Alexander Busch Korrespondent Südamerika

Alexander Busch berichtet seit fast 20 Jahren aus Brasilien über Lateinamerika für die Verlagsgruppe Handelsblatt („Wirtschaftswoche“, „Handelsblatt“). Jahrgang 1963. Wuchs in Venezuela auf. Machte in Frankenthal/Pfalz sein Abitur. Besuchte die Kölner Journalistenschule. Studierte in Köln und Buenos Aires Volkswirtschaft und Politik. Lebt und arbeitet in São Paulo und Salvador/Bahia. Veröffentlichungen unter anderem 2009 „Wirtschaftsmacht Brasilien – Der grüne Riese erwacht“ bei Hanser. 2011 erschien im gleichen Verlag „Wirtschaftsmacht Brasilien“.

Mehr anzeigen
Alexander Busch - Korrespondent Südamerika

Geldanlage Wie Sparer weltweit ihr Vermögen bilden

Immobilien oder Aktien? Sicher oder riskant? So bunt die Welt ist, so einheitlich sind die Regeln, wie Menschen in schwierigen Zeiten rund um den Globus ihr Geld vermehren wollen. Ein Blick auf die Konten dieser Welt.

Anlegen 2017 – Brasilien Die große Diskrepanz zwischen Politik und Börse

Die Politik zerrüttet, die Wirtschaft pechschwarz – doch an der Börse geht Brasiliens Stern auf. Der Index in São Paulo hat 2016 mit am besten abgeschnitten – und damit die Messlatte für das Jahr 2017 hoch gesetzt.
von Alexander Busch

Regierung will ökologische Ader zeigen Brasilien gibt Mega-Staudammprojekt auf

Brasilien stoppt ein geplantes Kraftwerk im Amazonas. Ein Sinneswandel in der Regierung? Keineswegs. Der neue Präsident will pünktlich zu den Olympischen Spielen als Umweltschützer punkten. Zudem ist der Staat pleite.
von Alexander Busch

Ecclestones Schwiegermutter Steht Brasilien vor neuer Entführungswelle?

Die Behörden veröffentlichen keine Details zur Entführung von Bernie Ecclestones Schwiegermutter. Lange hat es in São Paulo keine spektakulären Entführungen mehr gegeben. Blitzentführungen dagegen gehören zum Alltag.
von Alexander Busch

Drittmarkt-Kooperationen Über Umwege ans Ziel

Wer neue Märkte erobern will, muss erst mal anderswo präsent sein. Wie Unternehmen Japan und Südkorea als Umschlagplatz nutzen und welche Risikofaktoren sie dabei beachten müssen.
von Martin Kölling, Alexander Busch und Gerd Höhler

Amtsenthebungsverfahren in Brasilien Die gekaufte Entscheidung

Darf sie bleiben? Der Kongress stimmt am Sonntag für oder gegen Dilma Rousseff als Präsidentin ab. Opposition wie Regierung kämpfen um die Stimmen der Abgeordneten. Es geht zu wie im Basar.
von Alexander Busch
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2