1. Startseite
  2. Autoren
  3. Gunther Schnabl » Alle Artikel auf WirtschaftsWoche Online lesen

Gunther Schnabl

– Gunther Schnabl ist Professor für Wirtschaftspolitik an der Universität Leipzig. Ausgebildet wurde der Experte für Geld und Währung in Tübingen, Tokio und Stanford.
Denkfabrik

Das Kryptorisiko in der Bilanz

Erste Politiker fordern die Notenbanken auf, ihre Währungsreserven um Bitcoin zu ergänzen. Wie sinnvoll wäre das?

von Gunther Schnabl
Denkfabrik

Beamte nicht ersetzen!

Der Staat hat die Arbeitskräfteknappheit verstärkt und die Arbeitsmärkte überhitzt – er sollte sich zurückziehen. Ein Gastbeitrag.

von Gunther Schnabl
Standort Deutschland

Die fetten Jahre sind vorbei

Die grüne Transformation der Wirtschaft wird den Abstieg Deutschlands nicht stoppen, sondern beschleunigen. Freie Preise, Wettbewerb, wenig Staat – wann besinnen wir uns endlich zurück auf die Grundsätze Ludwig Erhards?

von Gunther Schnabl
Staatliche Hilfen

Subventionen bedeuten weniger Wohlstand für alle

Die Bundesregierung will die Transformation zur klimaneutralen Wirtschaft mit staatlichen Hilfen forcieren. Das ist eine gefährliche Strategie. Besser wäre es, die Steuern und Abgaben für alle zu senken. Ein Gastbeitrag.

von Philipp Immenkötter und Gunther Schnabl
Denkfabrik

Die Euro-Zone bleibt politisch instabil

Die Länder der Währungsunion sind ökonomisch zu unterschiedlich, als dass sie mit einem einheitlichen Zins gesteuert werden könnten, sagen die Ökonomen Gunther Schnabl und Moritz Pfeifer. Ein Gastbeitrag.

von Gunther Schnabl und Moritz Pfeifer
Geldpolitik

Die Inflation könnte sich zwischen vier und sechs Prozent einpendeln

Die EZB verspricht, die Inflation wieder auf zwei Prozent zu drücken. Doch das dürfte ihr kaum gelingen. Die Bürger und Unternehmen in Europa müssen sich langfristig auf höhere Inflationsraten einstellen. Ein Gastbeitrag...

von Gunther Schnabl und Tom Bugdalle
Geldpolitik

Das Dilemma der EZB wird immer größer

Im Kampf gegen die Inflation muss die EZB die Zinsen weiter erhöhen. Jedoch steigen so die Verluste in den Bilanzen der nationalen Notenbanken. Ein Abbau aufgeblähter Notenbankbilanzen könnte das lösen. Ein Gastbeitrag.

von Gunther Schnabl
Denkfabrik

Was Europa von Japans Zombiewirtschaft lernen kann

Das Beispiel Tokio zeigt: Viele Unternehmen und Banken steuern dank der Niedrigzinsen in eine Sackgasse. Gibt es einen Weg zurück? Durchaus.

von Gunther Schnabl
  • 1