Ozan Demircan Auslandskorrespondent

Die Türkei macht seit mehr als fünf Jahren mit Skandalen, Terroranschlägen und einer immer autoritäreren Politik Schlagzeilen in Europa. Warum sollte man in so einer Zeit dort als Korrespondent arbeiten, während Kolleginnen und Kollegen unter fadenscheinigen Terrorvorwürfen ins Gefängnis gesperrt werden?

Ich finde, dass Journalisten genau aus diesem Grund das Land nicht ignorieren dürfen. Deshalb habe ich mich im Frühjahr 2017 entschieden, meinen Korrespondentenposten im beschaulichen Zürich aufzugeben und in die Mega-Metropole Istanbul zu ziehen.

Ich habe das nicht bereut: Die Stadt am Bosporus fasziniert mich jeden Tag auf's Neue, und hier kann man als Korrespondent über alles schreiben, weil jeden Tag etwas Neues passiert: Von Innenpolitik über Außenpolitik, Verteidigungspolitik, Menschenrechte, die deutsche Wirtschaft in der Türkei bis hin zur türkischen Lira, Immobilien und natürlich investigative Recherchen über unlautere Geschäfte türkischer Unternehmen.

Das Rüstzeug für diese Arbeit hat mir die Kölner Journalistenschule gegeben, die ich bis 2012 besucht habe. Gleichzeitig habe ich Volkswirtschaft an der Universität zu Köln studiert – nur recherchieren und schreiben können reicht ja auch nicht. Meine Abschlussarbeit habe ich darüber geschrieben, worauf Journalisten achten müssen, wenn sie mit Studien, Statistiken und Meinungsumfragen konfrontiert werden.

Seit August 2012 bin ich Redakteur beim Handelsblatt und habe zunächst zwei Jahre lang über die Versicherungsbranche geschrieben. Am spannendsten war die Aufarbeitung der Affäre um die Debeka-Versicherung mit meinem Kollegen Sönke Iwersen. Nie vergessen werde ich meinen Besuch beim Ex-Versicherungsmakler Mehmet Göker in der Türkei.

Als Sohn einer deutschen Mutter und eines türkischen Vaters fühle ich mich in meiner Heimatstadt Köln genauso wohl wie in Istanbul. Ich liebe den Karneval ebenso wie einen Besuch im ältesten Hamam Istanbuls „Cemberlitas“. Mein Tipp: ein Ausflug mit der Fähre auf die Prinzeninseln südlich vor Istanbul, auf denen keine Autos erlaubt sind.

Mehr anzeigen
Ozan Demircan - Auslandskorrespondent

Türkischer Kampfeinsatz in Syrien Es zählt nur der Erfolg

Beim Kampfeinsatz der Türkei gegen kurdische Milizen in Syrien melden beide Seiten Erfolge, die sich zum Teil widersprechen. Fakt ist, dass bei dem Einsatz auch deutsche Panzer zum Einsatz kommen. Ein Überblick.
von Ozan Demircan

Bevorstehender Einmarsch Das riskante Kalkül der Türken in Syrien

Das türkische Militär beginnt wie geplant den Einmarsch ins syrische Kurdengebiet. Der Konflikt könnte viele Todesopfer fordern. Die Türkei will ihren Einfluss ausbauen – auch gegenüber den USA. Eine Analyse.
von Ozan Demircan und André Ballin

Fluggesellschaft mit Millionengewinn Turkish Airlines hängt Emirates ab

Nach einem harten Jahr verzeichnet Turkish Airlines 2017 wieder ordentliche Zuwächse. Die Golf-Airlines können nicht mehr mithalten. Das liegt am starken Heimatmarkt – und sehr speziellen Gewerkschaften.
von Ozan Demircan

Neue Gefechte In Syrien wird noch scharf geschossen

Fürs neue Jahr haben viele auf ein Ende des Bürgerkriegs in Syrien gehofft. Doch in den letzten von Rebellen kontrollierten Regionen sind wieder Dutzende Menschen gestorben. Syriens Machthaber Assad hat leichtes Spiel.
von Ozan Demircan

Deutsch-türkische Beziehungen Auf die sanfte Tour

Zwei Jahre lang stritten die Türkei und Deutschland fast ständig miteinander. Damit soll nun Schluss sein, sagt der türkische Außenminister. Er hofft auf Annäherung und Dialog – ohne von eigenen Positionen abzurücken
von Ozan Demircan

Deutsch-türkisches Verhältnis Erdogans Aufbruch nach Eurasien

Die Beziehungen zwischen Deutschland und der Türkei dürften sich im kommenden Jahr entspannen. Der Grund: Präsident Erdogan hat ein wichtiges Etappenziel erreicht – und der Westen hat für ihn an Bedeutung verloren.
von Ozan Demircan

Inhaftierte Journalistin in der Türkei Mesale Tolu darf das Gefängnis verlassen

Mehr als sieben Monate saß die deutsche Staatsbürgerin Mesale Tolu in einem türkischen Gefängnis. Ihre Freilassung zeigt, dass die Repression in der Türkei ihren Zenit erreicht haben könnte. Doch der Schaden ist groß.
von Ozan Demircan

Treffen mit Tsipras in Griechenland Erdogans Charmeoffensive

Recep Tayyip Erdogan kommt nach Athen, zum ersten Besuch eines türkischen Staatsoberhaupts seit 65 Jahren. Griechenland hofft auf bessere Beziehungen. Die Visite zeigt auch: Deutschlands neue Türkei-Politik zeigt...
von Ozan Demircan und Gerd Höhler

Friedensgipfel für Syrien Der Westen ist nur Zuschauer

Russland, die Türkei und Iran beraten über die Zukunft Syriens, wohl auch über ein Ende der Kampfhandlungen – und werden das Machtgefüge in der Region möglicherweise für lange Zeit zu ihren Gunsten ausrichten.
von Ozan Demircan

Kampf gegen den Währungsverfall Die Türkische Lira fällt ins Bodenlose

Krisen im eigenen Land und in der Region setzen der türkischen Währung zu. Jetzt interveniert die Zentralbank erneut, um die Abwertung aufzuhalten. Damit widerspricht sie den Wünschen von Staatschef Erdogan.
von Ozan Demircan
Seite 3 von 11
Seite 3 von 11