1. Startseite
  2. Finanzen
  3. Steuern & Recht
  4. WiWo-Top-Kanzleien: Die besten Anwälte für Erbrecht

WiWo-Top-KanzleienDie besten Anwälte für Erbrecht

Die Top-Erbrechtler bilden den fünften Teil der Serie, in der die Wirtschaftswoche Deutschlands beste Anwälte auswählt. Hier die Auswahlmethode, die Jury und die ausgewählten Top-Anwälte für Erbrecht. 14.12.2009 - 17:09 Uhr

WiWo-Top-Kanzleien

Foto: WirtschaftsWoche

Die Auswahl der Rechtsanwälte für Erbrecht basiert auf umfangreichen monatelangen Recherchen. Im ersten Schritt wurde in Datenbankrecherchen und Expertengesprächen festgestellt, welche Anwälte positiv genannt wurden und besonders auf sich aufmerksam gemacht haben. Von den insgesamt 182 Vorschlägen würden in der zweiten Runde 79 in die Vorauswahl übernommen und führenden Experten zur Bewertung vorgelegt. Auf der Basis dieser Experten-Empfehlungen wurden 43 Erbrechtler in das Elite-Panel aufgenommen. Für die Endbewertung beurteilten der Leiter der Rechtsschutz-Leistungsabteilung der DAS, der Leiter des Instituts für Erbrecht und die Wiwo-Redaktion die in die Endrunde gelangten Anwälte nach sechs Kriterien: Nachweisbare Erfolge (Gewicht 30 Prozent), langjährige Erfahrung (15 Prozent), Stärke des Teams bzw. der Kanzlei (10 Prozent), Spezialisierung (10 Prozent), Engagement (15 Prozent) und Kostenbewusstsein (20 Prozent). Die 25 Erbrechtler, die dabei die höchsten Punktzahlen erreichten, sind in der Tabelle aufgeführt. Da die Ergebnisse auf subjektiven Einschätzungen beruhen kann und will Wirtschaftswoche aber natürlich nicht ausschließen, dass andere, nicht genannte Anwälte ihre Mandanten angemessen oder sogar besser beraten.

Die Jury

Elmar Uricher

Das Institut für Erbrecht ist ein Zusammenschluss von Erbrechtsspezialisten. Ziel des Instituts ist es, Ratsuchenden professionelle Wertung anbieten zu können, die Vereinsmitglieder fortzubilden und die Entwicklungen im Erbrecht wissenschaftlich zu begleiten. Elmar Uricher ist Leiter der Geschäftsstelle in Konstanz.

Helmut Plote

Die D.A.S. ist Europa Nr. eins im Rechtsschutz. Elf Millionen Kunden vertrauen der D.A.S. und ihren Experten in Fragen rund ums Recht. Helmut Plote ist verantwortlicher Leiter für den Bereich Rechtsschutz Leistung D.A.S. und Hamburg Mannheimer und hat mit seinem Team Kontakt zu rund 50.000 Anwälten in Deutschland und Europa.

Daniel Schönwitz

Der Journalist betreut die „Steuern und Recht“-Seiten der WirtschaftsWoche und beschäftigt sich seit 2004 intensiv mit aktuellen Entwicklungen in den Bereichen Erbschaftsteuer und Erbrecht. 

Daniel Schönwitz, Hans-Peter Canibol
Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
Stellenmarkt
Die besten Jobs auf Handelsblatt.com
Anzeige
Homeday
Homeday ermittelt Ihren Immobilienwert
Anzeige
IT BOLTWISE
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Remind.me
Jedes Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten sparen – so geht’s
Anzeige
Presseportal
Lesen Sie die News führender Unternehmen!
Anzeige
Bellevue Ferienhaus
Exklusive Urlaubsdomizile zu Top-Preisen
Anzeige
Übersicht
Ratgeber, Rechner, Empfehlungen, Angebotsvergleiche
Anzeige
Finanzvergleich
Die besten Produkte im Überblick
Anzeige
Gutscheine
Mit unseren Gutscheincodes bares Geld sparen
Anzeige
Weiterbildung
Jetzt informieren! Alles rund um das Thema Bildung auf einen Blick