WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Cornelius Welp Ressortleiter Unternehmen & Märkte

Cornelius Welp, geboren 1971 in Frankfurt, studierte Jura und Journalismus und arbeitete nebenbei als freier Mitarbeiter für diverse überregionale Print- und TV-Medien. Bei der WirtschaftsWoche fing er als Redakteur im Ressort Management und Karriere in Düsseldorf an. Rechtzeitig zum Ausbruch der Finanzkrise wechselte er 2007 als Korrespondent für das Unternehmensressort nach Frankfurt, von wo aus er seitdem vor allem über Banken und Finanzmärkte schreibt. Zudem ist er Leiter des Unternehmensressorts.

Mehr anzeigen
Cornelius Welp - Ressortleiter Unternehmen & Märkte

„Wird frühestens in zwei Jahren ein Thema“ Aufsichtsbehörden blockieren Beförderung von Deutsche-Bank-Personalchef Ilgner in den Vorstand

Exklusiv
Michael Ilgner, Personalchef der Deutschen Bank, wird auf absehbare Zeit nicht in den Vorstand der Deutschen Bank einziehen.
von Cornelius Welp

Finanzaufsicht BaFin fordert Banken zum Dividendenverzicht auf – „Krise einiger Banken“ erwartet

Exklusiv
Wegen der Coronakrise hat die deutsche Finanzaufsicht BaFin Banken dazu aufgefordert auch 2021 auf Dividenden zu verzichten. Die Behörde rechnet bei einigen Instituten mit erheblichen Problemen infolge der Pandemie.
von Cornelius Welp und Lukas Zdrzalek

Deutsche Bank und Donald Trump Auf Distanz zum dunklen Lord

Premium
Seit Jahren belastet die Geschäftsbeziehung zu Donald Trump das Ansehen der Deutschen Bank. Nun könnte das Institut sie beenden.
von Julian Heißler und Cornelius Welp

Corona-Politik „Nach jeder Krise nimmt die Regulierung zu“

Banker Alexander Doll war Topmanager beim Staatskonzern Deutsche Bahn. Er warnt vor den Folgen eines zu starken staatlichen Einflusses durch die Coronakrise – und sieht Chancen.
Interview von Cornelius Welp

Hamburger Privatbank Wie die Beziehungen zur SPD M. M. Warburg in Bedrängnis bringen

Premium
Über Jahrzehnte pflegte die Privatbank M.M. Warburg enge Beziehungen zur Hamburger SPD. Nun bringen diese Kanzlerkandidat Olaf Scholz in Bedrängnis – und verschärfen das wahre Problem des Traditionshauses.
von Saskia Littmann, Lukas Zdrzalek und Cornelius Welp

Coronahilfen der KfW Diese Frau verteilt die Corona-Milliarden

Premium
Die Förderbank KfW verteilt in der Coronakrise Milliarden an Rettungsdarlehen. Vorständin Ingrid Hengster organisiert das – und könnte auf faulen Krediten von notleidenden Unternehmen sitzenbleiben.
von Cornelius Welp und Lukas Zdrzalek

Lufthansa-Chef Spohr „500 Kapitäne müssen uns verlassen“

Premium
Lufthansa-Konzernchef Carsten Spohr über seine Pläne für den Umbau der angeschlagenen Fluglinie, den Umgang mit dem Staat als Aktionär und Premiumservice jenseits von Gratisschokolade.
Interview von Rüdiger Kiani-Kreß und Cornelius Welp

Vertrauliche Papiere Commerzbank-Aufsichtsrat beauftragt Boston-Consulting-Group

Exklusiv
Berater der Boston Consulting Group (BCG) helfen dem Aufsichtsrat der Commerzbank bei den Zukunftsplänen. Das geht aus einer exklusiven Analyse hervor.
von Cornelius Welp und Lukas Zdrzalek

Dramatischer Umbruch Wie Oberaufseher Vetter bei der Commerzbank durchregiert

Premium Exklusiv
Die interne Unruhe bei der Commerzbank eskaliert: Vertrauliche Papiere zeigen, wie Aufsichtsratschef Hans-Jörg Vetter mithilfe von BCG-Beratern durchgreift – im Sinne des staatlichen Großaktionärs.
von Cornelius Welp und Lukas Zdrzalek

Ein Boom nicht frei von Risiken Das erstaunliche Comeback der Deutschen Bank

Premium
Dank ihrer Investmentbanker geht es bei der Deutschen Bank seit Monaten wieder aufwärts. Werden die Investmentbanker für das Geldinstitut wieder so wichtig wie einst?
von Cornelius Welp
Seite 1 von 75
Seite 1 von 75