WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Barbara Gillmann Korrespondentin

Barbara Gillmann ist seit 2002 Korrespondentin in der Parlamentsredaktion des Handelsblattes in Berlin. Ihre Schwerpunkte sind Bildungs- und Forschungspolitik, Familienpolitik, Demografie sowie die Grünen. Die Diplomvolkswirtin startete ihre journalistische Karriere beim Mannheimer Morgen, wechselte dann zur "Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten der Verlagsgruppe Handelsblatt" in Düsseldorf. Nach einigen Jahren am Hauptsitz des Handelsblatts wechselte sie als politische Korrespondentin in dessen Ostdeutschland-Redaktion.

Mehr anzeigen
Barbara Gillmann - Korrespondentin

Jeder vierte Lehrling bricht ab In welchen Berufen die meisten Azubis hinschmeißen

Azubis werden wählerischer, vor allem bei niedriger Vergütung. Jeder zweite Koch und Friseur in Ausbildung schließt seine Lehre nicht ab.

Expertenkommission Studie nennt Merkels Digitalplan für Schulen unterfinanziert

Fünf Milliarden Euro will die Große Koalition für die Digitalisierung von Schulen ausgeben. Eine Expertenkommission warnt die Kanzlerin: Das Geld reicht nicht.
von Barbara Gillmann

Interview der Bundeskanzlerin Merkel wirft Kritikern den Fehdehandschuh hin

In alter Gelassenheit und Entschiedenheit zeigt sich Angela Merkel beim Interview. Sie beiseitezuschieben, wird nicht einfach. Eine Analyse.
von Barbara Gillmann

Habeck-Nachfolge in Schleswig-Holstein Monika Heinold wird Vize-Regierungschefin in Kiel

Schleswig-Holsteins Finanzministerin Monika Heinold wird neue erste stellvertretende Ministerpräsidentin in Kiel. Sie ersetzt den neuen Grünen-Chef Robert Habeck. Wer ihm als Umweltminister folgt, ist noch nicht klar.
von Silke Kersting und Barbara Gillmann

GroKo einigt sich bei Bildung Mindestlohn für Azubis

In ihrem Großaufschlag für die Bildung plant die GroKo auch einen Mindestlohn für Lehrlinge. Die Ausbildung soll attraktiver werden. Und Union und SPD versprechen noch mehr.
von Barbara Gillmann

Aktuelle Stunde im Bundestag Politiker knöpfen sich VW wegen Abgastests mit Affen vor

In einer Aktuellen Stunde zu Affenversuchen mit Autoabgasen attackierten die Politiker vor allem VW. Allerdings aus unterschiedlichen Gründen.
von Barbara Gillmann

Realo-Doppelspitze Habeck und Baerbock wollen radikalere Grüne

Die Grünen haben Robert Habeck und Annalena Baerbock zu neuen Parteichefs gekürt. Beide stehen für den Realo-Flügel. Doch auf einem hochemotionalen, chaotischen Parteitag setzten sie eher linke Akzente.
von Barbara Gillmann

Neue Fraktionsspitze Personalrochade bei den Grünen

Die grüne Wirtschaftspolitikerin Kerstin Andreae gibt ihr Amt als Vize-Vorsitzende der Fraktion nach sechs Jahren ab. Als Kandidaten für ihre Nachfolge stehen zwei Grüne vom linken Flügel bereit.
von Dana Heide und Barbara Gillmann

NC und Wartezeit nicht gerecht Verfassungsgericht kippt Zulassung zum Medizinstudium

Die Vergabe der Medizinstudienplätze ist ungerecht: Das hohe Gewicht der Abi-Note und die Wartezeiten widersprechen dem Grundgesetz, so das Bundesverfassungsgericht. Bund und Länder müssen neue Verfahren etablieren.

Wut auf die Liberalen Grüne rüsten zum Kampf gegen die FDP

Die Grüne stehen wohl vor harten Jahren als kleinste Oppositionspartei. Nun wollen sie die FDP als rechts-populistisch und europafeindlich attackieren – und ihr so enttäuschte Start-up-Gründer und Handwerker abwerben.
von Barbara Gillmann
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10