Ferien und Feiertage So erholen Sie sich im Urlaub am besten

Pool unter Palmen: Sieht so die optimale Erholung aus? Quelle: Getty Images

Ob Sie sich rund um Ostern freigenommen haben oder nicht – bestimmt freuen Sie sich auf eine kleine Atempause während der Feiertage. Aber welche Art von Urlaub verspricht die meiste Erholung? Die Forschung hat Antworten.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Zum Skifahren in die Alpen, die ersten heißen Tage zum Sonnenbaden am Mittelmeer nutzen oder zu Hause mit der Familie Ostereier bemalen? Die Vorstellungen vom perfekten – und bezahlbaren – Urlaub gehen auseinander. Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Wem es dabei jedoch vor allem auf die Erholung ankommt, kann sich einige Erkenntnisse aus der Forschung zunutze machen.

Ein erster überraschender Befund ist, dass zusätzliche Urlaubstage nicht unbedingt für zusätzliche Erholung sorgen: So deuten mehrere Untersuchungen darauf hin, dass die ersten freien Tage besonders guttun. Eine Studie der Universität von Tel Aviv zeigte, dass Urlaube von sieben bis zehn Tagen das Stresslevel von Industriearbeitern ebenso wirksam reduzierten wie längere Auszeiten. Forscher der finnischen Universität Tampere stellten fest, dass Reisende am achten Tag am entspanntesten waren. Sie empfehlen deshalb eine Urlaubsdauer von acht bis zehn Tagen.

Lieber mehrmals kurz als einmal lang

Doch selbst Kurzurlaube von zwei bis vier Tagen haben nachweislich positive Auswirkungen auf den empfundenen Stress und das Wohlbefinden. Eine Studie aus Australien kam sogar zu dem Ergebnis, dass sich die Konzentrationsfähigkeit von Beschäftigten durch ein paar freie Tage stärker verbesserte als durch einen längeren Urlaub.

Wer gut durchs Jahr kommen will, fährt mit mehreren Urlauben also besser als mit einer langen Auszeit. Auf diese Weise haben Beschäftigte außerdem immer wieder Grund zur Vorfreude. Denn – auch das ist eine Erkenntnis aus der Forschung – vor dem Urlaub sind Beschäftigte besonders glücklich.

Bewegung und Begegnungen

Wichtiger als die Dauer ist die Gestaltung der Ferien: Die erste Regel lautet dabei, den Urlaub auch tatsächlich als solchen zu nutzen – und nicht währenddessen zu arbeiten. Wer sich gedanklich von der Arbeit lösen kann, ist nach dem Urlaub zufriedener und empfindet das Arbeitsklima als besser, zeigte eine Studie aus den Niederlanden.

Freie Zeit für sich selbst, Bewegung, guter Schlaf und das Knüpfen neuer Bekanntschaften sind Bestandteile eines besonders erholsamen Urlaubs, so das Fazit einer Studie der Medizinischen Universität Wien. Ähnliches gilt für Freizeit im Allgemeinen: Zwei deutsche Forscherinnen fanden heraus, dass sich vor allem zwei Freizeitbeschäftigungen positiv auf die Lebenszufriedenheit auswirken: Treffen mit Freunden und Sport. Internetnutzung und Fernsehen gehen dagegen mit einer geringeren Zufriedenheit einher. 

Meer schlägt Berge

Wo fühlen sich Menschen am wohlsten? Wissenschaftler von der britischen University of Exeter sind dieser Frage nachgegangen. Dazu befragten sie mehr als 1000 Personen, die innerhalb von England umgezogen waren. Das Ergebnis: Wer in eine grünere Region gezogen war, fühlte sich danach signifikant besser. Auch die Urlaubsforschung zeigt, dass Aufenthalte in der Natur besonders erholsam sind.

Lesen Sie auch: So viel Geld geben die Deutschen für den Urlaub aus

Eine grüne Umgebung scheint allerdings noch nicht das Optimum zu sein. In einer weiteren britischen Untersuchung sollten mehr als 20.000 Menschen per Smartphone Fragen zu ihrem aktuellen Aufenthaltsort und zu ihrem Gefühlszustand beantworten. Demnach waren Menschen in der Nähe eines Meeres am glücklichsten. Auf einer 100-Punkte-Skala schnitten Küstengebiete im Schnitt etwa sechs Punkte besser ab als städtische Räume. In den Bergen oder im Heideland waren die Teilnehmer durchschnittlich nur um rund drei Punkte glücklicher als in der Stadt. Auch die Temperatur spielt eine Rolle: Warmes Klima scheint die Erholung tendenziell zu begünstigen.

Tipps zum richtigen Entspannen

Urlaub auf Balkonien?

Trotzdem kann auch Urlaub zu Hause erholsam sein – und hat nicht nur finanzielle Vorteile: Wissenschaftler der amerikanischen Brown University fanden heraus, dass man in den eigenen vier Wänden besser und tiefer schläft. In einer neuen Umgebung sind manche Gehirnareale in ständiger Alarmbereitschaft, um schneller auf Gefahren reagieren zu können. Eine Studie des österreichischen Stressforschers Gerhard Blasche zeigte zudem, dass Urlaub in einer anderen Zeitzone zu größerer Erschöpfung führt. Allerdings deutet die Forschung auch darauf hin, dass es bei einer räumlichen Entfernung von zu Hause leichter fällt, sich mental von den Arbeits- und Alltagssorgen zu distanzieren.

Erholung in den Alltag retten

Wie schön der Urlaub auch gewesen sein mag – speichern lässt sich die Erholung nur bedingt: Eine Befragung unter rund 1500 Niederländern zeigte, dass Urlauber nach der Rückkehr an den Arbeitsplatz im Durchschnitt ebenso zufrieden oder unzufrieden waren wie andere Beschäftigte. Nur wer seine Reise als besonders entspannt erlebte, war in den Tagen danach noch etwas besser gelaunt als die Kollegen. Selbst dann war der Effekt aber nach zwei Wochen verflogen – unabhängig von der Länge des Urlaubs. Eine andere Studie aus den Niederlanden kam zu dem Schluss, dass Gesundheit und Wohlbefinden innerhalb der ersten Woche nach dem Urlaub bereits wieder das Vorniveau erreichten.

Etwas längere Erholungseffekte hatten einer Studie der Universität Sheffield zufolge die Sommerferien von Lehrern: Erschöpfung, Angst und negative Gefühle waren erst nach vier Wochen wieder auf dem Ursprungsniveau. Um den Urlaubseffekt auszudehnen, empfehlen Experten, die Tage nach dem Urlaub möglichst stressfrei zu gestalten. Dabei kann es helfen, mit einer halben Arbeitswoche zu starten. Das zeigte zumindest eine Studie, die den Effekt von Kurbehandlungen untersuchte: Wer in der zweiten Wochenhälfte zurückkehrte, fühlte sich länger erholt als Beschäftigte, die sonntags zurückkamen und direkt eine volle Arbeitswoche vor sich hatten.

Rezept zum Reichwerden? Das steckt hinter dem System von Deven Schuller

Ein selbsternannter Finanzexperte will seinen Kunden laut eigener Aussage dabei helfen, finanzielle Freiheit zu erreichen, und pflastert das Internet mit Werbung. Was steckt dahinter? Ein Selbstversuch.

Freiberufler-Report So viel verdienen Selbstständige in Deutschland

Zwei Euro mehr pro Stunde – und kaum noch ein Gender Pay Gap: Selbstständigen geht es auch in der aktuell schwierigen Lage recht gut. In welchen Bereichen sie am meisten verdienen.

Leistung Warum Manager es ihren Mitarbeitern nicht zu gemütlich machen sollten

Wenn sich Mitarbeiter sicher fühlen, bringen sie bessere Leistung. Das zumindest ist die Hoffnung. Tatsächlich ist oft das Gegenteil der Fall.

 Weitere Plus-Artikel lesen Sie hier

Für die Erholung optimal sind demnach mehrere kurze oder mittellange Urlaube, die eine Mischung aus sportlichen, entspannenden und sozialen Aktivitäten bieten und unter der Woche enden. Die ideale Unterkunft liegt dabei an der Küste – und das möglichst in einer gewohnten, nicht allzu weit entfernten Region. Wem da etwas Passendes einfällt, der kann den nächsten Urlaub beruhigt buchen – und in der verbleibenden Zeit die Vorfreude genießen.

Lesen Sie auch: Urlaub verkaufen oder spenden – so geht es  

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%