WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Jan Guldner Redakteur Erfolg

Jan Guldner studierte Volkswirtschaftslehre mit den Nebenfächern Politik und Wirtschaftspsychologie an der Universität zu Köln und ist Absolvent der Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft. Er arbeitete nach dem Studium als freier Journalist, unter anderem für die ZEIT, das Handelsblatt und die WELT am Sonntag. Seit 2017 ist er Redakteur im Ressort Erfolg der WirtschaftsWoche.

Mehr anzeigen
Jan Guldner - Redakteur Erfolg

Studieren in Stanford, Harvard oder Princeton Wie Helikoptereltern ihre Kinder in der Elite platzieren

Eltern sorgen sich immer häufiger um die Karriere ihrer Kinder. Sie fangen deshalb früher an, sich einzumischen – und setzen auch auf teure Schulen sowie Unis im Ausland, um dem Nachwuchs einen Vorteil zu verschaffen.
von Jan Guldner

Summa cum Laune Studenten sollten ihre Semesterferien zum Jobben nutzen

Premium
Mit dem Rucksack nach Bali? Mit dem Computer in die Bibliothek? Ach, was! Wer die Semesterferien wirklich für sich nutzen will, der arbeitet.
Kolumne von Jan Guldner

Unternehmen im Klimastress „Großraumbüros sind für Behaglichkeit der worst case“

Marcel Schweiker erforscht, wie Menschen sich das optimale Arbeitsklima schaffen können. Ein Gespräch über die ideale Raumtemperatur und Kritik an der Klimaanlage.
Interview von Jan Guldner

Globaler Temperaturanstieg Wie sich die deutsche Wirtschaft auf den Klimawandel vorbereitet

Premium
Hitze, Dürre, Starkregen: Der Klimawandel begünstigt Extremwetterlagen und stresst Wirtschaft und Beschäftigte. Welche Folgen das hat – und wie sich Unternehmen auf die nächsten heißen Sommer vorbereiten.
von Benedikt Becker, Simon Book, Jan Guldner, Andreas Menn, Thomas Kuhn und Sven Böll

Jobchancen Der Abschluss einer Exzellenzuni ist keine Karrieregarantie

Premium
Elf Universitäten tragen den Titel Exzellenzuniversität. Wer dort studiert, sollte sich auf dem Arbeitsmarkt dennoch keinen Bonus davon versprechen.
von Jan Guldner

Assessment-Center So funktioniert der Manager-TÜV

Angehende Führungskräfte müssen sich im Assessment-Center beweisen. Was man dort leisten muss, wie man sie übersteht – und warum „zu perfektionistisch“ nicht als Schwäche zählt.
von Jan Guldner

Assessment-Center Die Chef-Prüfung

Premium
Für die Auswahl von Trainees oder Auszubildenden sind Assessment-Center üblich. Bei der Auswahl von Top-Managern aber werden sie kaum angewendet. Ein exklusiver Einblick zeigt, warum sich der Aufwand dennoch lohnen kann.
von Jan Guldner

Summa cum Laune Supermaster schlägt Endgegner

Premium
Viele Studenten sehen Abschlussarbeiten als lästige Pflicht, die es mit wenig Aufwand hinter sich zu bringen gilt. Sie verpassen eine Chance.
Kolumne von Jan Guldner

Auswahl durch Algorithmen Künstliche Intelligenz schafft die Personaler nicht ab

Premium
Unternehmen setzen große Hoffnungen auf den Einsatz künstlicher Intelligenz im Personalwesen. Doch es wird noch lange Menschen brauchen, um Menschen einzustellen, weil die Technik alte Fehler fortschreibt.
von Jan Guldner

Wettbewerb der WirtschaftsWoche Florian Molder ist der erste Gewinner des „Supermaster“

Der Sieger steht fest: Florian Molders Masterarbeit könnte helfen, drängende Probleme der Paketbranche auf der „letzten Meile“ zu lösen. Damit gewann der Absolvent der Uni Jena den ersten „Supermaster“-Wettbewerb.
von Jan Guldner
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10