1. Startseite
  2. Finanzen
  3. Immobilien
  4. Immobilienpreise Ulm: So haben sich Kauf- und Mietpreise entwickelt

ImmobilienatlasImmobilienpreise Ulm: So haben sich Kauf- und Mietpreise entwickelt

Wie hoch sind die Miet- und Kaufpreise für Immobilien in Ulm und wie haben sich diese entwickelt? Der Immobilienatlas der WiWo zeigt es.Lina Knees 23.10.2024 - 11:54 Uhr
Foto: Marcus Brandt/dpa

Was ist ein fairer Preis für eine Immobilie? Wie viel kosten Häuser und Wohnungen in der direkten Umgebung? Mit dem Immobilienatlas der WirtschaftsWoche bekommen sie einen detaillierten Überblick bis auf Straßenebene. Unten lesen Sie, wie sich die Preise für Wohnungen und Einfamilienhäuser in Ulm im Schnitt zuletzt entwickelt haben.

Ende 2023 zählte Ulm knapp 130.000 Einwohner, und die Bevölkerungszahl wird voraussichtlich weiterwachsen. Die Bertelsmann-Stiftung geht von einem Wachstum von 2,4 Prozent für die kommenden Jahre aus.

Kaufpreise für Einfamilienhäuser in Ulm

In Ulm schwanken die Preise für Häuser im Bestand nur leicht und liegen aktuell im Mittel bei 3.770 Euro pro Quadratmeter. Die Preise für Neubauten liegen im Mittel bei 6.150 Euro pro Quadratmeter. In diesem Segment steigen die Preise seit zwei Jahren kontinuierlich an.

Lesen Sie auch zum Thema Immobilienpreise:

Kaufpreise für Eigentumswohnungen in Ulm

Seit zwei Jahren sinken die Preise im Mittel für Wohnungen im Bestand in jedem Quartal leicht. Eigentumswohnungen im Bestand kosten aktuell 3.990 Euro pro Quadratmeter. Neubauwohnungen liegen bei 6.200 Euro pro Quadratmeter. Die Preise für Neubauwohnungen haben in den letzten Jahren eine kontinuierliche Preissteigerung erfahren haben.

Entwicklung der Mietpreise in Ulm

Die durchschnittliche Miete für Bestandswohnungen beträgt 11,85 Euro pro Quadratmeter, während Neubauwohnungen für 14,50 Euro pro Quadratmeter vermietet werden. In beiden Segmenten sind die Mietpreise im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Vor allem Mietpreise für Neubauwohnungen sind teurer geworden.

Entwicklung der Mietrendite in Ulm

Die Mietrenditen für Bestandswohnungen in Ulm liegen derzeit bei 3,6 Prozent, während Neubauwohnungen eine Rendite von 2,8 Prozent aufweisen. Für den Bestand sind die Renditen um 0,2 Prozent, für Neubauten um 0,1 Prozent gestiegen.

Diesen Text haben wir mit Hilfe künstlicher Intelligenz und den Daten des IIB Instituts erstellt. Die Redaktion hat ihn bearbeitet und alle Fakten geprüft (Stand: September 2024).

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
Stellenmarkt
Die besten Jobs auf Handelsblatt.com
Anzeige
Homeday
Homeday ermittelt Ihren Immobilienwert
Anzeige
IT BOLTWISE
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Remind.me
Jedes Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten sparen – so geht’s
Anzeige
Presseportal
Lesen Sie die News führender Unternehmen!
Anzeige
Bellevue Ferienhaus
Exklusive Urlaubsdomizile zu Top-Preisen
Anzeige
Übersicht
Ratgeber, Rechner, Empfehlungen, Angebotsvergleiche
Anzeige
Finanzvergleich
Die besten Produkte im Überblick
Anzeige
Gutscheine
Mit unseren Gutscheincodes bares Geld sparen
Anzeige
Weiterbildung
Jetzt informieren! Alles rund um das Thema Bildung auf einen Blick