreditvorgaben – und Rabatte auf Kühlschränke.
von Jörn Petring

Entscheidungsmacher Wie Heinz Hermann Thiele aus Knorr-Bremse einen Weltkonzern formte

„Ich war besessen von der Vorstellung, aus dem Familienunternehmen ein Weltunternehmen zu machen“, sagt Heinz Hermann Thiele über sich selbst. Was der Eigentümer von Knorr-Bremse aus dieser Haltung machte.
von Christian Schlesiger

Volkswagen Neue Marke soll junge Kunden in China locken

China ist für VW der wichtigste Einzelmarkt. Im letzten Jahr sank die Zahl der ausgelieferten Fahrzeuge dort jedoch um zwei Prozent. VW will nun mit einem günstigen Modell junge Kunden für sich gewinnen.

Aktien, Anleihen, Fonds Die Anlagetipps der Woche

Premium
Personalvermittler Recruit Holdings wächst profitabel, Tabakkonzern BAT bleibt ein lohnender Zug und Waste Connections ist alles andere als Müll. Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Zum Tod des Modezars Karl Lagerfeld, die unsterbliche Marke

Karl Lagerfeld hat mehr als ein halbes Jahrhundert die Mode mitbestimmt. Nun ist der Stardesigner in Paris gestorben. Er hinterlässt ein riesiges Erbe – und ein Unternehmen, das die Marke Karl unsterblich machen wird.
von Peter Steinkirchner und Katja Joho

Hinterland-Konferenz Pitch am Pissoir mit Frank Thelen

Die Sorge ist groß, dass die deutsche Industrie zu schwerfällig ist, um im digitalen Zeitalter mitzuhalten. Bei der „Hinterland“ in Bielefeld treffen Familienunternehmer auf Gründer und suchen gemeinsam Lösungen.
von Varinia Bernau
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2019

Dieser Deutsche rettet Elon Musk

Wie Ex-Audi-Manager Peter Hochholdinger Teslas Massenfertigung kontrolliert und was er über seinen Chef erzählt – ein Insiderreport aus der Produktionshölle.

Folgen Sie uns