WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Gerd Braune Korrespondent, Kanada

Geboren 1954, hat sich 1997 mit seiner Familie in der kanadischen Hauptstadt Ottawa niedergelassen und versucht seitdem, die Weite dieses riesigen Landes zu erfassen.

Mehr anzeigen
Gerd Braune - Korrespondent, Kanada

Freihandelsabkommen Mexiko und Kanada trotzen Trump bei Nafta-Verhandlungen

Die USA zeigen sich in den Nafta-Verhandlungen offenbar kompromissbereit. Mexiko wehrt sich allerdings gegen Attacken von US-Präsident Trump.

Marihuana aus der Schokoladenfabrik Wie Cannabis einer kanadischen Kleinstadt eine neue Perspektive gab

In der kanadischen Kleinstadt Smith Falls wurde lange Schokolade produziert. Dann schloss der Hersteller das Werk. Nun wird dort Hanf angebaut.
von Gerd Braune

Vorbild für Deutschland? Warum Justin Trudeaus Staatshaushalt als „feministisch“ bezeichnet wird

Das neue Budget der kanadischen Regierung legt ein starkes Augenmerk auf Gleichberechtigung von Frauen und ihre Förderung in der Wirtschaft.
von Gerd Braune

Strafzölle gegen kanadische Bombardier aufgehoben Krachende Niederlage für Boeing und Trump

Der kanadische Flugzeugkonzern Bombardier hat einen wichtigen Sieg gegen den Konkurrenten Boeing und die US-Regierung errungen. Die US-Handelskommission hat Strafzölle von nahezu 300 Prozent wieder aufgehoben.
von Gerd Braune

Freihandelsabkommen Nafta Frostige Zeiten zwischen USA und Kanada

Kanada möchte das Freihandelsabkommen Nafta erhalten, US-Präsident Trump bezeichnet es als „schlechten Witz“. Für Kanadas Premier Trudeau ist es ein Balanceakt zwischen eigenen Interessen und Trumps Befindlichkeiten.
von Gerd Braune

Flüchtlingspolitik Kanada setzt Zeichen gegen Trump-Administration

Die kanadische Regierung will mehr Einwanderer ins Land holen. Darin enthalten ist auch ein Kontingent für Flüchtlinge. Hinter dem Einwanderungsplan stehen aber nicht nur humanitäre sondern auch wirtschaftliche Gründe.
von Gerd Braune

Airbus-Deal mit Bombardier Quebec fürchtet um sein Flugzeug-Juwel

Am Einstieg von Airbus beim neuen Mittelstreckenjet von Bombardier wächst in Kanada die Kritik. Die Opposition sorgt sich um die Rückzahlung von Steuergeldern – und in der Provinz Quebec meldet sich der Nationalstolz.
von Gerd Braune

Bombardier-Übernahme Airbus sticht Boeing aus

Mit dem Einstieg ins neue Mittelstreckenflugzeug von Bombardier sichert sich Airbus ein wichtiges Marktsegment zum Vorzugspreis und sticht Konkurrent Boeing gleichzeitig aus. Kanadas Regierung sieht den Schritt positiv.
von Thomas Jahn und Gerd Braune

US-Reise von Justin Trudeau Kanada ist bei Nafta-Verhandlungen „auf alles vorbereitet“

Kanadas Premierminister Justin Trudeau hat bei seinem Besuch in Washington sein Interesse an Nafta betont. Angesichts der unberechenbaren Haltung des US-Präsidenten stellt er sich aber offenbar auch auf Scheitern ein.
von Gerd Braune

Nafta-Verhandlungen Kanada will US-Wünsche nicht einfach abnicken

Die Trump-Administration wird die Nafta-Neuverhandlungen mit gravierenden Änderungswünschen einläuten. Kanada bringt das nicht aus der Ruhe: Außenministerin Freeland kündigt ein höfliches, aber resolutes Auftreten an.
Seite 1 von 5
Seite 1 von 5