WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Jan Guldner Redakteur Erfolg

Jan Guldner studierte Volkswirtschaftslehre mit den Nebenfächern Politik und Wirtschaftspsychologie an der Universität zu Köln und ist Absolvent der Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft. Er arbeitete nach dem Studium als freier Journalist, unter anderem für die ZEIT, das Handelsblatt und die WELT am Sonntag. Seit 2017 ist er Redakteur im Ressort Erfolg der WirtschaftsWoche.

Mehr anzeigen
Jan Guldner - Redakteur Erfolg

Podcast – Money Mates Abseits des Bitcoin: Lohnen sich kleinere Kryptowährungen?

Holo, eCash oder Super Floki – die Welt der Kryptowährungen besteht aus mehr als nur Bitcoin und Ethereum. Mehr als 12.000 verschiedene sind derzeit im Umlauf. Die Money Mates haben sich einige genauer angeschaut.
von Tina Zeinlinger, Jan Guldner und Philipp Frohn

Die Wahl der Lebenspartner Wenn die Partnerwahl das Schicksal des Unternehmens beeinflusst

Für Unternehmer ist es von entscheidender Bedeutung, welche Lebenspartner ihre Kinder finden. Die Familien Grupp oder Swarovski zeigen: Diese Wahl kann Erfolg zementieren – oder den Niedergang einläuten.
von Jan Guldner

Podcast – Money Mates Bafög, Studienkredit, Stipendium: Wie finanziere ich mein Studium am besten?

Das neue Semester hat begonnen. Für Studierende ist das der Startschuss in einen neuen Lebensabschnitt. Wie junge Menschen ihr Studium am besten finanzieren, erklären die Money Mates in dieser Folge.
von Tina Zeinlinger, Jan Guldner, Philipp Frohn und Tobias Gürtler

Unternehmergeist in katholischen Klöstern „Die Kirche ist eine Art Franchisesystem, wie McDonald’s“

Die Soziologin Katja Rost hat die Erfolgsgeheimnisse einer der langlebigsten Organisationsformen der Welt erforscht: katholische Klöster. Unternehmen können viel von ihnen lernen.
Interview von Jan Guldner

Improvisation Managen wie MacGyver

Lieferkettenchaos, Pandemiechaos, Politikchaos. Wenn es unübersichtlicher wird, schlägt die Stunde der Improvisateure, die in der Not reagieren, statt zu erstarren. Und doch gilt es, sich an gewisse Regeln zu halten.
von Jan Guldner

Podcast – Money Mates Kann ich mit ETFs etwas falsch machen?

Mittlerweile sehen manche den ETF-Trend kritisch. Droht eine Blase zu platzen? Sind ETFs gefährlicher als andere Finanzprodukte? Das besprechen die Money Mates in dieser Folge mit Edda Vogt von der Börse Frankfurt.
von Tina Zeinlinger und Jan Guldner

Podcast – Money Mates ETF-Crashkurs: Soll ich jetzt noch einen ETF kaufen?

ETFs gelten als Allzweckwaffe für Anleger. Aber brauchst auch du wirklich einen ETF? Und warum sind plötzlich alle so begeistert von den Indexfonds? All das besprechen die Money Mates in dieser Folge.
von Philipp Frohn, Tina Zeinlinger und Jan Guldner

Podcast – Money Mates Wie würde mein Geldbeutel wählen?

Die Bundestagswahl 2021 steht kurz bevor. Die Money Mates verschaffen sich einen schnellen Überblick über die Wahlprogramme der Parteien – und was sie für den eigenen Geldbeutel bedeuten könnten.
von Philipp Frohn und Jan Guldner

Desksharing „Moderner und billiger, da kann man nicht nein sagen“

Der Mensch ist auch bei der Arbeit ein Gewohnheitstier, sagt der Soziologe Nick Kratzer. Moderne Büros widersprechen diesem Naturell. Dass sich nun alle ins Homeoffice zurückziehen, wäre trotzdem kein guter Ausweg.
Interview von Jan Guldner

BGH-Urteil zu Influencern „Wir finden das ehrlich gesagt nervig“

Der Bundesgerichtshof entscheidet darüber, wann Influencer ihre Beiträge als Anzeige kennzeichnen müssen. Es geht um Cathy Hummels, einen blauen Plüschelefanten – und das Selbstverständnis einer noch jungen Branche.
von Jan Guldner
Seite 1 von 34
Seite 1 von 34