WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Jan Guldner Redakteur Erfolg

Jan Guldner studierte Volkswirtschaftslehre mit den Nebenfächern Politik und Wirtschaftspsychologie an der Universität zu Köln und ist Absolvent der Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft. Er arbeitete nach dem Studium als freier Journalist, unter anderem für die ZEIT, das Handelsblatt und die WELT am Sonntag. Seit 2017 ist er Redakteur im Ressort Erfolg der WirtschaftsWoche.

Mehr anzeigen
Jan Guldner - Redakteur Erfolg

Aleatorische Verfahren Beförderung per Zufall: Wir würfeln einen Chef

Unternehmen bemühen meist aufwändige Verfahren, um Spitzenpositionen zu besetzen. Forscher deuten in zwei aktuellen Studien an, dass es einfacher und zugleich fairer geht: per Los.
von Jan Guldner

Businessplan mit Bestnote? „Bei Abschlussarbeiten geht viel Potenzial verloren“

Premium
Für die meisten Studenten sind Masterarbeiten nur ein notwendiges Übel auf dem Weg zum Abschluss. Dabei können sie viel mehr sein: Produktentwicklung, Marktforschung – oder der erste Impuls zur Gründung.
von Jan Guldner

Weiterbildung „Wer früh zu lernen anfängt, baut Wissen langsamer, aber nachhaltiger auf“

Immer mehr Menschen lernen vor dem Bildschirm statt im Hörsaal. Damit dabei möglichst viel hängen bleibt, rät der Lernforscher Frank Fischer zu mehr Eigeninitiative – und empfiehlt den Griff zum leeren Blatt.
Interview von Jan Guldner

Ranking Digitale Bildung So gelingt selbstständiges Lernen im virtuellen Klassenzimmer

Premium
Nicht erst seit der Pandemie lernen Menschen seltener in Seminarräumen, sondern öfter vor dem heimischen Bildschirm. Die großen Freiheiten erfordern aber Disziplin. Wer digital lernt, muss sein eigener Lehrer werden.
von Jan Guldner

Supermaster 2020 – Die Finalisten Das sind die 10 besten Masterarbeiten Deutschlands

In ihren Abschlussarbeiten haben die Supermaster-Finalisten relevante Themen mit großem Nutzen untersucht – von falschen Versprechen bis zu digitalen Währungsrisiken. Lesen Sie hier die Ideen der Top Ten.
von Jan Guldner

Supermaster 2020 – Die Finalisten #10 Lohnt sich Umweltschutz für Unternehmen?

Wie ein Geschäftsmodell aussehen muss, das nachhaltig und auch rentabel ist, haben Miriam Brüne und Andreas Kissling erforscht. Mit ihrer Masterarbeit könnten sie im Supermaster-Wettbewerb 25.000 Euro gewinnen.
von Jan Guldner

Digitale Bildungsplattformen Heute Helfer der Unis, morgen ihre Rivalen

Premium
Viele Unis kooperieren in der Pandemie mit Online-Bildungsplattformen wie Coursera und edX. Die beteuern zwar, sich nicht als Konkurrenten der Hochschulen zu sehen - und arbeiten parallel daran, genau das zu werden.
von Jan Guldner

Supermaster 2020 – Die Finalisten #7 Wie lässt sich eine Bioökonomie erschaffen?

Sebastian Hinderer hat analysiert, was nötig ist, um die Wirtschaft auf nachwachsende Rohstoffe umzustellen. Mit seiner Masterarbeit könnte er im Finale des Supermaster-Wettbewerbs 25.000 Euro gewinnen.
von Jan Guldner

Supermaster 2020 – Die Finalisten #9 Schummeln Dax-Unternehmen bei der Sinnfrage?

Jerome Antonio hat untersucht, wie ehrlich die 30 Dax-Firmen bei ihrem Daseinszweck sind. Mit seiner Masterarbeit könnte er im Finale des Supermaster-Wettbewerbs 25.000 Euro gewinnen.
von Jan Guldner

Supermaster 2020 – Die Finalisten #8 So verändern virtuelle Währungen unsere Volkswirtschaft

Ob Bitcoin und Libra das Wirtschaftswachstum oder die rechtlichen Rahmenbedingungen beeinflussen, hat Melanie Epe untersucht. Mit ihrer Masterarbeit könnte sie im Finale des Supermaster-Wettbewerbs 25.000 Euro gewinnen.
von Jan Guldner
Seite 1 von 23
Seite 1 von 23