1. Startseite
  2. Autoren
  3. Martin Dowideit » Alle Artikel auf WirtschaftsWoche Online lesen

Martin Dowideit

– Martin Dowideit hat Volkswirtschaft studiert und die Kölner Journalistenschule besucht. Ab 2012 bis 2020 hatte er beim Handelsblatt verschiedenste Funktionen als Redakteur im Newsroom und Entwickler für digitale Produkte inne. Zuletzt war er als „Head of Product“ für die Entwicklung der digitalen Handelsblatt-Angebote verantwortlich.
Charlie Lee

Litecoin-Gründer verkauft alle seine Litecoins

Erstmals seit mehr als sechs Jahren besitzt der Gründer der Kryptowährung Litecoin jetzt keine digitalen Münzen mehr. In den vergangenen Tagen hat er seinen Bestand verkauft – mit sicherlich großem Gewinn.

von Martin Dowideit
Donald Trump

Trump rettet Ford-Werk, das nicht gefährdet war

Den Autokonzern Ford hatte der künftige US-Präsident im Wahlkampf regelmäßig kritisiert: Werke würden nach Mexiko verlagert, Jobs in den USA abgeschafft. Ein Werk in Kentucky will Trump jetzt gerettet haben.

von Martin Dowideit
Private Vorsorge

Bloß nichts Kritisches zur Berufsunfähigkeitsversicherung

Zwei in einem Interview geäußerte Sätze zur Berufsunfähigkeitsversicherung dieses Autors haben heftige Reaktionen unter Versicherungsvermittlern ausgelöst. Eine Erwiderung.

von Martin Dowideit
Deutsche Bank

Deshalb wächst die Sorge um Deutschlands größte Bank

Die Aktie im Tiefflug, das Siegel „riskanteste Bank der Welt“ am Revers und mögliche Staatshilfen öffentlich debattiert – so ist die Deutsche Bank verwundbar geworden.

von Martin Dowideit
Altersvorsorge

Fast jeder vierte junge Mensch spart gar nichts

Die Deutschen als Volk der Sparer? Das gilt am wenigsten für junge Menschen. Nach Daten der Volks- und Raiffeisenbanken hinken aber auch andere Gruppen deutlich den eigenen Sparzielen hinterher.

von Martin Dowideit
Leerverkäufe

George Soros wettet gegen die Deutsche Bank

Der US-Investor hat ein Faible dafür, von fallenden Kursen zu profitieren. So machte er es einst mit dem britischen Pfund. Jetzt hat sein Fonds gegen die Deutsche Bank gewettet – und ist damit nicht allein.

von Martin Dowideit
Aktienkurse

Diese Weltbörsen erklimmen Höchststände

Der Dax hinkt dem Schlussstand des Vorjahres um neun Prozent hinterher, doch in vielen Regionen haben die Börsen den Kursschock zu Jahresbeginn bereits überwunden. Der Spitzenreiter liegt 26 Prozent über dem Jahrestief.

von Martin Dowideit
Deutsche Bank

Aktie rutscht auf Finanzkrisen-Niveau

Zeitweise größter Verlierer im Dax und eine wichtige Marke nach unten durchbrochen: Bei der Aktie der Deutschen Bank ziehen Anleger die Notbremse. Das Vertrauen in Deutschlands größtes Geldhaus schwindet.

von Martin Dowideit und Reuters
Zwei Frauen ziehen ein

Die Auf- und Absteiger im Deutsche-Bank-Vorstand

Deutsche-Bank-Co-Chef John Cryan baut gemeinsam mit Aufsichtsratschef Paul Achleitner Deutschlands größte Bank um. In den Vorstand rücken deutlich mehr Ausländer - und auch zwei Frauen haben künftig das Sagen.

von Martin Dowideit
Hauptsache Nokia

Die Handys von Angela Merkel

In den vergangenen Wochen hatte es soweit sein sollen: Für die Bundeskanzlerin war ein neues Handy des Herstellers Blackberry vorgesehen. Bislang hielt Angela Merkel dem finnischen Hersteller Nokia die Treue.

von Martin Dowideit
Surface Pro in Bildern

Für Tipper, Maler und Wischer

Tablet-Computer oder Notebook? Das Surface Pro ist irgendetwas dazwischen. Denn Microsoft bietet für das Gerät eine Tastatur zum Andocken an – allerdings zu einem stolzen Preis. Das Hybrid-Wesen in Bildern.

von Martin Dowideit
Mercedes A200

A wie Assistenten in Action

Die neue A-Klasse von Mercedes hat mit ihrem Vorgänger-Modell nichts mehr viel gemein. Flach statt hochbeinig, chic statt bieder, sportlich straff statt komfortabel weich. Und aktiv statt passiv in Sachen Sicherheit.

von Martin Dowideit
Marketing-Pannen

Wenn das Wetter die Werbung verhagelt

Nachts hat es Minusgrade, tagesüber wenige Grad plus – und auch Ostern war es kalt. Dennoch wird in Radio und Fernsehen für kühles Bier, Fahrräder und Sonnenmilch geworben. Besonders schlau ist das nicht.

von Martin Dowideit
  • 1