Jörn Petring China-Korrespondent

Jörn Petring ist Korrespondent in China. Er lebt und arbeitet seit 2012 in Peking. Seine ersten journalistischen Erfahrungen sammelte er in seiner Heimatstadt Bünde bei der Bünder Zeitung, später bei der Neuen Osnabrücker Zeitung. Er absolvierte ein Volontariat bei der Financial Times Deutschland. Später arbeitete er beim Stern in Hamburg und im Frankfurter Büro der Gruner + Jahr Wirtschaftsmedien, wo er für die Financial Times Deutschland, Capital und Impulse vorwiegend über Finanzthemen schrieb. Sein Interesse an China entdeckte Petring während einer einjährigen Weltreise, deren letzte Station die Volksrepublik war.

Mehr anzeigen
Jörn Petring - China-Korrespondent

Zhongzhi-Insolvenz Chinas Häuserkrise greift auf Schattenbanken über

Zhongzhi, ein führendes chinesisches Finanzkonglomerat, hat Anleger mit hohen Zinsen auf den schwankenden Immobilienmarkt gelockt. Nun droht das Kartenhaus zusammenzubrechen. Peking muss die nächste Krise meistern.
von Jörn Petring

Konzern aus China Chipprobleme: Alibabas Sesam öffnet sich nicht mehr

Die Krise bei Alibaba zeigt: Die Halbleitersanktionen der USA bringen in der chinesischen Wirtschaft weit mehr durcheinander, als es die Regierung glauben machen will.
von Jörn Petring

USA vs. China Das Duell der Giganten

Am Mittwoch will Xi Jinping zu Joe Biden in die USA reisen. Es ist lange her, dass ein bilaterales Verhältnis die Geopolitik so geprägt hat wie das zwischen diesen beiden Staatschefs. Eine beiderseitige Bestandsaufnahme.
von Julian Heißler und Jörn Petring

Künstliche Intelligenz „Die Chinesen probieren liebend gerne aus“

China ist neben den USA führend auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz. Das hat nicht nur mit staatlicher Förderung zu tun. Die Einstellung der Menschen sei eine andere als in Europa, sagt der Berliner Informatiker...
von Jörn Petring

Treffen zwischen Biden und Xi Hoffnung auf den Handschlag von San Francisco

Die Streithähne USA und China halten die Fäden der Weltpolitik fest in der Hand. Das erwartete Treffen zwischen Biden und Xi in San Francisco wird keinen Durchbruch bringen. Wichtig ist es trotzdem.
von Jörn Petring

Folgen des Israel-Kriegs Chinas Angst vor einem Flächenbrand im Nahen Osten

Vor dem Angriff der Hamas auf Israel gewann Peking rasch an Einfluss in der Region. Doch nicht erst seit der israelischen Bodenoffensive scheinen Chinas Diplomaten von der Komplexität der Lage überfordert.
von Jörn Petring

Anti-Spionage-Gesetz Polizei-Aktionen in China verunsichern ausländische Unternehmen

Ausländische Unternehmen sind in China zuletzt häufiger Ziel von Durchsuchungen und Verhaftungen geworden. Nicht in allen Fällen erschließen sich die Hintergründe. Die Nervosität wächst.
von Jörn Petring

Belt and Road Forum 2023 Chinas Seidenstraße wird zur Sackgasse

Pekings Belt and Road Initiative stößt auf Skepsis. Die Europäer wenden sich ab, der globale Süden hatte sich mehr erhofft. Beim Seidenstraßen-Forum sollen dennoch vor allem die Erfolge im Vordergrund stehen.
von Jörn Petring

Gewalt im Nahen Osten „Israel erwartet von China eine schärfere Verurteilung der Hamas“

Während der Westen nach dem Hamas-Angriff geschlossen hinter Israel steht, sorgt Peking mit seiner Reaktion für Entsetzen in Tel Aviv. Dabei wollte China eigentlich der große Friedensstifter in der Region werden.
von Jörn Petring

Mate 60 Pro Huawei greift Apple in China an

Der chinesische Technologie-Gigant hat sein neuestes Gerät gezielt nur wenige Tage vor dem neuen iPhone 15 auf den Markt gebracht. Apple steht nun unter Druck. Doch wie bedrohlich ist die Attacke wirklich?
von Jörn Petring
Seite 3 von 28
Seite 3 von 28