Günter Heismann Freier Mitarbeiter

Günter Heismann - Freier Mitarbeiter

Wasserstoff-Wirtschaft Wer macht das Rennen um den grünen Wasserstoff?

Die ersten großen Projekte mit Wasserstoff laufen an – und die Größen der deutschen Industrie erhoffen sich Milliardenumsätze. Bremst sie ein Start-up aus dem eigenen Land aus?
von Günter Heismann und Thomas Stölzel

Aktienrückkauf Wie Konzerne sich für die Börse dopen

Ob Exxon, IBM oder Apple: Großkonzerne kaufen für Milliarden eigene Aktien zurück, zum Teil schuldenfinanziert. Das treibt die Kurse und nutzt den Managern – auf Kosten von Forschung und Entwicklung.
von Christof Schürmann, Frank Doll, Malte Fischer, Günter Heismann, Matthias Hohensee und Tim Rahmann

Anleihen Hybridpapiere bieten traumhafte Erträge

Wer bei der Geldanlage bereit ist, ein Risiko einzugehen, kann mit Hybridpapieren von VW oder Bayer noch richtig Zinsen abkassieren.
von Günter Heismann

Geschäfte in Asien Deutsche Unternehmen nutzen Chinas Währung

Statt Dollar und Euro verwenden deutsche Unternehmen für Geschäfte in China zunehmend die Landeswährung Yuan. Für wen sich die Umstellung lohnt und wie sie gelingt.
von Günter Heismann

Private Darlehen So funktioniert der Kredit vom Nachbarn

Nach Zalando kommt Lendico: Das Unternehmen der Samwer-Brüder vermittelt online Kredite von privat an privat. Viele Anbieter sind damit gescheitert. Was die Berliner anders machen wollen.
von Günter Heismann

"Dark Pools" Wie alternative Plattformen den Aktienhandel bedrohen

Auf alternativen Plattformen, sogenannten "Dark Pools", handeln Banken abseits regulierter Börsen. Sie klingen harmlos, aber der Handel dort hat fatale Folgen, vor allem für Anleger.
von Günter Heismann

Katastrophen-Bonds Satte Rendite mit windigen Anleihen

Versicherer reichen Risiken aus Naturkatastrophen in Form von Anleihen an Anleger weiter. Kommt es zu Sturm und Überflutung, verlieren Anleger Geld.
von Günter Heismann

Stromtrassenausbau Bürgeranleihe übervorteilt Privatinvestoren

Anwohner sollen den Stromnetzausbau für die Energiewende über spezielle Papiere mitfinanzieren. Die locken mit hohen Zinsen, sind aber trotz dem Segen der Regierung riskant und trickreich konstruiert.
von Günter Heismann

CO2-Zertifikate Das einträgliche Geschäft mit dem Klima

Brüssel will den Klimaschutz verschärfen, das könnte die Preise für Emissionsrechte an den Börsen treiben. Dort dominieren verschwiegene Rohstoffmultis, aber auch Privatanleger können profitieren.
von Günter Heismann

Kurzfristiger Wertverlust Haben Bundesanleihen als sicherer Hafen ausgedient?

Ausgerechnet Bundesanleihen haben zuletzt an Wert verloren, die niedrigere Nachfrage drückt die Kurse - bei gleichzeitig steigenden Renditen. Das Phänomen dürfte aber nur von kurzer Dauer sein.
von Günter Heismann
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2