Eitel Sonnenschein herrschte in der PKV noch nie. Stets gab es Ärger wegen beständig steigender Beiträge oder verweigerter Kostenübernahmen. Die meisten Kunden klagen leise vor sich hin, nur die wenigsten greifen zu Stift und Papier oder fahren ihren Rechner hoch, um sich beim Bundesamt für Finanzdienstleistungen (Bafin), der Aufsichtsbehörde der PKV, aktenkundig zu beschweren.
Die Bafin hat nun eine aussagekräftige Fünfjahres-Statistik darüber veröffentlicht, zu welchem Anbieter sie die meisten beziehungsweise die wenigsten Beschwerden erreichten. Der Branchendienst map-report hat diese Zahlen noch um die Beschwerden beim so genannten Versicherungsombudsmann ergänzt. An ihn können sich alle PKV-Kunden kostenlos wenden. Er darf Versicherungen zu einer Leistung bis zu 10.000 Euro verdonnern.
Bislang beschweren sich mehr Kunden bei ihm als bei der Versicherungsaufsicht. Zwischen 2011 und 2015 gab es bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungs-Aufsicht im Schnitt 2,3 Beschwerden pro 100.000 Versicherte. Beim PKV-Ombudsmann lag der Durchschnitt bei 9,9. Möglicherweise erscheint den verärgerten Kunden Widerstand dort aussichtsreicher als bei der Bundesbehörde.
Wie viel Prozent der Klagen bei welchem Unternehmen berechtigt waren, veröffentlichen leider weder der Ombudsmann noch die Bafin.
Der map-report hat nun beide Statistiken zusammengeführt. Auffällig ist, dass die Brancheriesen wie Allianz, DKV, Debeka und andere in der Malus-Statistik zu finden sind.
Auf die meisten Beschwerden kommt in beiden Statistiken die Hallesche, die wenigsten Klagen gingen bei der Bafin zur Mecklenburgischen ein, beim Ombudsmann schnitt die Provinzial Hannover am besten ab.
Immerhin gaben diese Gesellschaften dem map-report Auskunft zu ihren Beschwerdequoten. Diese Gesellschaften beantworteten die Bitte um Auskunft erst gar nicht: Arag, Axa, Bayerische Beamtenkrankenkasse, Central, Continentale, DEVK, Gothaer, Inter, Landeskrankenhilfe, Münchener Verein Krankenversicherung, Nürnberger Krankenversicherung, UKV, Universa und die Württembergische Krankenversicherung schwiegen sich aus.
Die Ergebnisse im Detail:
Die Anbieter mit den wenigsten Beschwerden bei der Versicherungsaufsicht
SDK
Die Quote der Beschwerden auf 100.000 Krankenversicherte liegt dort bei 1,88.
Beim Versicherungsobmann liegt sie mit 7,73 Beschwerden auf Platz 6.
Concordia
Die Quote der Beschwerden auf 100.000 Krankenversicherte liegt dort bei 1,53.
Beim Versicherungsobmann liegt sie mit 6,99 Beschwerden auf Platz 5.
Alte Oldenburger
Die Quote der Beschwerden auf 100.000 Krankenversicherte liegt dort bei 1,25.
LVM
Die Quote der Beschwerden auf 100.000 Krankenversicherte liegt dort bei 1,17.
R+V Versicherung
Die Quote der Beschwerden auf 100.000 Krankenversicherte liegt dort bei 0,95.
Beim Versicherungsobmann liegt sie mit 2,14 Beschwerden auf Platz 3.
Pax-Familienfürsorge
Die Quote der Beschwerden auf 100.000 Krankenversicherte liegt dort bei 0,51.
Beim Versicherungsobmann liegt sie mit 5,13 Beschwerden auf Platz 4.
Provinzial Hannover
Die Quote der Beschwerden auf 100.000 Krankenversicherte liegt dort bei 0,13.
Beim Versicherungsobmann liegt sie mit 0,06 Beschwerden auf Platz 1.
Mecklenburgische
Die Quote der Beschwerden auf 100.000 Krankenversicherte liegt dort bei null.
Beim Versicherungsobmann liegt sie mit 1,27 Beschwerden auf Platz 2.
Die Anbieter mit den meisten Beschwerden bei der Versicherungsaufsicht
Debeka
Die Quote der Beschwerden auf 100.000 Krankenversicherte liegt dort bei 2,10.
Signal
Die Quote der Beschwerden auf 100.000 Krankenversicherte liegt dort bei 2,30.
Beim Versicherungsobmann liegt sie mit 10,32 Beschwerden auf Platz 7.
Barmenia
Die Quote der Beschwerden auf 100.000 Krankenversicherte liegt dort bei 2,78.
Beim Versicherungsobmann liegt sie mit 12,60 Beschwerden auf Platz 5.
Hansemerkur
Die Quote der Beschwerden auf 100.000 Krankenversicherte liegt dort bei 2,99.
Beim Versicherungsobmann liegt sie mit 9,96 Beschwerden auf Platz 8.
DKV
Die Quote der Beschwerden auf 100.000 Krankenversicherte liegt dort bei 3,71.
Sie kommt in dieser Statistik des Versicherungsobmanns nicht vor.
Deutscher Ring
Die Quote der Beschwerden auf 100.000 Krankenversicherte liegt dort bei 3,78.
Beim Versicherungsobmann liegt sie mit14, 00 Beschwerden auf Platz 4.
Huk-Coburg
Die Quote der Beschwerden auf 100.000 Krankenversicherte liegt dort bei 3,96.
Beim Versicherungsobmann liegt sie mit 12,25 Beschwerden auf Platz 6.
Allianz
Die Quote der Beschwerden auf 100.000 Krankenversicherte liegt dort bei 4,23.
Beim Versicherungsobmann liegt sie mit 16,04 Beschwerden auf Platz 2.
Hallesche
Die Quote der Beschwerden auf 100.000 Krankenversicherte liegt dort bei 6,40.
Beim Versicherungsobmann liegt sie mit 27,16 Beschwerden mit weitem Abstand auf Platz 1.