1. Startseite
  2. Finanzen
  3. Geldanlage
  4. KI und Geldanlage: Darum sind KI-ETFs Flops

Der ETF-VersteherWarum KI-ETFs nichts taugen

Mit speziellen ETFs sollen Anleger vom KI-Hype profitieren. Das hat bisher nicht sonderlich gut geklappt. Eine Kolumne.Gerd Kommer 08.07.2024 - 08:15 Uhr
Foto: Peter Steffen/dpa

Nur wenige Trendthemen bekommen gerade mehr mediale Aufmerksamkeit als künstliche Intelligenz (KI). Klar, dass die Finanzbranche rasch eine Vielzahl aktiv gemanagter KI-Fonds und KI-ETFs aufgelegt hat. Aber können die Produkte tatsächlich etwas? Ich habe mir die in Deutschland und in den USA vertriebenen ETFs angesehen, die das Geld der Anleger in KI-nahe Unternehmen investieren. Das Ergebnis ist leider wenig überzeugend.

In Deutschland gibt es mittlerweile sechs KI-ETFs. Zwei davon sind noch so jung, dass sie keine sinnvoll interpretierbare Performance-Historie haben. Die vier etwas älteren Produkte machen keine gute Figur: Sie liegen meilenweit hinter ETFs zurück, die den globalen oder amerikanischen Techsektor in seiner Breite abbilden – fast egal, welches Zeitfenster man in den zurückliegenden knapp fünf Jahren (der längste mögliche Zeitraum) auswertet. Ähnlich traurig sieht es bei den 15 KI-ETFs auf dem größeren US-Markt aus. Auch sie hinkten in Sachen Rendite klar den breiter zusammengesetzten Tech-ETFs hinterher.

Anleger dürften angesichts des Hypes mit besseren Ergebnissen gerechnet haben. Denn viele von ihnen denken bei KI-Aktien wohl nicht an die zahlreichen eher mittelmäßig laufenden Titel entlang der KI-Wertschöpfungskette, sondern an die Ausreißeraktie Nvidia. Die aber ist in vielen Fonds und ETFs schon aus regulatorischen Gründen nicht so prominent vertreten, dass sie im Alleingang für eine Traumperformance hätte sorgen können.

Mit KI-ETFs bekommen Anleger ein wenig überzeugendes Zwitterprodukt: Weder investieren sie damit gezielt in Nvidia noch breit gestreut in den Techsektor. Möglich, dass KI unser Leben verändern wird. Die Gesetze des erfolgreichen Investierens aber eher nicht.

Lesen Sie auch: Was ChatGPT als Finanzberater taugt – ein Selbstversuch

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
Stellenmarkt
Die besten Jobs auf Handelsblatt.com
Anzeige
Homeday
Homeday ermittelt Ihren Immobilienwert
Anzeige
IT BOLTWISE
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Remind.me
Jedes Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten sparen – so geht’s
Anzeige
Presseportal
Lesen Sie die News führender Unternehmen!
Anzeige
Bellevue Ferienhaus
Exklusive Urlaubsdomizile zu Top-Preisen
Anzeige
Übersicht
Ratgeber, Rechner, Empfehlungen, Angebotsvergleiche
Anzeige
Finanzvergleich
Die besten Produkte im Überblick
Anzeige
Gutscheine
Mit unseren Gutscheincodes bares Geld sparen
Anzeige
Weiterbildung
Jetzt informieren! Alles rund um das Thema Bildung auf einen Blick