WiWo App Jetzt gratis testen!
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Shanghai

Die Millionenstadt zählt zu den modernsten Städten Chinas und gilt als das dynamische Wirtschaftszentrum des Landes. Der Hafen von Shanghai ist der größte Containerhafen der Welt.

Mehr anzeigen

Schwellenländer-Börsen Hier ist für Anleger noch etwas zu holen

Die einstige Erfolgsstory der Schwellenländer entwickelt sich für Anleger derzeit zum Drama, so scheint es. Doch die Unterschiede sind groß. Wer gewinnbringend anlegen will, sollte sie noch nicht abschreiben.
von Niklas Hoyer, Georg Buschmann und Mark Fehr

Lösung im Handelsstreit? Tokioter Börse zieht leicht an

Die Ankündigung Chinas eine Delegation nach Washington zu schicken, um neue Gespräche im Handelsstreit mit den USA aufzunehmen, kam an den Märkten gut an. Der Nikkei ging am Freitag leicht hoch.

Nio Tesla-Rivale plant milliardenschweren US-Börsengang

Der Elektroautohersteller Nio bereitet den Weg an die Börse vor. Mit 1,8 Milliarden Dollar wäre es der zweitgrößte US-Börsengang einer chinesischen Firma 2018.

Elektro-Autos So viel deutsche Technologie steckt in Tesla

Premium
Deutschland ist der Favorit für neue Tesla-Werke. Chef Elon Musk mag hiesige Zulieferer – vor allem, seit eine deutsche Eingreiftruppe seine Produktion ins Laufen brachte.
von Martin Seiwert, Stefan Hajek, Matthias Hohensee und Angelika Ivanov

Neuer US-Börsenrekord Apple überspringt Billionen-Dollar-Marke

Es ist vollbracht: Als erstes US-Unternehmen knackt Apple die Billionen-Dollar-Marke der Börsenbewertung. So viel sind in etwa die 15 größten Dax-Firmen zusammen wert.

Eine Fabrik in Deutschland? Saarland und Rheinland-Pfalz buhlen um Tesla

Bislang werden die E-Autos von Tesla in den USA gebaut. Vor Kurzem schloss Musk aber einen Vertrag für eine Fabrik in China. Nun soll es Gespräche über ein deutsches Werk geben. Zwei Bundesländer werben darum.

Wirtschaft im Weitwinkel Europas Aktienmärkte sind in Gefahr

Die Drohungen aus den USA in Richtung Europa und Asien werden immer schriller. Die asiatischen Aktienmärkte sind bereits massiv unter Druck geraten. Diese negative Entwicklung könnte nun auch nach Europa kommen.
Kolumne von Stefan Bielmeier

Peking im Portfolio Welche chinesischen Aktien sich lohnen

Premium
Trotz massiver Kursstürze stehen viele chinesische Aktien für gute Zukunftsrenditen. Doch die Papiere müssen sich die Anleger auf Umwegen beschaffen – weil das China-Geschäft der Deutschen Börse nur bedingt funktioniert.
von Mark Fehr

Ceinex Warum China-Aktien sich in Deutschland so schwer tun

Trotz politischer Rückendeckung kommt das Projekt chinesischer Premium-Aktien für das Frankfurter Parkett nur schleppend voran. Woran liegt das?
von Lea Deuber und Mark Fehr

Chinas Flugzeugbauer Warum Comac bald zu Airbus und Boeing aufschließen wird

Premium
Chinas Luftfahrtriese Comac gilt vielen als fliegende Misswirtschaft. Doch dank üppiger Staatshilfen und dem boomenden Inlandsmarkt wird der Konzern Airbus und Boeing schon bald Milliarden kosten.
von Rüdiger Kiani-Kreß und Lea Deuber
WirtschaftsWoche

Nr. 34 vom 17.08.2018

Anlegers Albtraum

Wie hart die Schwellenländerkrise die Weltwirtschaft trifft. Und wie Sie Ihr Depot schützen.

Folgen Sie uns