1. Startseite
  2. Finanzen
  3. Börse
  4. Marktlage: Sentix-Barometer für Konjunktur im Euroraum sinkt erneut „Keine Trendwende“

MarktlageSentix-Barometer für Konjunktur im Euroraum sinkt erneut „Keine Trendwende“

Das Sentix-Konjunkturbarometer für die Euro-Zone verschlechterte sich im Oktober auf den tiefsten Stand seit November 2022. In Deutschland bleibt die Wirtschaftslage angespannt. 09.10.2023 - 13:06 Uhr

Immer mehr Ökonomen gehen davon aus, dass die deutsche Wirtschaft auch im abgelaufenen Sommer-Quartal geschrumpft ist.

Foto: dpa

Börsen-Experten blicken nochmal pessimistischer auf die Wirtschaft der Euro-Zone. Das Konjunkturbarometer fiel im Oktober um 0,4 auf minus 21,9 Punkte, wie die Beratungsfirma Sentix am Montag zu ihrer monatlichen Umfrage unter rund 1220 Investoren mitteilte. Von der Nachrichtenagentur Reuters befragte Ökonomen hatten sogar mit einem Rückgang auf minus 22,8 Zähler gerechnet. Die Lage verschlechterte sich erneut und sackte auf den tiefsten Stand seit November 2022. Die Erwartungen hingegen stiegen auf den höchsten Wert seit April.

„Eine Trendwende leitet sich aus dieser Verbesserung jedoch noch nicht ab“, sagte Sentix-Geschäftsführer Manfred Hübner. Allenfalls sei dies eine „Abnahme des negativen Momentums“. Die konjunkturelle Lage in der Euro-Zone bleibe schwierig.

Das Sentix-Barometer für Deutschland kletterte zwar leicht um 2,0 auf minus 31,1 Punkte. „Die konjunkturelle Lage in Deutschland bleibt angespannt und die deutsche Wirtschaft in einer rezessiven Phase“, betonte Hübner aber. Zudem habe sich die Einschätzung der Experten zur Lage den sechsten Monat in Folge verschlechtert. Diese Teilkomponente rutschte damit auf den tiefsten Stand seit Juli 2020, als Deutschland massiv mit der Corona-Pandemie zu kämpfen hatte.

Immer mehr Ökonomen gehen davon aus, dass die deutsche Wirtschaft auch im abgelaufenen Sommer-Quartal geschrumpft ist. Damit wäre das Bruttoinlandsprodukt das vierte Mal hintereinander nicht gewachsen. Die exportorientierte Konjunktur leidet unter hohen Energiekosten, gestiegenen Zinsen und fehlendem Rückenwind der Weltwirtschaft.

rtr
Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
Stellenmarkt
Die besten Jobs auf Handelsblatt.com
Anzeige
Homeday
Homeday ermittelt Ihren Immobilienwert
Anzeige
IT BOLTWISE
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Remind.me
Jedes Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten sparen – so geht’s
Anzeige
Presseportal
Lesen Sie die News führender Unternehmen!
Anzeige
Bellevue Ferienhaus
Exklusive Urlaubsdomizile zu Top-Preisen
Anzeige
Übersicht
Ratgeber, Rechner, Empfehlungen, Angebotsvergleiche
Anzeige
Finanzvergleich
Die besten Produkte im Überblick
Anzeige
Gutscheine
Mit unseren Gutscheincodes bares Geld sparen
Anzeige
Weiterbildung
Jetzt informieren! Alles rund um das Thema Bildung auf einen Blick