Jan Guldner Redakteur Erfolg/Kultur & Stil

Jan Guldner studierte Volkswirtschaftslehre mit den Nebenfächern Politik und Wirtschaftspsychologie an der Universität zu Köln und ist Absolvent der Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft. Er arbeitete nach dem Studium als freier Journalist, unter anderem für die ZEIT, das Handelsblatt und die WELT am Sonntag. Seit 2017 ist er Redakteur im Ressort Erfolg & Gründer der WirtschaftsWoche.

Mehr anzeigen
Jan Guldner - Redakteur Erfolg/Kultur & Stil

Wissenschaft der Veränderung Was die Forschung über den Jobwechsel lehrt

Wirtschaftswissenschaftler, Psychologen und sogar Biologen erforschen Ursachen, Abläufe und Folgen von beruflichen Veränderungen. Die neusten Erkenntnisse im Überblick.
von Jan Guldner

Ein Personalberater empfiehlt „Wer mehr kann, als er zeigen darf, muss gehen“

Berufliche Veränderung will wohl überlegt sein, sagt Robert Harich. Im Interview erklärt der Personalberater, wie man merkt, dass es Zeit ist zu gehen - und warum man den perfekten Job vielleicht trotzdem nicht findet.
Interview von Jan Guldner

Karriere Anleitung zum Jobwechsel

Premium
Ein Wechsel erscheint vielen als die Lösung aller Jobprobleme. So gelingt der berufliche Neustart.
von Jan Guldner

Zeitmanagement „Das Wann ist so wichtig wie das Wie“

Der US-Bestsellerautor Daniel Pink hat für sein neues Buch die Psychologie des perfekten Timings entschlüsselt. Ein Gespräch über frühes Aufstehen, späte Erkenntnisse und warum die Mitte des Lebens kein schlechter...
Interview von Jan Guldner

Ökonom Ernst Fehr "Bonus-Kriterien sind oft leicht manipulierbar"

Für das, was sie leisten, sind die Boni vieler Manager zu hoch, meint Ernst Fehr. Der Ökonom erklärt, wie ein gut gemachtes Vergütungssystem aussehen sollte und warum eine gesetzliche Obergrenze sinnlos ist.
Interview von Jan Guldner

Die Boni-Falle Geld allein ist ein schlechter Motivator

Premium
Bonuszahlungen steigern nicht die Leistung – sondern führen zu falschen Entscheidungen, weniger Engagement und mehr Neid. Wie Sie Ihre Mitarbeiter klüger entlohnen.
von Kristin Schmidt, Jan Guldner und Cornelius Welp

Ist der Ruf erst ruiniert ... Wie Mitarbeiter von Skandalfirmen noch Karriere machen können

Eine Skandalfirma im Lebenslauf ist Gift für die Karriere, zeigen neue Studien. Arbeitnehmer müssen lernen, wie sie ihr Image pflegen können.
von Jan Guldner und Melanie Bergermann

Surfen Die perfekte Welle im Baggersee

Premium
New-Wave-Technologien türmen künstliche Wellen in Hallen und Seen auf. Die Hersteller wittern das große Geschäft mit Surfbegeisterten – abseits der vollen Strände.
von Jan Guldner

Arbeitsorganisation Freizeit ist die neue Währung

Viele Angestellte wünschen sich flexible Arbeitszeiten. Unternehmen reagieren - und bieten ganz schön viel.
von Jan Guldner, Lin Freitag, Bert Losse, Kristin Schmidt und Claudia Tödtmann

General Electric in der Krise Droht dem Konzept Mischkonzern das Ende?

Premium
Zu groß, zu komplex, zu schwerfällig – das Krisenjahr bei General Electric zeigt die Schwächen klassischer Industriekonglomerate. Besiegelt der Abstieg des ehemaligen Superstars das Ende des Mischkonzerns?
von Jan Guldner und Lin Freitag