WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Jan Guldner Redakteur Erfolg

Jan Guldner studierte Volkswirtschaftslehre mit den Nebenfächern Politik und Wirtschaftspsychologie an der Universität zu Köln und ist Absolvent der Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft. Er arbeitete nach dem Studium als freier Journalist, unter anderem für die ZEIT, das Handelsblatt und die WELT am Sonntag. Seit 2017 ist er Redakteur im Ressort Erfolg der WirtschaftsWoche.

Mehr anzeigen
Jan Guldner - Redakteur Erfolg

Supermaster - Spezial-Podcast Keine Panik!

Die Coronakrise bereitet auch Berufseinsteigern Probleme. Wir erklären, was es bedeutet, in einer wirtschaftlich so heiklen Phase und einer drohenden Rezession auf den Arbeitsmarkt zu kommen – und geben Ratschläge.
von Jan Guldner, Lena Bujak und Mareike Müller

Ungewissheit Planen, wenn nichts planbar ist

Für geordnetes Wirtschaften sind die Zeiten zu unsicher. Strategieprofessoren erklären, wie Manager jetzt Lieferketten stabilisieren, Mitarbeiter beruhigen und wichtige Entscheidungen für eine ungewisse Zukunft treffen.
von Jan Guldner

Emotionen in der Krise „Typisch deutsch ist: sich in die Mitte kuscheln“

Corona verunsichert viele Deutsche. Für Angstforscher Ulrich Hoinkes ein Umstand, an den wir uns gewöhnen sollten. Im Interview erklärt er, warum Emotionen unsere Gesellschaft immer stärker prägen.
Interview von Jan Guldner

Rezession und Instabilität So steht der Pegel der Corona-Angst

Das Coronavirus verunsichert die gesamte Wirtschaft, vom Konsument bis zum Konzern. Forscher zeichnen die Sorgen nun anhand von Internetdaten annähernd in Echtzeit nach.
von Jan Guldner

Angst Wie Furcht zu einer produktiven Kraft wird

Premium
Die Wirtschaftswelt hatte das Gefühl fast vergessen, doch das Coronavirus treibt es nun mit Macht zurück in die Köpfe: Angst. Sie macht aus Menschen panische Wesen ohne Moral – oder mutige Macher.
von Konrad Fischer und Jan Guldner

Summa cum laune So können Studierende das Coronasemester richtig nutzen

Premium
Die Unis sind technologisch nicht fürs Studium unter Kontaktsperre gerüstet. Das nervt – ist jedoch keine schlechte Vorbereitung für den Job.
Kolumne von Jan Guldner

Kununu Die Fünf-Sterne-Illusion

Premium
Das Portal zur Arbeitgeberbewertung Kununu verspricht Bewerbern Transparenz bei der Jobsuche. Doch das führt immer wieder in die Irre: Unternehmen polieren ihre Beurteilungen zum Teil mit allen Mitteln.
von Jan Guldner

Berufseinstieg Warum Absolventen in großen Unternehmen starten sollten

In Konzernen lernen Berufseinsteiger mehr und bauen größeres Humankapital auf. Damit legen sie den Grundstein für eine erfolgreichere Karriere, wie eine aktuelle Studie zeigt.
von Jan Guldner

Gründen an der Uni Do it yourself

In dieser Folge sprechen wir über die Herausforderungen, auf die man als junger Gründer trifft – und darüber, wie man sie meistert. Kleiner Spoiler: Das Studium ist der beste Zeitpunkt, um sich selbstständig zu machen!
von Lena Bujak und Jan Guldner

Richtig bewerben Hier bin ich!

Wir erklären euch, wie ihr den Bewerbungsprozess meistert, selbst die Zeit im Kaninchenzüchterverein einen guten Eindruck machen kann und warum Nervosität im Vorstellungsgespräch für Personaler oft ein gutes Zeichen ist.
von Mareike Müller und Jan Guldner
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10