1. Startseite
  2. Finanzen
  3. Steuern & Recht
  4. DB schafft Familienreservierung ab: So viel teurer wird die Bahn für Familien

Familienreservierung wird abgeschafftBis zu 164 Prozent mehr: So viel teurer werden Bahnplätze für Familien

Bislang konnten Familien bis zu fünf Plätze zum Pauschalpreis reservieren – von Sonntag an nicht mehr. Bahnfahren wird so deutlich teurer.Niklas Hoyer 11.06.2025 - 11:29 Uhr
Der Wegfall der Familienreservierung verteuert das Bahnfahren für Familien. Foto: imago images/Future Image

An steigende Preise haben sich Bahnfahrer gewöhnt, auch Familien. Doch eine Änderung, die der Fahrplanwechsel am Sonntag, 15. Juni, mit sich bringt, erregt die Gemüter: Die Deutsche Bahn schafft die bisherige Familienreservierung zum Pauschalpreis ab. Bahnfahren wird so deutlich teurer. Die Reservierungsgebühr steigt bei einer Familie mit drei Kindern zum Beispiel um stolze 164 Prozent.

Bislang konnten Familien bis zu fünf Sitzplätze in der zweiten Klasse für 10,40 Euro pro Strecke reservieren. In der ersten Klasse lag der Reservierungspreis bei 13,00 Euro. Auch das machte die Bahn zu einem bei vielen Familien beliebten Verkehrsmittel. Kinder bis einschließlich 14 Jahre müssen zudem nichts für die Fahrt bezahlen, wenn sie beispielsweise in Begleitung der Eltern oder anderer Personen ab 15 Jahren reisen. Unter dem Strich musste eine Familie mit drei Kindern also nur die Fahrt der Eltern und die Familienreservierung bezahlen.

Künftig ist das anders. Nun müssen alle Reisenden – auch die Kinder – für die Reservierung eines Sitzplatzes zahlen. Die Familie mit den drei Kindern bräuchte also fünf einzelne Reservierungen. Deren Preis erhöht sich außerdem noch: von 5,20 Euro auf 5,50 Euro. In der ersten Klasse steigt die Reservierungsgebühr von 6,50 Euro auf 6,90 Euro pro Platz.

Wie viel teurer wird es damit? Eine Musterrechnung zeigt den Effekt für Hin- und Rückfahrt in der zweiten Klasse.

  • Alleinerziehende mit einem Kind: Bislang musste eine Alleinerziehende mit einem Kind zweimal 10,40 Euro Reservierungsgebühr zahlen, um zwei Plätze zu reservieren – in Summe also 20,80 Euro. Künftig sind es 22,00 Euro (viermal 5,50 Euro). Die Zusatzkosten liegen bei nur 1,20 Euro. Das entspricht 5,8 Prozent.
  • Zwei Eltern mit einem Kind: Auch hier wurden bisher zwei Mal 10,40 Euro für die Reservierung fällig, also 20,80 Euro. Künftig sind insgesamt sechs Reservierungen nötig, macht 33,00 Euro – 12,20 Euro mehr als bisher. Die Gebühr steigt um 58,7 Prozent.
  • Zwei Eltern mit zwei Kindern: Die Reservierungsgebühr für Hin- und Rückfahrt steigt von 20,80 Euro auf 44,00 Euro, ein Plus von 23,20 Euro oder 111,5 Prozent.
  • Zwei Eltern mit drei Kindern: Statt 20,80 Euro muss diese Familie nun 55 Euro für insgesamt zehn reservierte Plätze (Hin- und Rückfahrt) bezahlen, ein Anstieg um 34,20 Euro oder 164,4 Prozent.
  • Zwei Eltern mit vier Kindern: Schon bisher brauchte diese Familie einen weiteren reservierten Sitzplatz, neben der Familienreservierung, sodass in Summe für Hin- und Rückfahrt 31,20 Euro für die Reservierungen fällig wurden. Jetzt muss die Familie 12 einzelne Sitzplätze reservieren, macht 66,00 Euro, was 34,80 Euro oder 111,5 Prozent mehr als bisher entspricht.

Die deutliche Erhöhung der Reservierungskosten für Familien führt zu starker Kritik. Es bleibt abzuwarten, ob die Bahn ihre geplante Änderung kurzfristig doch noch kippt.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
Stellenmarkt
Die besten Jobs auf Handelsblatt.com
Anzeige
Homeday
Homeday ermittelt Ihren Immobilienwert
Anzeige
IT BOLTWISE
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Remind.me
Jedes Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten sparen – so geht’s
Anzeige
Presseportal
Lesen Sie die News führender Unternehmen!
Anzeige
Bellevue Ferienhaus
Exklusive Urlaubsdomizile zu Top-Preisen
Anzeige
Übersicht
Ratgeber, Rechner, Empfehlungen, Angebotsvergleiche
Anzeige
Finanzvergleich
Die besten Produkte im Überblick
Anzeige
Gutscheine
Mit unseren Gutscheincodes bares Geld sparen
Anzeige
Weiterbildung
Jetzt informieren! Alles rund um das Thema Bildung auf einen Blick